Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatte selber "reparieren" / Geräusch unbekannt

Benni4 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

mir ist gerade tragischerweise eine recht neue (aber volle) 3 TB platte abgeraucht.

da ich experimentierfreudig bin und in der vergangenheit in dieser ecke schon erfolge verzeichnen konnte, möchte ich versuchen, die platte wieder kurz gangbar zu machen, um die daten zu sichern.

für eine professionelle wiederherstellung für 600 euro sind mir die daten dann doch nicht wichtig genug, daher bitte auch keine kommentare in diese richtung :) ich weiß, dass ich meine daten aufs spiel setze...

ich habe das geräusch aufgenommen, da ich mir darauf keinen reim machen kann. es klingt nicht wie ein typischer headcrash und auch bei diversen geräusch-samples im internet habe ich nichts wirklich vergleichbares gehört.

festplatte.mp3 - ab 11 sekunden ist die hdd hochgefahren und macht ihre geräusche (das "ploppen" ganz am anfang war das mikro)

was kann das sein? im ausgeschalteten zustand parken die leseköpfe ganz brav auf ihrem parkplatz und sind auch gut beweglich. zumindest bis zum anfang der platter habe ich sie bewegt - bisher wollte ich noch nicht den ganzen weg gehen, wenn es nicht sein muss.

grüße

narf

bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Benni4 „vielen dank für deine antwort. ja, die garantie ist hin. baugleiches modell ist bestellt. dann werd ich zumindest mal die ...“
Optionen

nicht nur die baugruppen müssen gleich sein,auch die firmware muss stimmen

bei Antwort benachrichtigen