Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...

AltesCoon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen.

Heute habe ich keine Frage, sondern möchte nur eine kurze Schilderung abgeben.

Es geht um folgendes System:

Windows 7 ultimate 32>>>>Windows 10 pro 32 - Mainboard Asus P5LD2-VM SI - Pentium4 - NVidia Geforce 7600 GS - 4x1 GB Ram<<<<

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf Windows 10 umstellen. Der PC sagt nein: mindestens die Grafikkarte sei nicht geeignet. Daraufhin das Media Creation Tool angeschmissen: notting!

Kann ja nix schaden, dachte ich, und kramte eine für einen anderen PC gebrannte WIN 10-DVD aus dem Schrank, und siehe da, ein sogenanntes Clean-Installing hat funktioniert.

Ach, was habe ich mich gefreut.

ABER, jetzt läßt sich Windows 10 nicht aktivieren! Den Schlüssel von WIN 7 erklärt es als falsch, und die telefonische Aktivierung funktionierte ebenfalls nicht.

Herr Windows, den ich daraufhin an die Strippe bekam, wußte nur zu sagen, daß ohne vorherige WIN 7-Installation kein Upgrade möglich sei.

Jetzt weiß ich, was ein perpetuum mobile sein könnte.

(Andere Hardware ist aber auf dem Wege.)

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
*marky* AltesCoon „WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...“
Optionen

Hallo,

eigentlich sollte das funktionieren. Man kann seit dem Win 10 Build Version 10565 die Windows 7 und 8-Keys direkt eingeben. Das scheint aber wohl nicht immer zu gehen. Der beliebteste Fehler ist ein Update auf eine zu hohe Win 10-Version.

Zur Zeit scheint nur der Mega-Umweg über das Update zu gehen, Windows 10 zu aktivieren, dann den Schlüssel zu extrahieren der dymanisch erzeigt wurde. Und dann Win 10 installieren. Aber ohne Gewähr.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon *marky* „Hallo, eigentlich sollte das funktionieren. Man kann seit dem Win 10 Build Version 10565 die Windows 7 und 8-Keys direkt ...“
Optionen

Den Schlüssel konnte ich eingeben, wurde aber nicht akzeptiert.

Es wurde ein Restschlüssel in Klammern angezeigt; die Ziffern stimmten nicht überein; keine Ahnung, woher der kam.

Windows 7 ultimate zu 10 pro müßte auch stimmen.

Mein Schlüssel stammt von einer Dell-DVD.

Er wurde mehrfach telefonisch aktiviert, auch im direkten Kontakt, also nicht voll automatisch, es gab nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
*marky* AltesCoon „WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...“
Optionen

Das ist wohl auch ein etwas umständlicher aber legaler Weg:

  1. Öffnet den Stick/die DVD mit den Windows 10-Dateien per Windows-Explorer und navigiert zum Ordner Sources (zu finden unter Windows\x32 oder Windows\x64).
  2. Sucht nach der Datei gatherosstate.exe – wenn ihr sie gefunden habt, kopiert ihr sie auf den Desktop und führt sie anschließend aus.
  3. Jetzt wird automatisch eine neue Datei  mit dem Namen GenuineTicket.xml auf dem Desktop erstellt.
  4. Kopiert diese Datei auf einen externen USB-Stick oder ein externes Laufwerk.
  5. Anschließend startet ihr – ausgehend von Windows 7 oder Windows 8 – den Clean-Install von Windows 10.
  6. Die Eingabe des Product-Keys zur Aktivierung der Installation überspringt ihr einfach.
  7. Sobald Windows 10 fertig installiert ist, wechselt ihr zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket.
  8. Wenn ihr den Ordner nicht seht, müsst ihr zunächst die ausgeblendeten Elemente unter der Option Datei-Explorer>Ansicht sichtbar machen.
  9. Dort fügt ihr die Datei GenuineTicket.xml Datei vom externen Speichermedium ein.
  10. Startet jetzt euer System neu und Windows 10 ist aktiviert.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon *marky* „Das ist wohl auch ein etwas umständlicher aber legaler Weg: Öffnet den Stick/die DVD mit den Windows 10-Dateien per ...“
Optionen

Der Ordner sources ist auf meiner DVD direkt nach dem Öffnen zu sehen, also ohne einen weiteren Windows\x32 oder Windows\x64)-Ordner zu öffnen.

Wobei ich hinzufügen muß, daß ich für beide Versionen getrennte DVDs gebrannt habe.

gatherosstate.exe auf den Desktop kopiert ergibt aber nach Klick kein Ergebnis, poppt kurz auf, aber mehr nicht.

Vielleicht muß ich dazu sagen, daß ich meine DVDs bereits im Herbst erzeugt habe, September oder Oktober, um damals einen anderen PC upzugraden.

D.h., vielleicht liegt der Fehler darin, daß diebuilds schon überholt sind.

bei Antwort benachrichtigen
*marky* AltesCoon „Der Ordner sources ist auf meiner DVD direkt nach dem Öffnen zu sehen, also ohne einen weiteren Windows x32 oder Windows ...“
Optionen

Hier bekommst mit dem Medienbuilder ein neues Build/ISO

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...“
Optionen

"N“- und „KN“-Editionen folgen dem Upgradepfad der Vorgängereditionen (z. B. Upgrade von Windows 7 Professional N erfolgt auf Windows 10 Pro N)."

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Editionen

Liegt da nicht vor?

Sonst würde Ich da erstmal unter W7 überprüfen, ob sich der Key überhaupt noch aktivieren läßt!

http://www.golem.de/news/microsoft-warum-sich-windows-7-von-pc-fritz-registrieren-liess-1503-112793.html

MS hat viele Keys deaktiviert!

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „N - und KN -Editionen folgen dem Upgradepfad der Vorgängereditionen z. B. Upgrade von Windows 7 Professional N erfolgt ...“
Optionen

Moin,

hat ein bißchen gedauert, aber jetzt habe ich fertig.

Der Kundendienst von Microsoft hat bestätigt, daß der verwendete Schlüssel ausgereizt war und endgültig vor ca. einem Jahr aus dem Verkehr gezogen war.

Nach der Statistik, die mir vorgelesen wurde, ist der in den letzten 5 Jahren WELTWEIT etliche zehnmal eingesetzt worden. Und meinen Ebay-Verkäufer gibt es nicht mehr.

Und wenn ich schonmal dabei bin, ein paar weitere Erkenntnisse.

Teil 1:

Ich habe also mit einem anderen Schlüssel erst einmal Windows 7 erneut installiert. Und zum ersten Mal ist es mir gelungen, WÄHREND der Installation, an der Stelle, an der man einen PC-Namen eingeben soll, den kompletten Benutzerordner mit den (Eigenen) Dateien umzuleiten auf eine andere Partition.

Worauf prompt das Upgrade von Windows 10 scheiterte, weil es vermutlich AppData an der falschen (ursprünglichen) Stelle unter C suchte.

Teil 2:

Auf einem anderen PC habe ich die Dateien und meine Programme jeweils auf eine andere Partition verschoben, also nach der Installation über den Pfad.

Ebenfalls kein Upgrade möglich, diesmal wegen des verschoben Programmpfades. (Bitte jetzt keine weitere Diskussion über deren Sinn oder Unsinn; hat es hier schon genug gegeben.)

Alles Dinge, auf die ich während der Upgrade-Versuche gestoßen bin, die mir VORHER nicht bekannt waren. Und nach meinen diversen Hilfesuchen im Netz, bin ich damit nicht alleine.

Dafür hat das Upgrade von WIN 7 HP auf WIN 10 bei meinem "Uralt"-Aldi-Notebook Medion MD95800 (2 GB-Ram) reibungslos funktioniert.

Bis annermal

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AltesCoon „WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...“
Optionen

Hi,

auch ein Bios-Update könnte Abhilfe schaffen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon giana0212 „Hi, auch ein Bios-Update könnte Abhilfe schaffen.“
Optionen

Daran gedacht habe ich, aber der PC ist von Wortmann; ich weiß nicht, ob ich überhaupt Zugriff habe, da die Bios-Funktionen stark eingeschränkt sind

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Daran gedacht habe ich, aber der PC ist von Wortmann ich weiß nicht, ob ich überhaupt Zugriff habe, da die ...“
Optionen

Was soll das mit der Möglichkeit eines Biosupdates zu tun haben?

Absolut nix!

https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx

Das Bios muß nur von Wortmann sein, da es sich natürlich um ein OEM-Board handelt!

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Wie man da unter DOS flashed muß man nicht nur im Zweifel auch wissen...

bei Antwort benachrichtigen