Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...

AltesCoon / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen.

Heute habe ich keine Frage, sondern möchte nur eine kurze Schilderung abgeben.

Es geht um folgendes System:

Windows 7 ultimate 32>>>>Windows 10 pro 32 - Mainboard Asus P5LD2-VM SI - Pentium4 - NVidia Geforce 7600 GS - 4x1 GB Ram<<<<

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf Windows 10 umstellen. Der PC sagt nein: mindestens die Grafikkarte sei nicht geeignet. Daraufhin das Media Creation Tool angeschmissen: notting!

Kann ja nix schaden, dachte ich, und kramte eine für einen anderen PC gebrannte WIN 10-DVD aus dem Schrank, und siehe da, ein sogenanntes Clean-Installing hat funktioniert.

Ach, was habe ich mich gefreut.

ABER, jetzt läßt sich Windows 10 nicht aktivieren! Den Schlüssel von WIN 7 erklärt es als falsch, und die telefonische Aktivierung funktionierte ebenfalls nicht.

Herr Windows, den ich daraufhin an die Strippe bekam, wußte nur zu sagen, daß ohne vorherige WIN 7-Installation kein Upgrade möglich sei.

Jetzt weiß ich, was ein perpetuum mobile sein könnte.

(Andere Hardware ist aber auf dem Wege.)

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
*marky* AltesCoon „WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...“
Optionen

Das ist wohl auch ein etwas umständlicher aber legaler Weg:

  1. Öffnet den Stick/die DVD mit den Windows 10-Dateien per Windows-Explorer und navigiert zum Ordner Sources (zu finden unter Windows\x32 oder Windows\x64).
  2. Sucht nach der Datei gatherosstate.exe – wenn ihr sie gefunden habt, kopiert ihr sie auf den Desktop und führt sie anschließend aus.
  3. Jetzt wird automatisch eine neue Datei  mit dem Namen GenuineTicket.xml auf dem Desktop erstellt.
  4. Kopiert diese Datei auf einen externen USB-Stick oder ein externes Laufwerk.
  5. Anschließend startet ihr – ausgehend von Windows 7 oder Windows 8 – den Clean-Install von Windows 10.
  6. Die Eingabe des Product-Keys zur Aktivierung der Installation überspringt ihr einfach.
  7. Sobald Windows 10 fertig installiert ist, wechselt ihr zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket.
  8. Wenn ihr den Ordner nicht seht, müsst ihr zunächst die ausgeblendeten Elemente unter der Option Datei-Explorer>Ansicht sichtbar machen.
  9. Dort fügt ihr die Datei GenuineTicket.xml Datei vom externen Speichermedium ein.
  10. Startet jetzt euer System neu und Windows 10 ist aktiviert.
bei Antwort benachrichtigen