Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

News: Linux - Contra Monopole

Ubuntu: Sicherheitslücken jahrelang ungepatcht

mawe2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

In vielen Ubuntu-Installationen findet sich Software mit bekannten Sicherheitslücken. Der Grund: Langzeitpflege versprechen die Ubuntu-Macher nur für einen kleinen Teil des Software-Angebots. Einige populäre Anwendungen werden überhaupt nicht gepflegt.

Quelle: www.heise.de

mawe2 meint:

Wir oft haben wir hier über die Problematik diskutiert: Ist Linux allein deswegen sicherer als propriertäre Systeme (wie z.B. Windows), weil es quelloffen ist?

Wie oft wurde dann behauptet: Ja, es ist sicherer, die Community überwacht die Quellcodes und sorgt für Abhilfe, wenn Probleme gefunden werden.

Wie oft habe ich genau dies angezweifelt?

Der Heise-Artikel zeigt, dass das pauschale Vertrauen in Windows-Alternativen wie Ubuntu keineswegs eine grundsätzlich höhere Sicherheit bietet.

Interessant ist dies vor allem deswegen, weil die c't in ihrem letzten Heft unter der großen Überschrift "Weg von Windows 10" diverse Alternativen zum Windows 10 untersucht hat. Dort werden insbesondere Chrome OS, Remix OS, React OS, OS X und Linux betrachtet. Und Linux heißt bei der c't Ubuntu. Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass Ubuntu quasi die einzige ernstzunehmende Alterntive zu Windows 10 ist... Wunderbar!

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/21/36/Schadsoftware.jpg Gerade Canonical gibt exakt an was sie selbst ...“
Optionen
Universe Pakete haben in meinen Ubuntus noch nie ein merkliches Problem verursacht.

Gute Malware sorgt dafür, dass sie nicht bemerkt wird!

In Fällen, bei denen die Erpressung im Vordergrund steht (wie bei Locky), sorgt die Malware natürlich dafür, dass sie bemerkt wird. Das Opfer soll schließlich zahlen, das muss man dem Opfer ja auch mitteilen.

In anderen Fällen kann Malware jahrelang völlig unbemerkt agieren.

Also die Aussage "ich habe nie merkliche Probleme gehabt", sagt nichts über dei Abwesenheit von Malware aus!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
So ein Krampf! gelöscht_84526