Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Ubuntu 14.01 - Installation von Geräten und Programmen funktioniert nicht

Geno1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich wollte ein Programm -AxCrypt- instalieren, habe es in einen Ordner kopiert, wo mir dann unter anderem das Tool -Setup.exe- angezeigt wurde.

Wie üblich habe ich es angewählt und der -Archive Manager- von Ubuntu meldete mir:

"Beim Laden des Archivs ist ein Fehler aufgetreten". Ich konnte nur mit -Schließen- beenden. Das Gleiche ist mir gestern auch schon beim Versuch, einen Canon-Drucker zu installieren, geschehen. 

Mache ich da etwas falsch?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Hi Christian, also wenn ich ehrlich bin, hatte ich, als ich mit Ubuntu 7.10 begann, auch kein Grundlagenbuch vorher ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ja ich bin nicht so oft hier im Forum, aber die Linux Kolumne verfolge ich aufmerksam.

Als ich 2007 in Linux eingestiegen bin, war ich inspiriert durch die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und dem dazugehörenden Linux Kurs. Damals war auch grad die Zeit, in der Ubuntu so richtig Feuer fing ;-)

Und da ich ohnehin von den davor liegenden 12 Jahren Windows geschädigt war (irgendwie schien es mir, es wird immer schlimmer seit Windows 95 ^^) hatte ich mich an Ubuntu und Debian Derivate gewagt. Aber auch Suse, Fedora und andere RPD Distris hatte ich ausprobiert. Letztlich bin ich beim deb-Paketformat geblieben.

Aber nicht ohne vorher ordentlich Lektüre darüber einzusaugen!

Die Bücher von Heike Jurzik waren damals meine Tutorials. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, sie erklärt Linux ausgezeichnet!

Schade dass es keine Nickles Linux Bücher mehr gibt, ich habe sie alle und fand sie sehr gut, verständlich und dabei unterhaltsam und niemals langweilig geschrieben. Das kann Michael Nickles wirklich sehr gut!

@King-Heinz: Du hast schon Recht, wenn man in Linux einsteigt, kann man es auch per Netzrecherche und Learning by Doing machen, man muss sich nicht zwangsmäßig schwierige, trockene Lektüre antun.

Nagut in diesem Sinne, happy learning...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen