PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Lüfter an Rückwand mit ans Board (als PWM-Lüfter) anschließen oder nicht ?

Cruser / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Mutter einen neuen PC zusammen zu bauen. Da ich die letzten beiden mit Lüftersteuerung gebaut hatte, habe ich mir hierüber gar keine Gedanken gemacht. Jetzt stehe ich allerdings etwas ratlos da . Der Lüfter in der Gehäuserückwand hat einen 3 Pin bzw. einen 4 Pin-Molex Anschluß. Wie ist denn da der Anschluß dieser Lüfter gedacht? Ein Netzteil mit Lüftersteuerung habe ich hier nicht. So angeschlossen hieße das doch, das der immer volle Pulle läuft und anständig Lärm macht. Ich habe einen 120er in der Front (Luft rein) und je einen in der Rückwand und im Seitenteil (Luft raus). Sollte ich lieber 3 PWM-Lüfter kaufen und die ans Board als Systemlüfter anschließen? Das Board hat dafür 1 Anschluß, also müsste ich die 3 Lüfter miteinander verbinden. Wie würde das ein Fachmann machen?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen