Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Unitiymedia plant WiFi für alle mit Hilfe privater Router als Hotspots

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Unitiymedia möchte die Router ihrer Privatkunden für die Allgemeinheit öffnen und zu mobilen WiFi-Spots machen. Das Unternehmen betont, dass dies für die Kunden weder mit einem Sicherheitsrisiko, noch mit einem Einbruch der Bandbreite verbunden sein wird.

Das heißt, Unitimedia erklärt, das Haftungsrisiko bei missbräuchlicher, rechtswidriger Nutzung der Gastzugänge bei privaten Anwendern zu übernehmen. Ferner soll die benötigte Bandbreite separat bereitgestellt und nicht etwa vom Kontingent des Router-Inhabers abgezwackt werden.

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Spontan ist das natürlich erstmal eine verlockende Idee, und doch bleibt ein mulmiger Beigeschmack. Was haltet ihr von der Idee? Stichwort Theorie vs. Praxis...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Unitiymedia plant WiFi für alle mit Hilfe privater Router als Hotspots“
Optionen

Wie die Kollegen hier schon geschrieben haben, bietet das die Telekom ihren IP Kunden schon seit geraumer Zeit an. Und wie ich auch schon hier mehrmals gepostet habe war das auch ein Grund für den Wechsel auf den Router den ich nun habe.

In der Praxis hat das für mich mehr Vorteile als Nachteile. Ich kann an vielen Standorten mit Lapttop, Tabby oder Handy ohen weitere Anmeldung surfen und das ohne Volumenbeschränkung. Und ich habe die Vermutung dass man als Kunde, der einen Hotspot zur Verfügung stellt, einen sehr stabilen Anschluß bekommt und einen ausgewählten Router. Anders kann ich mir die Anschluß und Routerqualtät seit der Umstellung nicht erklären.

Die Nachteile: Durch die Anmeldung kann die Telekom recht genau nachverfolgen wo ich mich aufhalte und natürlich was ich ansurfe. Zu Hause knapst der "allgemaine Hotspot" 2Mbit Bandbreite von meiner 50Mbit VDSL Leitung ab. Interessantes Detail: Die Telekom Hotspot SSID hat eine größere Reichweite als meine private SSID!?

Haftungsrisiko bei missbräuchlicher, rechtswidriger Nutzung der Gastzugänge bei privaten Anwendern zu übernehmen.

Das fällt dadurch flach, da sich die "Besucher" ja nicht bei Dir anmelden, sondern an einem Hotspot von Unitimedia.

Wäre also mal interessant wie verbreitet die Unitimedia Hotspots denn überhaupt sind.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen