Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Win-XP-Spielekonsole bauen...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Koffer voller PC-Spiele aus der Windows-XP-Zeit und die meisten liefen schon nicht mehr unter Win7 reibungslos. Hardware aus jener Zeit habe ich nicht mehr und auf neuer HW, versagen oft benötigte Treiber oder Patches den Dienst. Dualboot oder virtuelle Maschinen helfen auch nicht weiter. Und einen Win-Xp-Emulator für Spiele gibt es (noch) nicht. Meine alte Sammlung ist also wertlos und kann ich weg werfen...

Aber wie wäre es, wenn man z.b. einen Intel-NUC o.ä nähme, darauf ein XP lauffähig installiert bekommt, samt aller Spiele und per HMDI-out an den Smart-TV anschließt?

Ok, Intel-NUC ist zwar ebenso moderne HW, dürfte aber noch am wenigsten Probleme bereiten, oder? Oder welche HW eignet sich hier besser?

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal mittels solchen Plattformen auch alte Games reaktiviert und kann etwas zu diesem Vorhaben sagen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen