Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

32 oder 64 Bit OS.

zeinerling / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop mit WIN 7 32 Bit gegönnt. Der teilt sich den Videospeicher mit dem RAM-Speicher. Ursprünglich waren da 2 GB RAM verbaut.

Jetzt habe ich den RAM-Speicher auf 4 GB erweitert. Mehr kann das Mainboard nicht verarbeiten. Jedoch werden im Taskmanager nur 2,7 GB angezeigt die zur Verfügung stehen. Nach Adam Riese ist der Adressraum von einem 32 Bit OS aber 2^32=4294967296 groß Das sind exakt 4 Gigabyte. Wenn ich das glauben wollte, so würde  die Grafikkarte 4-2,7=1,3 GB RAM-Speicher belegen. Das tut sie aber nicht, denn sie nimmt nur 512 MB an RAM-Speicher.

Wo bitte bleibt der restliche Speicher?

Macht es Sinn, wenn ich da ein WIN 7, 64 Bit drauf bügele? Stehen dann mehr als 2,7 GB zur Verfügung?

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Hi,

Wenn Du die 2,7GB mit dem Grafikspeicher addierst (0,5GB), kommst Du auf 3,2GB. Das ist wahrscheinlich die Speichermenge, die entweder der Chipsatz oder die CPU verwalten kann.

Du könntest ja mal die genaue Gerätebezeichnung posten.

Davon sind zB viele Centrino-Chipsätze (Intel) betroffen.

Es kommt auch vor, daß das Bios den Speicherzugriff begrenzt. Dann könnte ein Bios-Update helfen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling giana0212 „Hi, Wenn Du die 2,7GB mit dem Grafikspeicher addierst 0,5GB , kommst Du auf 3,2GB. Das ist wahrscheinlich die ...“
Optionen

Hallo Gigana,

also ein BIOS-Update werde ich sicherlich nicht machen. Denn damit bin ich in grauer Vorzeit schon mal auf die Schnauze gefallen.

Die Software für ein neues BIOS habe ich. Damit werden aber nur die Bootprobleme bei einem RAM-Speicher größer 2 GB gelöst, und das auch nur bei bestimmten RAM-Speicher bzw. Hersteller. Booten tut er ja. Von daher brauche ich kein BIOS-Update. In der Dokumentation von dem Laptop steht auch drin, dass da max. nur 4GB unterstützt werden bzw. 2 Bänke je 2GB. Weiterhin lt. Dokumentation ist da eine 64 Bit CPU verbaut. Laut Vorbesitzer verträgt der Laptop auch ein 64 Bit OS. Ich könnte auch das "MP" (man probiere) Prinzip anwenden. Aber bevor ich das mache, frage ich mal lieber hier nach.

Beim Einschalten werden die 4GB auch angezeigt, bzw. erkannt, und in der Systemsteuerung von Windows auch. Nur im Taskmanager nicht.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 zeinerling „Hallo Gigana, also ein BIOS-Update werde ich sicherlich nicht machen. Denn damit bin ich in grauer Vorzeit schon mal auf ...“
Optionen

Wenn Du "Windows-Pause" drückst, wieviel Speicher und benutzbarer Speicher wird angezeigt?

Wie heißt das Gerät genau?

Ein Beispiel: Fujitsu E8110, Intel Core Duo, Centrino V-Pro. Man kann 4GB verbauen, aber nur ca 3,2GB nutzen. Das ist durch den Chipsatz begrenzt und nicht änderbar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Welche Kiste genau?

Neuestes Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „Welche Kiste genau? Neuestes Bios ist drauf?“
Optionen
Welche Kiste genau?

Das werde ich aus gutem Grund nicht mitteilen. Die Kiste ist nicht mehr neu. Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute immer meinen, dass wenn die Hardware älter ist als 2 Monate, dann ist die alt und reif für die Mülltonne.

Neuestes Bios ist drauf?

Das werde ich nicht machen. Siehe oben.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 zeinerling „Das werde ich aus gutem Grund nicht mitteilen. Die Kiste ist nicht mehr neu. Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute ...“
Optionen

Wenn die Kiste älter ist als 15 Jahre, ist sie vielleicht reif für die Tonne. Sobald ein 2-Kerner und mindestens 2GB drinstecken, sind sie für alles Alltägliche mehr als ausreichend.

Und ein 1-Kerner ist immer noch für ein schmales Linux gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Wenn die Kiste älter ist als 15 Jahre, ist sie vielleicht reif für die Tonne. Sobald ein 2-Kerner und mindestens 2GB ...“
Optionen

15 Jahre und über 2GB gibts nicht einmal in Taka Tuka Land!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Pentium_4-M.2FPentium_M.2FCeleron_M-Mobile-Chips.C3.A4tze

Dein wissen über Chipsätze ist aber ja nachweislich nur sehr gering...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „15 Jahre und über 2GB gibts nicht einmal in Taka Tuka Land! https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze ...“
Optionen

Da habe ich 2 Stück von:

https://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4

Was Du alles zu wissen glaubst!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Da habe ich 2 Stück von: https://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4 Was Du alles zu wissen glaubst!“
Optionen

Wir sprechen hier von nem Windows Notebook!!!

Lesen hilft bei dir auch nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Wir sprechen hier von nem Windows Notebook!!! Lesen hilft bei dir auch nicht mehr...“
Optionen

Und ich habe übrigens nie behauptet, ein 15 Jahre alter Rechner kann 2GB verwalten.

Das hast Du mir als Aussage angedichtet. Lern selber lesen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Und ich habe übrigens nie behauptet, ein 15 Jahre alter Rechner kann 2GB verwalten. Das hast Du mir als Aussage ...“
Optionen

Dein Satz implizierte das!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Dein Satz implizierte das! EOD“
Optionen

Du meinst, die zwei Sätze.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Das werde ich aus gutem Grund nicht mitteilen. Die Kiste ist nicht mehr neu. Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute ...“
Optionen

Plonk sagt man da und jede weitere Diskussion ist da absolut sinnfrei!

Und auch ein 64Bit OS ändert da mit fast 99%iger Sicherheit nix...

Übrigens wenn man ein Biosupdate richtig macht, dann geht das auch nicht in die Hose.

Die Biosdatei muß natürlich zu der Kiste passen und Ich habe das schon auf hunderten Kisten gemacht und keine abgeschossen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Das werde ich aus gutem Grund nicht mitteilen. Die Kiste ist nicht mehr neu. Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute ...“
Optionen

Übrigens wenn der Chipsatz der Kiste nur 2GB RAM unterstützt, dann sind da auch die 2,7GB nur virtueller Art und für viel viel Ärger gut!

Nur äußerst dumme Menschen stecken dann da 4GB RAM!

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „Übrigens wenn der Chipsatz der Kiste nur 2GB RAM unterstützt, dann sind da auch die 2,7GB nur virtueller Art und für ...“
Optionen
Nur äußerst dumme Menschen stecken dann da 4GB RAM!

Soll das jetzt heißen, dass ich dumm bin?

Dieses Mainboard und der Chipsatz verwalten/unterstützen bis zu 4 GB.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Soll das jetzt heißen, dass ich dumm bin? Dieses Mainboard und der Chipsatz verwalten/unterstützen bis zu 4 GB. MfG. ...“
Optionen

Da wären wir wieder am Anfang und wenn das nicht dumm von dir ist...

Ohne Angabe von Kiste und Chipsatz glaube Ich dir das nicht!

Und neben dem Speichercontroller (Chipsatz und da natürlich die Northbridge) bestimmt nicht das Mainboard, sondern natürlich das Bios was da an RAM läuft!

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

bei Antwort benachrichtigen
Alekom zeinerling „Das werde ich aus gutem Grund nicht mitteilen. Die Kiste ist nicht mehr neu. Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute ...“
Optionen

wer bitte erzählt so einen blödsinn?

"Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute immer meinen, dass wenn die Hardware älter ist als 2 Monate, dann ist die alt und reif für die Mülltonne."

Das heisst, wenn diese IT-Leute neue Hardware kaufen, wechseln sie diese Hardware nach 2 Monaten weil sie alt und reif ist für die Mülltonne?

Sorry, das kann ich nie und nimmer glauben. Wasn dasn für Fachleute, wobei...Fachleute ist relativ! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alekom „wer bitte erzählt so einen blödsinn? Das Problem daran ist, dass viele IT-Leute immer meinen, dass wenn die Hardware ...“
Optionen
wer bitte erzählt so einen blödsinn?

Das ist die Wahrheit!!

Ich kenne genug IT-Leute die haben noch nicht einmal das Geld dazu, um ihren Kindern neue Schuhe zu kaufen und hausen mit einem 5 Familienhaushalt in einer 50m² Mietwohnung weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. Auf der anderen Seite aber können die sich jedes Jahr einen neuen Rechner leisten, weil die neuesten Spiele ruckelfrei darauf laufen. Koste was es wolle!! Auch kenne ich genug Leute, die sich extra einen Kredit deswegen bei der Bank besorgen.

Wenn man sich dann mit diesen Leuten unterhält, wird man wie ein Außenseiter behandelt, weil ich da nicht mitziehe bzw. nicht mitmachen möchte.

Wenn man sich heute was kauft und zu hause auspackt, dann ist das doch morgen schon wieder alt.

Ich brauche das nicht. Wenn ich etwas haben möchte, warte ich lieber ein paar Jahre und kaufe mir z.B. ein gebrauchten Laptop. Der ist dann zwar nicht neu, aber er erfüllt meine Ansprüche meist zu 100%. Den letzten Fang den ich gemacht habe ist ein Gerät das aussieht, als wenn er neu wäre. Bis halt eben dem RAM-Speicher. Das hat sich mittlerweile aber erledigt.

Der Vorreiter ist ohne Zweifel Microsoft. Wenn die ein neues OS entwickeln und man das als Endkunde haben möchte ist meist auch neue Hardware fällig, weil es für die alte Hardware in Bezug auf ein neues OS keine Treiber mehr gibt. Obwohl die alte Hardware noch gut in Schuss ist. Das nenne ich auch Preistreiberei. MUSS DAS DENN SEIN? DAS IST DOCH NUR LEGITIME GELDWÄSCHE!!

Aber nicht nur bei Computer ist das so, sondern auch bei Häuser, Autos, Motorräder, Handys usw.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne zeinerling „Das ist die Wahrheit!! Ich kenne genug IT-Leute die haben noch nicht einmal das Geld dazu, um ihren Kindern neue Schuhe zu ...“
Optionen
Wenn die ein neues OS entwickeln und man das als Endkunde haben möchte ist meist auch neue Hardware fällig, weil es für die alte Hardware in Bezug auf ein neues OS keine Treiber mehr gibt.

Der älteste Rechner, auf dem Win10 bei mir ohne Probleme läuft, ist von 2007. Darf man das schon als ältere Hardware bezeichnen?

Lediglich für den Scanner gab's das letzte Mal für XP Treiber, das kann ich aber schlecht Microsoft anlasten, denn dafür wäre in erster Linie der Scannerhersteller verantwortlich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max Payne „Der älteste Rechner, auf dem Win10 bei mir ohne Probleme läuft, ist von 2007. Darf man das schon als ältere Hardware ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core.2FCore_2-Mobile-Chips.C3.A4tze

seine Kiste ist max. ein Jahr älter...

Ignoranten Leuten kann man aber erzählen was man will...

Und das Vista und W7 Treiber auch unter W10 laufen sollte man schon wissen.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze Core.2FCore_2-Mobile-Chips.C3.A4tze seine Kiste ist max. ein Jahr ...“
Optionen
das Vista und W7 Treiber auch unter W10 laufen

Hierzu ein kleines Frage- und Antwortspiel:

M=Microsoft, S=Scannerhersteller.

S>M = Bitte bitte programmieren Sie bei dem nächsten ServicePack irgendwas, was sicherstellt, dass unsere Scanner ab Serie XXX unter Windows 10 nicht mehr funktionieren. Wie haben Einbußen in unserem Umsatz.

M>S = Na klar. Machen wir.

S>M = Danke. Neue Treiber für diese Scanner werden wir natürlich nicht programmieren. Wir zwingen unsere Kunden dazu, einen neuen Scanner zu kaufen.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne zeinerling „Hierzu ein kleines Frage- und Antwortspiel: M Microsoft, S Scannerhersteller. S M Bitte bitte programmieren Sie bei dem ...“
Optionen
Neue Treiber für diese Scanner werden wir natürlich nicht programmieren. Wir zwingen unsere Kunden dazu, einen neuen Scanner zu kaufen.

Wenn der Kunde dann den nächsten Scanner immer noch bei diesem Hersteller kauft, ist er selber schuld.

Und warum gab Microsoft bei Win7Pro wohl den XP-Modus gratis dazu, mit dem auch ältere Hardware weiter genutzt werden konnte?

Deine Verschwörungstheorie überzeugt mich nicht so ganz.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Max Payne „Wenn der Kunde dann den nächsten Scanner immer noch bei diesem Hersteller kauft, ist er selber schuld. Und warum gab ...“
Optionen
dann den nächsten Scanner immer noch bei diesem Hersteller kauft,...

Die Hersteller ziehen doch alle die gleiche Nummer ab. Egal ob Scanner, Drucker, Digitalkameras usw.

gab Microsoft bei Win7Pro wohl den XP-Modus gratis dazu...

Ich habe hier noch einen alten HP-Scanner. Alle Anstrengungen den unter WIN7 zu betreiben sind fehlgeschlagen. Selbst im XP-Modus funktioniert er nicht.WIN 7 Treiber bietet der Hersteller natürlich keine mehr an.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 zeinerling „Die Hersteller ziehen doch alle die gleiche Nummer ab. Egal ob Scanner, Drucker, Digitalkameras usw. Ich habe hier noch ...“
Optionen
Ich habe hier noch einen alten HP-Scanner. Alle Anstrengungen den unter WIN7 zu betreiben sind fehlgeschlagen. Selbst im XP-Modus funktioniert er nicht.WIN 7 Treiber bietet der Hersteller natürlich keine mehr an.

Also das glaube ich jetzt nicht.

Ich habe einen alten CanonScan 8000F, der Ende der 90er Jahre richtig Geld kostete.
Natürlich bot Canon für Windows 7 keine 64 Bit Treiber mehr an, aber auf 32 Bit lief er.
Nun habe ich vor Monaten Windows 10-32 Bit, extra für den Scanner installiert und der Scanner funktioniert wie am ersten Tag unter XP.

Also, dieser Scanner ist locker ~17 Jahre alt und läuft mit Win 10!
Die Märchen mit den Treibern die nicht funktionieren, scheinen mir oft an den Haaren herbei gezogen.

Ach ja, unter dem XP-Modus lief natürlich fast alles, was unter XP auch lief.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Also das glaube ich jetzt nicht. Ich habe einen alten CanonScan 8000F, der Ende der 90er Jahre richtig Geld kostete. ...“
Optionen

Sehe ich genau so, alle alten Scanner laufen auch bei mir unter 32bit!

Mit 64bit sieht es dann natürlich anders aus, aber die Dinger kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Sehe ich genau so, alle alten Scanner laufen auch bei mir unter 32bit! Mit 64bit sieht es dann natürlich anders aus, aber ...“
Optionen
aber die Dinger kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt..

Nein, aber die Nachhaltigkeit....Lachend, ach ja und der sportliche Ehrgeiz natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Die Hersteller ziehen doch alle die gleiche Nummer ab. Egal ob Scanner, Drucker, Digitalkameras usw. Ich habe hier noch ...“
Optionen

"Selbst im XP-Modus funktioniert er nicht."

Das wundert mich bei dir absolut nicht die Bohne!

Wenn der unter XP lief, dann läuft der auch im XP Modus und aus die Maus!

U.U. muß man da dann noch von Hand eingreifen und unter reinem XP war das dann auch notwendig!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max Payne „Wenn der Kunde dann den nächsten Scanner immer noch bei diesem Hersteller kauft, ist er selber schuld. Und warum gab ...“
Optionen

Im Consumerbereich machen das alle Hersteller und das sollte man schon wissen!

Nur im Businessbereich gibts da Ausnahmen, die Teile kosten aber auch einiges mehr...

Und der TE ist richtig erkannt ein Verschwörungstheorie Anhänger ohne Wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Hierzu ein kleines Frage- und Antwortspiel: M Microsoft, S Scannerhersteller. S M Bitte bitte programmieren Sie bei dem ...“
Optionen

Absoluter geistiger Durchfall und du bist halt ne ahnungsfreie Zone!

Die Treiber werden bis auf wenige Ausnahmen vom Hardwarehersteller und nicht von MS programmiert und für alte Teile gibts von dem natürlich bestenfalls XP und nur 32Bit Treiber!

Und 32Bit Treiber laufen unter Windows 64Bit in aller Regel nicht!

Zudem muß es nicht nur für Scanner mindestens Vista Treiber geben, sonst ist auch da meist aus die Maus angesagt und da muß und macht MS nix extra.

Und wenn man jemanden noch den Kapitalismus (von dem wir alle leben) erklären muß, dann ist sowieso alles zu spät!

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Max Payne „Der älteste Rechner, auf dem Win10 bei mir ohne Probleme läuft, ist von 2007. Darf man das schon als ältere Hardware ...“
Optionen

Die Scannerhersteller und alle anderen Hersteller auch, warten doch nur darauf, dass Microsoft ein neues OS entwickelt.

Denn das steigert den Umsatz. Es ist doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser einen neuen Scanner mit Treiber zu verkaufen, statt für einen alten Scanner einen neuen Treiber zu programmieren.

Wenn denn die Geräte nicht an der geplanten Obsoleszenz sterben, geht man halt den Umweg über die Treiber.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alekom zeinerling „Das ist die Wahrheit!! Ich kenne genug IT-Leute die haben noch nicht einmal das Geld dazu, um ihren Kindern neue Schuhe zu ...“
Optionen

Ich weiss das, das wenn man sich ein Auto kauft und mit dem vom Geschäfts-Gelände rausfährt, das Auto stark entwertet wird. Da frag ich mich auch immer.

Aber IT-Leute die sich wegen einem Spiel immer einen neuen Rechner kaufen, denen spreche ich jedwede Qualifikation ab, auch wenn sie 449423849 Zeugnisse dafür haben.

Sind das 22 jährige IT-Leute? Na dann ... Verschlossen

Kinder also. Mit Pizza und Cola ausstaffiert. Ernst zu nehmen? Nicht wirklich.

Nochmals, wer einen 2 Monate alten Rechner für alt erklärt, hat sie nicht alle in der Birne! Zunge raus

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Hi!

Es ist nicht immer leicht, die Anforderungen zu erfüllen, welche die Umwelt an einen stellt. Hier ist das aber zum Gück mals ehr leicht: als IT-mensch sage ich, dass das Notebook als ist und damit ein Fall für die Tonne (1).

OK, zurück zum Problem.

Früher gab es im BIOS mal Einstellungen zur Speicherreallokierung. Damit konnte man, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, einen teil des Speichers, der in den ersten 4GByte lag in einen Bereich hinter die 4Gbyte "verschieben". In der Theorie hätte man damit dann einen teil des Speichers wieder nutzen können. Zu 386 Zeiten konnte man den Framebuffer der Grafikkarte aus dem DOS-Bereich (1GByte) herausverschieben, was ebenfalls für Platz sorgte.
Ich hab aber solche Einstellungen bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr genutzt und habe starke Zweifel, dass die oft stark vereinfachten BIOS-Optionen der Notebooks hier Einstellungen zulassen. 

Es ist eine Weile her, dass ich auf meinem Rechner in diese Richtung experimentiert habe. Damals hatte ich ein 32Bit-WinXP installiert und parallel ein 64Bit-Ubuntu. Es ist mir mit meinem Board damals nicht gelungen irgendwie eine Speicherverschiebung im BIOS auszulösen. Ein paar Optionen hat das BIOS, aber im Endeffekt, brachte es nur etwas den von der Grafik im Chipsatz reservierten Grafikspeicher (ich nenne das "Framebuffer" zu verkleinern. Die Grafik das AMD Chipsatzes war eh nicht flott und eine Vergrößerung des Framebuffers hätte nur zur Pufferung von 3D-Daten gedient, was mir da wirklich nichts brachte.

Woran ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, ist ob Ubuntu und WinXP den selben verfügbaren Speicher angezeigt haben oder ob Ubuntu mehr nutzen könnte. ich denke, dass es identisch war, habe aber keinen beleg mehr (zwar nutze ich das Board noch, habe aber inzwischen ein 64Bit Vista parallel zu einem 64Bit Xubuntu laufen und mir seit Jahren nicht mehr die Mühe gemacht da Vergleiche anzustellen).

Bis dann
Andreas

(1): Ein Problem hatte ich damit doch: wie soll ich weiterhin vertreten, dass ich mit Wonne ein altes Lenovo Thinkpad T400 auf dem Sofa im Wohnzimmer liegen habe, dass immer noch täglich in Gebrauch ist?
Nach etwas Überlegen ist mir die Lösung für dieses Problem eingefallen. Ich habe einen Zettel an die Rückseite des Sofas geklebt, auf dem steht "Tonne".

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Es ist nicht immer leicht, die Anforderungen zu erfüllen, welche die Umwelt an einen stellt. Hier ist das aber zum ...“
Optionen
Ein Problem hatte ich damit doch: wie soll ich weiterhin vertreten, dass ich mit Wonne ein altes Lenovo Thinkpad T400 auf dem Sofa im Wohnzimmer liegen habe, dass immer noch täglich in Gebrauch ist?

Das ist doch gar nix!

Bein ehrwürdiges T23 läuft heute noch täglich über 12 Stunden inkl. ext. Monitor und wird von einer IP-Kamera befeuert, mehr muss es nicht mehr machen.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Hallo,

etwas Senf dazu von mir kann kaum noch Schaden.Zwinkernd

Macht es Sinn, wenn ich da ein WIN 7, 64 Bit drauf bügele?

Nein. (Es sei denn, Du möchtest eh neu installieren)

Stehen dann mehr als 2,7 GB zur Verfügung?

Ja.

Kannst Du damit etwas anfangen? Nein, denn am Nutzen ändert sich dadurch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we zeinerling „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Auch wenn es sich jetzt nicht direkt auf dein Problem bezieht.

Nach Adam Riese ist der Adressraum von einem 32 Bit OS aber 2^32=4294967296 groß Das sind exakt 4 Gigabyte.

Da ist auch so ein unausrottbarer Mythos. Wieviel RAM adressiert werden kann, hat mit der Bitigkeit des BS herzlich wenig zu tun, dafür um so mehr mit der (Prozessor-)Hardware! Wer sagt denn, daß in einem Prozessor der RAM über ein einsames, einzelnes 32Bit-Register adressiert wird? (Das alte MS-DOS war ein 16 Bit BS, konnte also nur 2^16 Byte = 64 KByte adressieren?!?)

The 32-bit editions of Windows Vista and Windows 7 all contain code for using physical memory above 4GB. Microsoft just doesn’t license you to use that code.

http://www.geoffchappell.com/notes/windows/license/memory.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Nachtrag zu: „32 oder 64 Bit OS.“
Optionen

Hallo,

nach der Installation von ca. 45 Updates sehe ich im Taskmanager auf einmal ca. 3,4 GB von den physikalisch verbauten 4 GB. Wenn ich jetzt die 512 MB für die Grafikkarte hinzu zähle, komme ich knapp an die 4 GB heran.

Ich vemute mal, dass Mirosoft erst jetzt die 4 GB Speicher auf meinem Rechner gesehen hat, und mir das entsprechende Update installiert hat. Denn vor der Aufrüstung waren nur 2 GB physikalisch verbaut.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Hallo, nach der Installation von ca. 45 Updates sehe ich im Taskmanager auf einmal ca. 3,4 GB von den physikalisch ...“
Optionen

Und du glaubst auch noch definitiv an den Weihnachstmann!

Das man da Treiber installieren muß, weiß jeder, der kein blutiger Anfänger ist!

Scheinbar hat W7 da erst jetzt Chipsatz und Grafiktreiber installiert und die MS Treiber sind bestenfalls nicht optimal und oft für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „Und du glaubst auch noch definitiv an den Weihnachstmann! Das man da Treiber installieren muß, weiß jeder, der kein ...“
Optionen
Scheinbar hat W7 da erst jetzt Chipsatz und Grafiktreiber installiert

Das ist mir ehrlich gesag Scheiss egal wer hier was installiert. Es sei denn, es ist ein Virus oder unerwünschte Software.

Es soll nur funktionieren. Mehr nicht.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zeinerling „Das ist mir ehrlich gesag Scheiss egal wer hier was installiert. Es sei denn, es ist ein Virus oder unerwünschte ...“
Optionen
Das ist mir ehrlich gesag Scheiss egal wer hier was installiert. Es sei denn, es ist ein Virus oder unerwünschte Software.

Wenn du von Anfang an die Installation von WIN7 mit Chipsatztreiber richtig installiert hättest, hättest du dir diesen Thread ersparen können inkl. dem ganzen Jazz...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Wenn du von Anfang an die Installation von WIN7 mit Chipsatztreiber richtig installiert hättest, hättest du dir diesen ...“
Optionen

und seiner dummen Heimlichtuerkeit...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „und seiner dummen Heimlichtuerkeit...“
Optionen

So isser nunmal der Hexagon, mit dem Namen hat er auch schon so rumgesponnen.

Na Werner wie isses? Immer noch stinkig, weil ich dir die  Meinung gegeigt habe?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen