Windows 10 1.656 Themen, 19.540 Beiträge

Windows 10 und geänderte Hardware

mi~we / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, liest ja überall, daß die Lizenz dieses Windows 10 nun an die Hardware des Rechners gekoppelt ist (sog. "digitale Lizenz", einen Lizenzschlüssel im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr). Eine ständige Quelle für Ängste und Sorgen ist daher die Frage: was passiert mit dieser Lizenz, wenn sich die Hardware des Rechners ändert (etwa bei Einbau eines neuen Mainboards, weil das alte abgeraucht ist)? Verfällt die dann? Lässt sich Windows 10 wieder neu aktivieren? Wenn ja, wie? Und überhaupt, alles reichlich verwirrend.

Mit dem Anniversary Update hat MS die Sache jetzt wohl etwas benutzerfreundlicher gestaltet:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/07/windows-10-1607-hardwarewechsel-und-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen