Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

32 oder 64 Bit OS.

zeinerling / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop mit WIN 7 32 Bit gegönnt. Der teilt sich den Videospeicher mit dem RAM-Speicher. Ursprünglich waren da 2 GB RAM verbaut.

Jetzt habe ich den RAM-Speicher auf 4 GB erweitert. Mehr kann das Mainboard nicht verarbeiten. Jedoch werden im Taskmanager nur 2,7 GB angezeigt die zur Verfügung stehen. Nach Adam Riese ist der Adressraum von einem 32 Bit OS aber 2^32=4294967296 groß Das sind exakt 4 Gigabyte. Wenn ich das glauben wollte, so würde  die Grafikkarte 4-2,7=1,3 GB RAM-Speicher belegen. Das tut sie aber nicht, denn sie nimmt nur 512 MB an RAM-Speicher.

Wo bitte bleibt der restliche Speicher?

Macht es Sinn, wenn ich da ein WIN 7, 64 Bit drauf bügele? Stehen dann mehr als 2,7 GB zur Verfügung?

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne zeinerling „Das ist die Wahrheit!! Ich kenne genug IT-Leute die haben noch nicht einmal das Geld dazu, um ihren Kindern neue Schuhe zu ...“
Optionen
Wenn die ein neues OS entwickeln und man das als Endkunde haben möchte ist meist auch neue Hardware fällig, weil es für die alte Hardware in Bezug auf ein neues OS keine Treiber mehr gibt.

Der älteste Rechner, auf dem Win10 bei mir ohne Probleme läuft, ist von 2007. Darf man das schon als ältere Hardware bezeichnen?

Lediglich für den Scanner gab's das letzte Mal für XP Treiber, das kann ich aber schlecht Microsoft anlasten, denn dafür wäre in erster Linie der Scannerhersteller verantwortlich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen