Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 USB-Sticks gleichzeitig beschädigt?

MichaK78 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei USB-Sticks gestern an meinem Notebook problemlos genutzt. Heute habe ich beide an einem fremden PC eingesteckt und beide funktionierten auf einmal nicht mehr.

Die Meldung lautete, dass ich beide formatieren müsste. Hatten angeblich beide auf einmal FAT32. Das OS dieses PCs ist WIndows 7. Ich nutze zu Hause Windows 10. Hab aber beide Sticks auch mit Windows 7 in der Vergangenheit genutzt.

Als ich wieder zu Hause war habe ich beide Sticks nochmal in mein Notebook gesteckt, aber nix geht mehr. Bei einem kommt die Meldung "Datei/Verzeichnis beschädigt", beim anderen wieder die Aufforderung den Stick zu formatieren.

Wie kann so etwas passieren? Hat der fremde Rechner die Sticks "kaputt gemacht"? Kann man irgendwie noch die Daten retten?

Besten Dank vorab.

nemesis² MichaK78 „2 USB-Sticks gleichzeitig beschädigt?“
Optionen

So etwas kommt schon mal vor. Ich würde versuchen unter Linux (z. B. mit Live-CD/Stick) die Daten zu sichern und eventuell mit "testdisk" nach Fehlern suchen lassen, ggf. Bootsektoren (vom Stick!) reparieren/erneuern lassen.

Falls alle Daten problemlos gesichert wurden, kannst du auch die Sticks DANACH formatieren und die Daten wieder drauf kopieren.

Zur Datenrettung gibt es z. B. "Recuva".

Falls alle Daten gesichert sind, könnten die Sticks mit "h2testw" NACH der Datenrettung überprüft werden - nur um Hardwarefehler auszuschließen. Dabei muss aber eine leere Partition über den ganzen Stick erstellt werden, d. h. allle Daten werden dabei gelöscht/überschrieben!