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klonen von SSD auf HDD klappt nicht (W10)

inspirator1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,

Ich habe von W7 (ultimate) auf W10 updated - auf SSD. Da ich bisher mit W10 nicht so zufrieden bin - ich möchte es aber dennoch zum Experimentieren behalten - versuchte ich W10 von der SSD auf 'ne HDD umzuziehen (klonen mit True Image 11) damit ich die SSD wieder für W7 nutzen kann.

Hat zwar grundsätzlich geklappt, aber W10 kämpft jetzt mit diversen Fehlern, z.B. "blinkt" der Bildschirm und ich kann nicht wirklich mit dem BS arbeiten. Habe das Klonen 2x versucht, auf verschiedene HDDs - immer das selbe Ergebnis, siehe oben.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich, von SSD auf HDD zu klonen? (Umgekehrt klappt's - habe es ja mit W7 erfolgreich durchgeführt).

Grüße

inspirator1

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Greif 72 Waldschrat_70 „Mit True Image V16, vorher V12 mache ich das laufend, wie es mit W10 aussieht weiß ich nicht, müsste aber auch problemlos ...“
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Ich halte True Image von Acronis für eines der besten Programme dieser Art, wenngleich ich es selber noch nicht benutzt habe. Die vielen zufriedenen Nicklesuser werden mir da sicher nur beipflichten können. Trotzdem kann es anscheinend auch bei diesem Programm zu Problemen kommen. Möglicher Grund hierfür könnte da z.B. eine Inkompatibilität in dem Zusammenspiel der jeweiligen verwendeten Hardware mit der besonderen Softwareumgebung liegen. Hierbei  hauptsächlich natürlich die jeweilige Windowsversion, die Installationsart (UEFI - GPT ; BIOS - MBR) und die Unterschiedlichkeit der verwendeten Speichermedien. Bei meinen Versuchen mit verschieden Freewareprogrammen (Klonen, Migrieren, SystemImages, Partitionskopien) bin ich zu den unterschiedlichsten Ergebnissen für mein System gekommen. Manchmal mussten auch noch einige Einstellungen verändert werden, bis das System vom neuen Medium wieder startete. Ich glaube daher es ist für die Programmentwickler unmöglich ein Programm hierfür zu entwickeln, dass alle Eventualitäten automatisch abcheckt und immer die passenden Einstellungen ohne Userhilfe findet. Daher kann ein User auch immer nur sagen ob ein bestimmtes Programm bei ihm funktioniert; eine Allgemeingültigkeit ist damit noch lange nicht gegeben.

Gruß Hartmut

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