Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

LO Writer: Frage zu "intelligenter" Absatzformatierung/-nummerierung

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In jedem Textverarbeitungsprogramm gibt es doch die Möglichkeit der automatischen Aufzählungen, entweder mit Bulletpoints o.ä. Symbolen oder mit Zahlen, etwa:

  1. Abschnitt
  2. Abschnitt
  3. Abschnitt
  4. Abschnitt
  5. Abschnitt

Ein einfacher Klick auf die Return-Taste genügt, schon wird eine Nummer weiter gezählt – so weit, so schön. Wie aber kann ich vorgehen, wenn ich folgendes Schema benötige:

  1. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 1
  2. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 2
  3. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 3
  4. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 4
  5. Abschnitt

Hier wird die Aufzählung also durchbrochen, das Aufzählelement dient gewissermaßen nur als "Kapitelüberschrift". Danach wird in magerer und kleinerer Schrift fortgesetzt.

Wie kann ich eine solche "durchbrochene Aufzählung" in Libre Office hinbekommen? Es wäre wichtig, dass dies automatisch geht, damit ich später jederzeit Abschnitte mittendrin hinzufügen oder wegnehmen kann, ohne dass ich im Anschluss die komplette Zählerei manuell in Ordnung bringen müsste.

Was nicht funktioniert: Text mit Formatvorlage "Textkörper" bzw. unformatiert zwischen Abschnittüberschriften kopieren. Dann nehmen die sofort die Fettschrift und Größe der Überschrift an. Ändere ich dies per Hand, wird auch die Überschrift mager und klein.

...jemand eine Idee?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „LO Writer: Frage zu "intelligenter" Absatzformatierung/-nummerierung“
Optionen

Mache es mal easy:

https://help.libreoffice.org/Common/Bullets_and_Numbering/de

In der Symbolleiste hier druff klicken:

https://help.libreoffice.org/File:Sc_defaultbullet.png

Oder aktuell Format-->Aufzählungszeichen und Nummerierung

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Mache es mal easy:https://help.libreoffice.org/Common/Bullets_and_Numbering/de In der Symbolleiste hier druff ...“
Optionen

Moin faki,

Mit dem "defaultbullet.png" konnte ich nicht so viel anfangen, aber dieser Link auf der Hilfeseite sieht ganz vielversprechend aus:
https://help.libreoffice.org/Common/Turning_off_Bullets_and_Numbering_for_Individual_Paragraphs/de, daraus:

  • When in Writer: Setzen Sie den Cursor an den Anfang eines nummerierten Absatzes und drücken Sie die Löschtaste.
  • When in Writer: Jetzt verschwindet die Nummerierung vor dem Absatz und wird aus der Zählung herausgenommen; im folgenden Absatz wird die Nummerierung fortgesetzt.

Da muss ich noch etwas experimentieren herumfummeln. Nach wie vor ist es so, dass mir ständig die Formatierung versaut wird. Anscheinend mag LibreOffice keine Kombinationen von Nummerierungs-Elementen mit Überschrift2 u.ä. Formatvorlagen. Das wäre aber sehr praktisch, damit die einzelnen Überschriften flexibel nummerierbar werden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Moin faki, Mit dem defaultbullet.png konnte ich nicht so viel anfangen, aber dieser Link auf der Hilfeseite sieht ganz ...“
Optionen
Anscheinend mag LibreOffice keine Kombinationen von Nummerierungs-Elementen mit Überschrift2 u.ä. Formatvorlagen.


Das treibt mich bei MSO auch in den Wahnsinn auf Arbeit. Dort haben wir ebenfalls eine Vorlage mit Tabelle, Absätzen und eingefügtem Freitext. Einen Umbruch zuviel und es pass nix mehr....grrrr.
Allerdings pfusche ich da ungern selbst drin herum, weil der Ersteller des ganzen sicher grantig wird. Ich ziehe mir dann meist eine Kopie und mache das lokal, wie es mir passt.
So ein Händchen für den Kram habe ich auch nicht und vor allem die Zeit. Für das Berechnen unserer Ausbleibezeit habe ich das mal von Excel auf damals noch OOo versucht nachzustellen. Aber nur mit Formeln hast Du da kein Chance. Immerhin läuft das Ding selbst jetzt noch, mann muss eben nur die Zeiten usw. selbst reinhacken und am Ende die Freifelder löschen.
Bei der gepimpten Version unter Excel genügt die Schichtnummer und daran wird auch gleich noch alles Weitere mit berechnet wie Zuschläge, Nachtstunden usw. Ohne Skripte und die Schichten als Quelle hast Du da keine Chance. Ersten bin ich dafür zu doof und zweitens ist das eine Scheissarbeit, alle Viertel- bis Halbjahre wieder jede Schicht einzeln in das Beiblatt reinzukloppen, wenn man keine Import-Datei hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Moin faki, Mit dem defaultbullet.png konnte ich nicht so viel anfangen, aber dieser Link auf der Hilfeseite sieht ganz ...“
Optionen

Nachtrag:

Mit dem "defaultbullet.png" konnte ich nicht so viel anfangen,


Na da musste druffklicken;-)

Also nicht so da im Wiki, sondern mehr so in LO Writer in der Symbolleiste. Kann aber gut sein, dass er nicht vorhanden ist, bei mir ging es nur über das Menü.

Mit den Formatierungen kann ich nochmal üben, weiss aber nicht, ob ich dafür jetzt die Muße habe. Ausser der beruflichen Unterforderung habe ich seit Donnerstag noch ein familiäres Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Nachtrag: Na da musste druffklicken - Also nicht so da im Wiki, sondern mehr so in LO Writer in der Symbolleiste. Kann aber ...“
Optionen
sondern mehr so in LO Writer in der Symbolleiste. Kann aber gut sein, dass er nicht vorhanden ist, bei mir ging es nur über das Menü.

Jepp, so sieht das aus. Mehr hab ich nicht:

(Lustich... einmal heißt es "an/aus", beim nächsten Mal "ein/aus" ;-))

Beim Menü-Eintrag Aufzählungszeichen und Nummerierung... erscheint eine Dialogbox, in der es u.a. noch einen Reiter "Optionen" gibt. Alles ein bisschen undurchsichtig; dass man eine Nummerierung unterbricht und später fortsetzt – d.h. dass man die Nummerierungs-Funktion für Kapitelüberschriften missbraucht – scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.

Generell nutze ich Bulletpoints u.ä. Aufzählungszeichen ungern, sofern es um mehr als eine Ebene bzw. Verschachtelungen geht oder um Sonderwünsche wie oben beschrieben. Das führt, auch in Word und Outlook!, ständig zu willkürlichen, unvorhersehbaren, logisch nicht reproduzierbaren (Überraschungs-)Ergebnissen... aber das hattest du ja schon in deinem vorletzten Beitrag angedeutet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „LO Writer: Frage zu "intelligenter" Absatzformatierung/-nummerierung“
Optionen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo wirklich das Problem liegt. Ganz automatisch geht das nicht, da LO ja nicht weiß, wann ein neuer Abschnitt beginnt, aber die Nummerierung ist an sich kein Problem.

Wie Du schon schreibst, musst Du Dir die "Abschnitte" als Überschriften vorstellen. Falls die "Abschnitte" die höchste Zuordnungsebene nach dem Titel ist, nimmst Du "Überschrift 1".

Da die Überschriften nummeriert sein sollen, wählst Du in LO "Extras" "Kapitelnummerierung" die gewünschte Nummernart, also z.B. "1,2,3" und "Beginnen mit" ebenfalls die 1.

Wenn Du jetzt einen Abschnitt (Kapitel) beginnst, schreibst Du die Überschrift (noch als Textkörper), markierst die komplette Zeile und wählst oben "Kapitel 1" aus und die Formatierung wird übernommen. Nach einem Return beginnt dann der eigentliche Textkörper (in der Grundeinstellung von LO).

Beginnst Du einen neuen "Abschnitt", markierst Du wieder die Zeile (die ja noch Textkörper ist) und wählst erneut "Überschrift 1" aus.

Wenn ein Abschnitt eingefügt wird, einfach eine neue Zeile unter den jeweiligen Absatz einfügen und ebenfalls mit "Überschrift 1" formatieren, dann werden die weiteren Überschriften richtig nachgezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo wirklich das Problem liegt. Ganz automatisch geht das nicht, da LO ja nicht weiß, wann ...“
Optionen
Ganz automatisch geht das nicht, da LO ja nicht weiß, wann ein neuer Abschnitt beginnt

Genau Tom – deswegen meine ursprüngliche Idee, die Abschnitt-Überschriften "auf Vorrat" einzugeben, ohne Textkörper hinter der letzten(!) Überschrift, damit ich dahinter jederzeit weitere Überschriften per Return/Enter eingeben kann.

Was ich vor lauter Aufzählungs-Formatierungs-Versuchen völlig übersehen habe, ist...

Da die Überschriften nummeriert sein sollen, wählst Du in LO "Extras" "Kapitelnummerierung" die gewünschte Nummernart, also z.B. "1,2,3" und "Beginnen mit" ebenfalls die 1.

– Kapitelnummerierung, damit geht es. Das Extras-Menü hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ganz vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich setze dann den blauen Haken (d.h. den weißen im blauen Dreieck ;-))

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen