Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

ext. Festplatte wird nur unter Linux erkannt nicht unter Win7. was tun?

Pu der Baer / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine externe 2,5" Festplatte (USB), die nur noch unter Linux ansprechbar ist. Wenn ich sie unter Windows 7 mit dem Computer verbinde, will dieser immer gleich die ganze Festplatte formatieren.

Die Daten habe ich sicherheitshalber schon mal kopiert - aber ich will eigentlich lieber nur einen Eintrag ändern, damit sie wieder überall erkannt wird, als alles zu formatieren und dann zu kopieren. Irgendwo schleicht sich ja auch beim Kopieren mal ein Fehler ein.

Und ausserdem will ich lernen, wie so etwas passiert, bzw. sich halt korrigieren lässt.

Ich weiss allerdings gerade nicht, wie die Systemeinträge erfolgt sind, ob über MBR oder die Alternative xyz (Ich weiss es gibt noch eine andere vergleichbare Methode, weiß aber den Namen nicht.)?

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen und im besten Fall auch korrigieren kann?

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps.

Sagt Pu der Baer ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer cscherwinski „Hallo, könnte es evtl. am Dateisystem liegen, welches auf der externen USB-Festplatte läuft? Wenn das ein reines Linux ...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Nachfrage. Ich vergaß wohl zu erwähnen:
Die Festplatte hat bereits lange Zeit ordentlich an beiden Systemen funktioniert.

Ich habe sie bewusst kompatibel aufgesetzt, also vermutlich als FAT32 oder NTFS.

Definitiv nichts "exotisches" wie ext3 oder ext4. Das kann also keine Fehlerursache sein.

Noch mehr Informationen zum Problem: Die Festplatte lief, wie gesagt, erstmal lange Zeit prima.Irgendwann wurde das Dateisystem unter Windows nicht mehr richtig erkannt, sondern Windows will sie immer gleich neu formatieren.

Ich melde meine Festplatten und Sticks im Prinzip immer ab. Es kann aber schon passiert sein, daß sie mal unordentlich vom System entfernt worden ist. Sei es wegen eines Kabel-Wackelkontaktes oder daß ich den schlafenden Rechner für ausgeschaltet hielt.

Hat  noch jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen