Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Upgrade von Xubuntu 14.04 auf Xubuntu 16.04: ziemlich problemlos

Andreas42 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Moment ist zwar eher das Anniversary Update von Windows 10 in aller Munde, aber da mir mein Xubuntu 14.04 schon seit einiger Zeit anzeigte, dass ich auf Xubuntu 16.04.1 Upgraden könnte, habe ich dieses heute einmal angestoßen.

Es hat funktioniert: ich schreibe diese Zeilen nach dem erfolgreichen Upgrade.

Allgemein ist es so, dass man die Upgrades der LTS-Versionen von Ubuntu&Co erst angeboten werden, wenn das erste Pointrelease erscheint. Im Normalfall also die Version xx.xx.1 (also bei mir 16.04.1). Man kann natürlich bereits vorher auf die neue Version umstellen, indem man das Homeverzeichnis der alten Version sichert, die neue dann komplett installiert und danach das Homeverzeichnis zurückkopiert.

Das geht natürlich und auf meinem Thinkpad T400 habe ich das mit dem normalen Ubuntu 16.04 so gemacht. Wobei ich allerdings nicht das komplette Homeverzeichnis zurückkopiere, sondern nur die Mozilla Profilverzeichnisse und meine normalen Datenverzeichnisse.

Auf dem Hauptrechner wollte ich nun einmal das Upgrade testen und habe es daher heute angestoßen. Gestern hatte ich zur Vorbereitung noch meine Daten gesichert - besser ist das!

Zum Upgrade an sich lässt sich nicht viel sagen: es erfordert manuelle Eingriffe. Man kann es nicht einfach so laufen lassen.

Der erste Stop ist etwas ungünstig: man sieht das Textfenster, welches auf eine Antwort wartet, erst wenn man "Details" anklickt und so das Textfenster der Installation öffnet!

Leider hab ich mir keine Hardcopy angefertigt. ich meine es ging um die Erlaubnis diverse Dienste Neustarten zu dürfen ohne vorher nachzufragen (Brüllend).

Danach folgen Rückfragen im GUI-Fenster (also nicht im Textfenster), die das Ersetzen von Konfigurationstextdateien betreffen. Eine dieser Konfigurationen betrifft bei ClamAV und dort speziell das Addon in Thunderbird. Diese Datei habe ich modifiziert. Das ist ein Sonderfall, der bei vielen gar nicht zutreffen wird.
Eine zweite Konfigurationsdatei betraf Sane, das Scanprogramm. Diese habe ich nicht bewusst modifiziert.

Wie lange das eigentliche Upgrade dauerte, kann ich nicht genau sagen, ich war zwischendurch weg. Bei mir was die Sache dann nach gut zwei Stunden durch. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Neuinstallation auf dem Notebook schneller gewesen wäre. ich denke eher nicht.

Meine Monitore waren nach dem Start vertauscht. Äh, ja, in der Anzeige. Das ist aber durch meinen Aufbau hier bedingt (und war schon so, als ich den zweiten erstmals angeschlossen hatte). Man kann das in den Displayeinstellung einfach durch Drag&Drop des Monitors auf die andere Seite beheben.

Vermutlich könnte ich auch einfach die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte tauschen...

Mein Dropbox Icon in der Signalleiste war schon zuletzt unter Xubuntu 14.04 am spinnen. ich hatte es da immer mit einem Skript neu gestartet. Eine kurze Recherche ergab, dass man ab 16.04 das alte Icon einfach aus der Leiste entfernen kann. Dropbox hat ein eigenes Nachrichtensymbol in der Benachrichtigungsfläche, dass man dort nur aktivieren muss.

Mal abwarten, wie es die nächsten Tage läuft.

Ach ja, natürlich hat sich der Hintergrund geändert und auch die Schriftgröße ist etwas anders. Stört mich nicht und sieht sogar etwas besser aus

Ach ja, nicht wundern: ich hab die Fenster-Icons immer Links. Cool

Bis dann
Andreas

PS: Falls jemand eine Frage vermisst: das soll ein Erfahrungsbericht sein. Würde mich freuen von anderen Upgradeerfahrungen zu lesen. Die kommen immer etwas zu kurz.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Andreas42 „Kleine Ergänzung: Das Dropbox-Icon funktioniert immer noch nicht. Ich probiere nun das hier beschriebene: ...“
Optionen

Moin!

Mein "altes" Acer Laptop (immerhin 7 Jahre jung...) habe ich ohne Probleme von der 14.04 auf die 16.04 gehoben, XUbuntu, und es gab beim Online-Upgrade keine Probleme, Dauer ca. 2 Stunden insgesamt, danach wieder voll einsatzbereit.

Die alte Dame geht ab wie Schmidts Katze! Habe ihr auch eine SSD gegönnt ;-)

Bootzeit stolze 20 sek und 1 sek Latenzzeit beim Starten von Programmen. Einfach genial!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen