Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Möchte jemand einer CPU beim Arbeiten zuschauen? (Video inside)

Andreas42 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab gerade auf Heise.de etwas faszinierendes entdeckt. Dort hat ein "Maker" (so nennen sich die modernen Bastler) eine MOS6702 CPU aus diskreten Bauteilen nachgebaut. Zusätzlich hat er LEDs in die Schaltungen eingefügt, so dass man der CPU beim Arbeiten zusehen kann!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/MOnSter-6502-Diskret-aufgebauter-6502-dem-man-beim-Rechnen-zusehen-kann-3226757.html

Ich finde das absolut faszinierend!

Die CPU ist ziemlich legendär. Ein Vorfahre war im Atari VCS eingebaut. Apple hat sie in den ersten Rechner eingesetzt und auch Commodore setzte im VC20 auf diese CPU. Der C64 hatte ebenfalls eine Variante davon im Einsatz.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Nette Idee :- Borlander
michaelg123 Borlander „Dann bist Du bei aktueller Straßenbeleuchtung auch wieder bei LED. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass wir in DE ...“
Optionen

habe gerade kopfkino meine stadt tacktet hoch nur weil ich hier ins forum schreibe...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen