Windows 10 2.212 Themen, 28.165 Beiträge

News: KB3156421 macht Stress

Alarm: Neues vermurkstes Windows-Update kann Rechner lahmlegen

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Aktualisierung von Windows ist aktuell wieder mal eine Zitterpartie. Microsoft hat eine Warnung vor dem neu erschienen Update KB3156421 veröffentlicht.

Es handelt sich dabei um ein kumulatives Update, das am 10. Mai ausgeliefert wurde. In der Technet-Meldung wird erklärt, dass das Problem nicht in jedem Fall auftritt.

Im Glücksfall verlangt Windows einfach einen Neustart und das Update wird ordnungsgemäß passiert. Im Pechsfall misslingt die Installation und Windows macht eine Rolle rückwärts, entfernt das Update wieder.

Ärgerlicherweise kann auch die Situation auftreten, dass das Update fehlschlägt und der Rechner beim Neustart hängen bleibt. In diesem Fall muss der Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren werden.

Dann ist das Update manuell zu entfernen und es muss ein Troubleshooter-Tool von Microsoft ausgeführt werden, das es hier gibt: How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10. Dieses Tool versteckt das Update, damit es beim nächsten Windows-Start nicht erneut ausgeführt wird und den Rechner lahmlegt.

Michael Nickles meint:

Bravo, so sieht ein produktives Betriebssystem im Jahr 2016 aus. Wenn ich schon "verlangt Neustart" höre wird mir schlecht. Kriegt Microsoft es denn niemals gebacken, dass Windows sich einfach frischhält ohne permanent zu nerven und Zeit zu rauben. Was macht wohl "die Sekretärin" wenn ihr Windows 10 nicht mehr hochfährt?

Im Internet recherchieren, den englischen Troubleshooting-Beitrag von Microsoft lesen und verstehen, dann den abgesicherten Modus ausführen, das Update deinstallieren und das Troubleshooter-Tool durchziehen? Nein - die bittet den IT-Administrator der Firma um Hilfe. Und wenn die Firma zu klein ist um einen zu haben? Dann muss halt ein teurer externer Service gerufen werden.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wieviel Arbeitszeit durch diesen Windows-Update-Schrott jährlich weltweit so verloren geht und was die kostet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Gerne wäre ich bei linux. Nur ist es bisher nicht gelungen meinen Drucker Brother dcp 195c zum laufen zu bringen . Trotz ...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, welche Probleme du mit deinem Drucker "Brother DCP 195C" hast, aber laut Openprinting.org läuft der zu 100% einwandfrei unter Linux:

Frage: Wie willst du den Drucker denn installieren? Normalerweise läuft sowas unter CUPS und da gibt es absolut keine Probs.

Zu deiner  TV-Karte: Kauf dir eine Skystar2-Karte (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.XSkystar.TRS0&_nkw=Skystar&_sacat=0), die brauchst du nur einbauen und die läuft auf Anhieb. WinTV-Karten werden von Linux nicht unterstützt bzw. WinTV/Hauppauge hält es nicht für nötig, für Linux entsprechende Treiber zur Verfügung zu stellen.

Um TV am Rechner zu schauen musst du dann natürlich noch das Paket "kaffeine" aus den Paketquellen installieren....

bei Antwort benachrichtigen