Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
SMS von Fonic:Willkommen in Italien... Jetzt das EU Paket 150 Minuten buchen für 4,99€/7 Tage.

Es fing gut, fast perfekt an. Kaum war Italien erreicht, kam auf dem Smartphone eine SMS meines Prepaid-Anbieters Fonic rein.

Dem Willkommensgruß in Italien folgte eine kurze Erklärung was Auslandsgespräche und Datenverbrauch bei meinem Fonic-Tarif kosten und Fonic machte mir auch gleich ein Angebot, wie es "billiger" geht.

Fonics empfohlener Deal beim Betreten eines anderen Europäischen Landes lautet "EU TPaket150". Da kriegt man für 4,99 Euro 150 Minuten Telefonieren nach Deutschland, die Minute kostet dabei also rund 3,3 Cent statt der sonst üblichen 9 Cent. Das EU-Paket gilt für 7 Tage, was von den 150 Minuten nicht verbraucht wird, geht verloren.

Prinzipiell ist der 150er Deal also recht gut, wenn man für "eine Woche" in einem Europäischem Land Urlaub macht und der EU150 Tarif lässt sich auch jederzeit um eine Woche verlängern. Klingt wie gesagt gut, aber es lauert ein fieser Reinfall...

Die Bestellung des EU 150 Pakets geht per SMS sehr flott und praktisch ohne zeitliche Verzögerung.

Die Abwicklung des EU150 Deals geht rasend schnell per SMS, es gibt dabei praktisch keine spürbare Verzögerung. Und Tarifpakete werden selbsterklärend auch nicht menschlich bearbeitet sondern von Maschinen in Sekundenbruchteilen abgewickelt

So war es wie im Bild zu sehen auch beim Buchen meines EU150 Pakets von Fonic

Am 13. März um 21.19 Uhr habe ich das EU 150 Minuten Paket angefordert, ein paar Sekunden später hat Fonic per SMS um Bestätigung mit "JA" gebeten und darauf wurde das Paket bestätigt

"Lieber Kunde, Ihre Bestätigung ist bei uns angekommen. Ihr Fonic mobile Team".

Jeder normal denkende Mensch geht davon aus, dass die Sache hiermit erledigt ist und dass zum Spartarif munter drauflostelefoniert werden kann. Aber das ist leider ein fataler Denkfehler. Mit der abschließenden SMS hat Fonic nämlich nur gemeint, dass die gewünschte Bestellung bestätigt ist. Bestätigt heißt bei Fonic aber keineswegs "ausgeführt". Kunden telefonieren an dieser Stelle also unwissend zum vollen Preis.

SMS von Fonic: Erst rund 1,5 Tage nach Bestätigung der Bestellung wurde das EU-Paket 150 Minuten auch tatsächlich aktiviert.

Aufgewacht bin ich erst als rund 1,5 Tage nach der Bestätigung der Bestellung eine weitere SMS von Fonic eintraf (siehe Bild) die mitteilte, dass das "EU-Paket 150 Minuten erfolgreich aktiviert wurde". Fonic hat sich also gut 1,5 Tage Zeit gelassen das Paket zu aktivieren. Ich habe also 1,5 Tage lang unwissentlich zum Vollpreis telefoniert.

Online-Check bei Fonic. Zwar wurde meine Bestellung am 13, März um 21.21 Uhr bestätigt, es wurde aber bis zum 15. März zum Vollpreis kassiert.

Wieviel Kohle sinnlos verbrannt wurde, lässt sich bei Fonic online abrufen (Bild).

In meinem Fall kostete der Reinfall nur relativ geringe 1,37 Euro – weil ich halt ein extremer Kurztelefonierer bin. Wäre ich das nicht, hätte ich in den 1,5 Tagen das Zigfache verlieren können. Wer in die Falle tappt, verbrät also eventuell sein komplettes vorhandenes Prepaid-Guthaben, bis er es bemerkt.

Warum braucht Fonic über 1,5 Tage um ein Paket nach "Bestellungsbestätigung" zu aktivieren. Warum werden Kunde irregeführt und können eigentlich nicht kapieren, dass das Paket mit der "Bestellungsbestätigung" noch nicht aktiviert ist, sie noch 1 bis 2 Tage (oder länger?) auf eine weitere SMS-Bestätigung warten müssen?

Vielleicht habe ich ja irgendwo irgendwas übersehen. Ich fühle mich auf jeden Fall beschissen. Und ich glaube nicht daran, dass ich ein Einzelfall bin, sondern dass es sich um eine knallhart kalkulierte Masche handelt. Auch bei "Kleckerbeträgen" kommt ein ordentlicher Batzen zusammen, wenn zigtausende oder hunderttausende Kunden geleimt werden.

Bereits seit Jahren stelle ich fest, dass Mobilfunkanbieter und Internetanbieter mit derlei Maschen arbeiten – an „technische Versehen“ glaube ich nicht mehr. Die Gier den Umsatz zu steigern ist einfach zu groß – egal mit welchen Methoden.

Ist mein geschilderter Fall von Fonic ein Einzelfall? Was sind Eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

bei Antwort benachrichtigen
Ja genau - xerv
Herbert70 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Und weil wir gerade beim Handy im Ausland sind: In Spanien habe ich Prepaid bei Orange, gehe auch per Orange Stick ins Internet. Eigentlich problemlos.

Vor kurzem hatte ich für 20 Euro geladen. Nach drei kurzen Ortsgesprächen hatte ich ein Guthaben von wenigen Centimos. Die 20 Euro waren aufgebraucht. (Ein Gespräch kostet 30 Cent + 7 Cent/Min.)

Im Orangeladen bester Service: Nach mehreren Telefongesprächen hatte die Dame herausbekommen, dass ich einen Vertrag bei einer Lotterie hätte, woduch regelmäßig 6 Euro abgebucht würden.

Bei einem weiteren Anruf, jetzt bei der Nummer des Abbuchers, wurde das bestätigt. Der Vertrag wurde beendet. Wer den Vertrag auf mein Telefonkonto gemacht hatte, konnte nicht festgestellt werden.

Da muss jemand an mein Passwort gekommen sein. Bei mir nicht, und auf meinem Rechner habe ich es auch nicht gespeichert.

Meine Telefonfrau riet mir, ich solle immer nur 5 Euro laden, weil ich solche Gaunereien nicht verhindern könne.

Die jetzigen 5 Euro sind nach 2 Telefongesprächen auch wieder auf wundersame Weise verschwunden. Ich werde meine Telefonfrau bitten, das Konto mit meiner Telefonnummer zu schliessen und lasse mir eine neue Telefonnummer geben.

Schönes Ostereier suchen, wenn Ihr sie noch nicht gefunden habt.

Gruß

Herbert70

I

bei Antwort benachrichtigen