Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

News: Cortana-Wahn nimmt zu

Build 2016: Windows 10: "Anniversary Update" im Sommer 2016 verfügbar

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Microsoft)

Microsoft hat anlässlich der Build 2016 bestätigt, dass das "große Update" für Windows 10 bereits im Sommer kommen wird. Die Bezeichnung "Redstone" ist jetzt gleichermaßen überflüssig geworden wie der Verdacht einer neuen Windows-Versionsnummer.

Das kommende Update wird "Anniversary Update" heißen, also "Geburtstags-Update". Auch hat Microsoft erstmals konkret mitgeteilt, welche Neuerungen dieses Update bringt.

Originaltext Microsoft: Im Rahmen eines umfassenden Updates erhält die neueste Windows Generation in diesem Sommer innovative Neuerungen, über die Anwender noch natürlicher mit ihren Geräten interagieren: So spielen Stift, Stimme und Präsenz zukünftig eine noch bedeutendere Rolle. Während das neue Windows Ink die Stifteingabe weiter verbessert, macht Cortana eigeninitiativ Vorschläge und Windows Hello erlaubt die biometrische Anmeldung nun auch in Anwendungen.

Windows Ink macht die Stifteingabe natürlicher. Die Neuheit sorgt für eine Schreiberfahrung wie auf Papier und erlaubt die Erstellung von digitalen „Haftnotizen“ oder Zeichnungen auf Whiteboards. Gleichzeitig wird das Teilen von analogen Inhalten in der digitalen Welt über den Stift weiter erleichtert.

Intuitiverer Umgang mit Cortana. Microsofts digitale persönliche Assistentin wird proaktiv und gibt auf Wunsch über den Tag hinweg eigeninitiativ Ratschläge. Der Austausch mit Cortana wird auch dann möglich, wenn sich das genutzte Gerät im gesperrten Modus befindet – ganz ohne vorheriges Einloggen.

Windows Hello in Anwendungen. Windows Hello ermöglicht zukünftig den biometrischen Zugang auf mehreren Geräten. Gleichzeitig wird die Sicherheitsfunktion für Anwendungen erhältlich – zum Beispiel für den Browser Microsoft Edge. Dank der Erweiterung der biometrischen Zugangsfunktion melden sich Nutzer durch ihre bloße Präsenz auf Geräten oder Webseiten an und profitieren von höchsten Sicherheitsstandards.

Windows 10 als einheitliche Plattform für Spieleentwickler. Mit dem Windows 10 „Anniversary Update“ wird der Xbox Store mit dem Windows Store zusammengeführt. Zudem bringt das Update neue Funktionen für die Konsole: Unter anderem wird Cortana verfügbar und Hintergrundmusik beim Spielen ist möglich. Nicht zuletzt wird mit dem Xbox Retail Dev Kit jede Xbox One zu einem Entwickler-Kit für das Wohnzimmer.

Michael Nickles meint:

Beim Stichwort "Cortana" krieg ich langsam Schaum vor dem Mund. Wann hört Microsoft mit diesem Scheiß endlich auf? Um zu verfolgen was Microsoft bei Windows 10 so treibt, habe ich mein Windows 10 funktionell nicht kastriert. Es ist schon lachhaft wie Cortana unten in der Taskleiste permanent "Hallo, frag mich doch was..." rumseiert. Ich wüsste einfach nicht, was ich Cortana fragen soll. Ich brauch keinen Mechanismus der mich sowieso meist zur Bing-Suche rüberleitet.

Irgendjemand bei Microsoft scheint sich aber dran verbissen zu haben, dass diese "künstliche Intelligenz" in Windows 10 rumhängt. Alle Weile aktiviert Cortana auch das Mikrofon und teilt mit, dass ich reden soll, obwohl ich das Mikrofon nicht bewusst aktiviert habe und auch nicht mit Cortana reden will.

Dass Cortana demnächst auch noch "proaktiv" werden soll, also sich alle Weile automatisch mit Vorschlägen melden soll, gruselt mich restlos. Hoffentlich wird das ein Totalflop. Wie gesagt - ich mache das mit Cortana nur mit um zu sehen welchen Unsinn Microsoft treibt. Grundsätzlich empfehle ich allen diesen Mist einfach auszuschalten.

bei Antwort benachrichtigen