Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Neue China-Marken überrennen Alteingesessene

Erstmals Wachstumsbremse beim weltweiten Smartphone-Markt

Michael Nickles / 51 Antworten / Flachansicht Nickles
IT-Shopping-Einkaufszentrum in Bangkok: Smartphones bis zum Abwinken. (Foto: mn)

Die PC-Branche jammert schon lange über Umsatzrückgänge, auch frühere Antriebsmittel wie ein neues Windows helfen nicht mehr. Bei den Smartphones ging es indessen steil aufwärts - bis jetzt.

Aktuelles Zahlenmaterial der IDC-Marktforscher zeigt, dass der Aufwärtstrend bei Smartphone-Verkäufen im ersten Quartal weltweit eingebrochen ist.

Im ersten Quartal 2016 wurden 334,9 Millionen Geräte verkauft, nur unbedeutend mehr als im Vorjahresquartal (334,4 Millionen). Festgestellt wurde zudem eine Trendwende im Markt. Eher unbekannte neue chinesische Hersteller wie Oppo und Vivo haben inzwischen Größen wie Lenovo und Xiaomi überholt.

Michael Nickles meint:

Desktop-PCs sind schon lange die Verlierer, die großen Kisten werden nur noch in Spezialfällen gebraucht. Günstig und praktischer sind Laptops oder Hybride, Mischungen aus Tablet und Laptop.

Tablets und Smartphones gibt es in allen Preisklassen bis zum Abwinken und auch die hartgesottene Fangemeinde scheint gesättigt zu sein. Bei Apple geht es erstmals abwärts und Samsung hat den aktuellen Zahlen nach einen Stillstand erreicht. Über Microsofts Situation im mobilen Bereich reden wir besser nicht.  

Ich schätze mal, dass inzwischen mehr "Rechenleistung" in Kellern und Schubladen ungenutzt vergammelt, als welche aktuell im Einsatz ist. Wer bereits drei "Not-Smartphones" rumliegen und außerdem festgestellt hat, dass das brandneue Flagschiff XYZ nicht so viel besser ist als sein Vorgänger, der vergeht irgendwann die Lust auf Neues. Wir sind übersättigt von der permanenten Quengelei etwas Neues kaufen zu müssen.

Surfen, Facebook, Email, Whatsapp, Twitter, Snapchat - all das geht mit einem "800 Euro"-Smartphone nicht nennenswert besser als mit einem für 100 Euro. Zum Verschicken eines "Spassfotos" auf die Schnelle, reicht auch die grottigste Kameraleistung eines mobilen Geräts aus.

Auch Fakt: Innovationen lassen sich bei mobilen Geräten kaum noch schaffen. Die Geräte können nicht mehr kleiner werden und auch kaum noch leichter, wenn sie sinnvoll nutzbar bleiben sollen. Niemand würde wohl ein 1 Millimeter dickes Smartphone in Streichholzschachtelformat haben wollen. Vielleicht dann, wenn Displays keine Rolle mehr spielen, weil persönliche Assistenten wie Siri und Cortana sie ersetzten. Bis dahin ist es aber noch ein steiniger Weg.

bei Antwort benachrichtigen
Datt stimmt! Lütke
gelöscht_189916 Olaf19 „Moin Anne, nu lass doch unseren Mike mal sprachschöpferisch tätig sein - Aber du hast recht. Strenggenommen bedeutet der ...“
Optionen

Smartphones und Wachstumsdebatte?!

Das ist ein Abbild des Systems - ein neues Produkt, welches beim Einführen teuer ist, mit der Zeit den 'Markt' sättigt und dann nur noch über die Featuritis auf einem gewissen Preisniveau bleibt und dann billiger wird, durch etwas Neueres abgelöst wird oder wegen eines Defekts abgelöst werden muss.
Das Paradebeispiel, wie mit einem abgefeierten Produkt Kohle gemacht wird, obwohl die neue Technik längst existiert, ist das Auto mit Verbrennungsmotor. Ausser am Aussehen und den Leistungsdaten hat sich am Grundkonzept seit Otto und Diesel nichts geändert und unsere ganze Infrastruktur wird immer noch weiter daran angepasst statt umgekehrt. Vielleicht einfach deshalb, weil mit Abgeschriebenem immer noch gut verdient wird und mit dem Drumherum genauso und daher gar kein Grund besteht, des Profits wegen etwas daran zu ändern.

Soweit - so gut und alles klar. Das dieses gewünschte 'Wachstum' im System selbst gebremst wird, ist z.B. durch das Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate als ein Faktor beschrieben.
Das Wachstum der Wirtschaft an sich im Vergleich zum Wert des Geldes ist das nächste hüpfende Komma. So ist m.E. das Abschaffen der 500€-Note nicht nur aus den eher argumentatotrischen Gründen Geldwäsche usw. ein Versuch, endlich die Zinsen wieder hoch zu bekommen, einfach weil dann weniger Umlaufgeld exisitiert. Ein Normalo hat solche Scheine eh nicht in der Tasche, also geht es nur um ein Begrenzen nach oben. Dem kompletten Abschaffen des bargelds dient es aus meiner Sicht eher nicht, denn dieses 'wenige' Bare ist in der Summe eine ganze Menge und daher auch ein gewisser Puffer. Ohne Bargeld, würde sich das jetzige System selbst zerlegen.

Der von Alpha13 beschriebene "Bumms" ist trotzdem nur ein Reset und keine Revolution, jedenfalls nicht beim Beibehalten der jetzigen Ordnung. Der Kreislauf ist halt Wachstum-Krise-Entwertung-Krieg und dann geht es mit dem Aufbau des Zerstörten wieder von vorne los. Recht passend beschreibt das Christoph Sieber dadurch, dass unser Frieden und Wohlstand darauf beruht, dass diese einfach woanders stattfinden:

https://www.youtube.com/watch?v=plg3nY-jD20

Schulden sind ganz ok und die Staatsverschuldung ist Teil der obigen Dinge, keine neuen Schulden sind jedoch noch schlechter, weil dabei zuerst an Bildung, Infrastruktur, Kultur und der öffentlichen Hand gespart wird. Da trifft es ebenfalls zuerst die Ärmsten der Armen und drückt diese noch mehr und immer mehr Menschen an sich in die prekäre Ecke. Was dabei heraus kommt und wie das endet - owT oder siehe Reset. Ich denke, dass wird am Ende ganz anders und eher unerwartet kommen, vielleicht gibt es doch den o.g. Aufstand der Anständigen, bevor es dazu kommt:

http://www.stilstand.de/an-die-eu-grenzschuetzer/

http://www.songtexte.com/songtext/wolf-biermann/das-barlach-lied-6bfa2626.html

Dabei ist das Narrativ zu einfach, alles auf der Merkelschen Politik abzuladen und dieser damit die Alleinschuld zu geben. Ich mag sie auch nicht in ihrem Tun, nur ist das eben kein Alleingang, A. Merkel hat nur das Problem der ersten Person im Staate. Es vereinfacht halt nur die Richtung des Maulens, wenn man 'Gegner' so gut einsortieren kann. Z.B. ist beim Geblöke um Böhmermann, Erdogan und Merkel völlig untergegangen, dass im Ministerium von Fr. Nahles schon wieder etwas ausgeheckt wurde:

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/soziales-nahles-bringt-einschnitte-bei-sozialhilfe-fuer-eu-buerger-auf-den-weg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160428-99-749849

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-vollzeitmuetter-inerklaerungsnot-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160506-99-851545

Clown Dobrindt stänkert auch gegen Merkel, um vermutlich etwas von seiner neuerlichen Bauchlandung bei der Maut abzulenken:

http://www.tagesspiegel.de/themen/agenda/alexander-dobrindt-und-die-pkw-maut-mit-vollgas-gegen-die-wand/13499090.html

Uns Horschtl sieht nach Schwarz-Grün in BW vermutlich bereits seine Felle als Kopulationspartner der CDU davonschwimmen und setzt schon mal wahlkampfstrategisch und mit dem Feingefühl einer Dampframme erste Duftmarken:

http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-297.html

Hach ist das geil und weil´s so schön ist, Sieber gleich noch einmal:

https://www.youtube.com/watch?v=R1IWFi0T0xs

bei Antwort benachrichtigen