Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150

Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
SMS von Fonic:Willkommen in Italien... Jetzt das EU Paket 150 Minuten buchen für 4,99€/7 Tage.

Es fing gut, fast perfekt an. Kaum war Italien erreicht, kam auf dem Smartphone eine SMS meines Prepaid-Anbieters Fonic rein.

Dem Willkommensgruß in Italien folgte eine kurze Erklärung was Auslandsgespräche und Datenverbrauch bei meinem Fonic-Tarif kosten und Fonic machte mir auch gleich ein Angebot, wie es "billiger" geht.

Fonics empfohlener Deal beim Betreten eines anderen Europäischen Landes lautet "EU TPaket150". Da kriegt man für 4,99 Euro 150 Minuten Telefonieren nach Deutschland, die Minute kostet dabei also rund 3,3 Cent statt der sonst üblichen 9 Cent. Das EU-Paket gilt für 7 Tage, was von den 150 Minuten nicht verbraucht wird, geht verloren.

Prinzipiell ist der 150er Deal also recht gut, wenn man für "eine Woche" in einem Europäischem Land Urlaub macht und der EU150 Tarif lässt sich auch jederzeit um eine Woche verlängern. Klingt wie gesagt gut, aber es lauert ein fieser Reinfall...

Die Bestellung des EU 150 Pakets geht per SMS sehr flott und praktisch ohne zeitliche Verzögerung.

Die Abwicklung des EU150 Deals geht rasend schnell per SMS, es gibt dabei praktisch keine spürbare Verzögerung. Und Tarifpakete werden selbsterklärend auch nicht menschlich bearbeitet sondern von Maschinen in Sekundenbruchteilen abgewickelt

So war es wie im Bild zu sehen auch beim Buchen meines EU150 Pakets von Fonic

Am 13. März um 21.19 Uhr habe ich das EU 150 Minuten Paket angefordert, ein paar Sekunden später hat Fonic per SMS um Bestätigung mit "JA" gebeten und darauf wurde das Paket bestätigt

"Lieber Kunde, Ihre Bestätigung ist bei uns angekommen. Ihr Fonic mobile Team".

Jeder normal denkende Mensch geht davon aus, dass die Sache hiermit erledigt ist und dass zum Spartarif munter drauflostelefoniert werden kann. Aber das ist leider ein fataler Denkfehler. Mit der abschließenden SMS hat Fonic nämlich nur gemeint, dass die gewünschte Bestellung bestätigt ist. Bestätigt heißt bei Fonic aber keineswegs "ausgeführt". Kunden telefonieren an dieser Stelle also unwissend zum vollen Preis.

SMS von Fonic: Erst rund 1,5 Tage nach Bestätigung der Bestellung wurde das EU-Paket 150 Minuten auch tatsächlich aktiviert.

Aufgewacht bin ich erst als rund 1,5 Tage nach der Bestätigung der Bestellung eine weitere SMS von Fonic eintraf (siehe Bild) die mitteilte, dass das "EU-Paket 150 Minuten erfolgreich aktiviert wurde". Fonic hat sich also gut 1,5 Tage Zeit gelassen das Paket zu aktivieren. Ich habe also 1,5 Tage lang unwissentlich zum Vollpreis telefoniert.

Online-Check bei Fonic. Zwar wurde meine Bestellung am 13, März um 21.21 Uhr bestätigt, es wurde aber bis zum 15. März zum Vollpreis kassiert.

Wieviel Kohle sinnlos verbrannt wurde, lässt sich bei Fonic online abrufen (Bild).

In meinem Fall kostete der Reinfall nur relativ geringe 1,37 Euro – weil ich halt ein extremer Kurztelefonierer bin. Wäre ich das nicht, hätte ich in den 1,5 Tagen das Zigfache verlieren können. Wer in die Falle tappt, verbrät also eventuell sein komplettes vorhandenes Prepaid-Guthaben, bis er es bemerkt.

Warum braucht Fonic über 1,5 Tage um ein Paket nach "Bestellungsbestätigung" zu aktivieren. Warum werden Kunde irregeführt und können eigentlich nicht kapieren, dass das Paket mit der "Bestellungsbestätigung" noch nicht aktiviert ist, sie noch 1 bis 2 Tage (oder länger?) auf eine weitere SMS-Bestätigung warten müssen?

Vielleicht habe ich ja irgendwo irgendwas übersehen. Ich fühle mich auf jeden Fall beschissen. Und ich glaube nicht daran, dass ich ein Einzelfall bin, sondern dass es sich um eine knallhart kalkulierte Masche handelt. Auch bei "Kleckerbeträgen" kommt ein ordentlicher Batzen zusammen, wenn zigtausende oder hunderttausende Kunden geleimt werden.

Bereits seit Jahren stelle ich fest, dass Mobilfunkanbieter und Internetanbieter mit derlei Maschen arbeiten – an „technische Versehen“ glaube ich nicht mehr. Die Gier den Umsatz zu steigern ist einfach zu groß – egal mit welchen Methoden.

Ist mein geschilderter Fall von Fonic ein Einzelfall? Was sind Eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Hi!

Vorab ein Hinweis: der Text ist irgendwie zweimal vorhanden.

Ich habe solche Auslandspakete schon vor ein paar Jahren mit meinem Nettokom Prepaidtarif (E-Plus Netz) verwendet. Das funktionierte problemlos. Allerdings habe ich ihn jeweils noch auf deutscher Seite aktiviert und dann über die Hotlinenummer und den dahinter steckenden Telefonautomaten über den man Optionen bestellen (und abbestellen) kann.

Ich meine das damals der Hinweis kam, dass der Tarif erst gilt, wenn die Bestätigungs-SMS eintrifft (obwohl ich mir da jetzt auch nicht sicher bin; ich weiß nur noch, dass ich auf die SMS gewartet habe und sie recht schnell eingetroffen ist).

Das ist jetzt schon ein oder zwei Jahre her, dass ich diese Option zuletzt genutzt habe. Es kann sich inzwischen etwas geändert haben. Zumindest die inkludierten Minuten haben sich doch deutlich erhöht, von 50 auf 150, beim gleichen Preis von 4,99€
Zudem war das ursprünglich noch wichtiger (für mich), als der EU-Tarif mit 9Cent pro Minute noch nicht galt, damals waren die Telefonate ja noch spürbar teurer. Bei einem 9Cent Basistarif ist es ja im europäischen Ausland inzwischen nicht mehr teurer als zu Hause (mit günstigeren SMS-Preisen, was für ein Irrsinn).
Nach dem ersten Einsatz habe ich die Abrechnung genauer kontrolliert und nichts negatives gefunden. Eher im Gegenteil: da waren damals sogar Anrufe bei deutschen Mobilfunknummern inkludiert, womit ich nicht gerechnet hatte.

Interessant wäre gewesen, ob das bei einer Nordeekreuzfahrt in allen Häfen funktioniert hätte. Es müsste gehen. Hab ich damals aber nicht mehr ausprobiert, weil es eine recht günstige WLAN-Volumenflat an Bord gab. Die paar Telefonate zwischendurch waren gut zu verkraften, da nicht teurer als in Deutschland (ich rede von den Telefonaten an Land; die Kreuzfahrtschiffe haben ein eigenes GSM-Netz und rechnen dann oft nach US-Tarif ab!)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Andreas42 „Hi! Vorab ein Hinweis: der Text ist irgendwie zweimal vorhanden. Ich habe solche Auslandspakete schon vor ein paar Jahren ...“
Optionen
Vorab ein Hinweis: der Text ist irgendwie zweimal vorhanden.

Danke für Hinweis - Kopierfehler behoben! :-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Danke für Hinweis - Kopierfehler behoben! :-“
Optionen

Danke mal für den Hinweis. Für die eins zwei Telefonate

die ich da führe, werd ich es aber nicht nutzen.

Frage noch, wohin führte der Weg in Italien?

Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hascherl andy11 „Danke mal für den Hinweis. Für die eins zwei Telefonate die ich da führe, werd ich es aber nicht nutzen. Frage noch, ...“
Optionen

Hallo,

ich nutze ein ähnlichen Tarif von AldiTalk.

Das klappte bisher immer problemlos und die Bestätigungs-SMS kam auch sehr schnell.

Nur einmal wurde mir trotz Bestätigung der normale Tarif berechnet, aber nach einem (lustigen) Anruf bei der Hotline wurden mir die zuviel berechneten Gebühren erstattet und es gab 5€ obendrauf.

Man muss überlegen, ob sich so ein Tarif bei den heutigen Preisen noch lohnt, irgendwie fühlt man sich gezwungen, das Geld auch zu verbraten, obwohl weitere Telefonate nicht nötig wären.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Hallo, ich nutze ein ähnlichen Tarif von AldiTalk. Das klappte bisher immer problemlos und die Bestätigungs-SMS kam auch ...“
Optionen
ich nutze ein ähnlichen Tarif von AldiTalk.

Ich nutze den Basistarif von AldiTalk und der kostet im EU-Ausland genau so viel wie in Deutschland. Daher muss ich mich um nichts kümmern.

Da ich in Deutschland damit zufrieden bin, komme ich im Ausland auch gut klar.

Und im Urlaub will ich mich ja auch normalerweise erholen - und nicht telefonieren... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen
"Lieber Kunde, Ihre Bestätigung ist bei uns angekommen. Ihr Fonic mobile Team". Jeder normal denkende Mensch geht davon aus, dass die Sache hiermit erledigt ist und dass zum Spartarif munter drauflostelefoniert werden kann. Aber das ist leider ein fataler Denkfehler.

Dass es auch faire Anbieter gibt, erfahre ich regelmäßig (ausgerechnet!) in Kroatien. Wenn ich dort (bei VIP HR) eine preiswertere Prepaid-Internetoption wähle, erhalte ich postwendend eine SMS :"Wir haben Ihren Auftrag erhalten" - aber dann folgt ein zweiter Satz: "Über die Aktivierung der von Ihnen gewählten Option informieren wir Sie innerhalb von 24 Stunden." 

Tatsächlich dauert es dann schon mal ein paar Stunden, bis ich die Aktivierungs-SMS erhalte und mein zugekauftes Datenvolumen verballern kann. Anscheinend ist die Umschaltung von einem auf den anderen Tarif also doch nicht innerhalb weniger Minuten möglich.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Ich habe mir damals eine bereits aktivierte Vodafone Prepaid SIM Karte vom örtlichen Dönerladen geholt. Die SIM Karte selber hatte 3€ gekostet. Des Tip bekam ich von jemanden, der gerne in die Heimat Telefoniert.

Das Paket gibt es selber nicht mehr, doch hier ein ähnliches

http://www.vodafone.de/privat/service/callya-reisepakete.html

Ich damals hat nur meiner Telekom Prepaid untreu geworden, weil die sachen Auslandstelefonieren richtige Abzocker waren, und Vodafone halt die besten konditionen hatte.

BTW: Ist in Italien Bier und Jack Daniels immer noch so billig?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40 „Ich habe mir damals eine bereits aktivierte Vodafone Prepaid SIM Karte vom örtlichen Dönerladen geholt. Die SIM Karte ...“
Optionen
Ist in Italien Bier und Jack Daniels immer noch so billig?

Hm. Also so 3,50 bis 4,50 Euro für 0,33 bis 0,4 Bier in Kneipe finde ich nicht gerade billig. Das billigste Dosen-Bier im Supermarkt ist irgendein deutsches Zeugs aus Thüringen - so 60 Cent die Dose. Italienisches Dosenbier kostet so 2,50 Euro für drei 0,33er Dosen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen
Ist mein geschilderter Fall von Fonic ein Einzelfall? Was sind Eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Ich persönlich habe derartige Erfahrungen nicht gemacht - glücklicherweise.

Aber in meinem sozialen "Dunstkreis" gibt es da haufenweise Fälle (die sich aber alle auf die selbe Base-Filiale in der Innenstadt zurückführen lassen.

Eine gute Freundin von mir (Philliphinin) kaufte dort damals eines der ersten Telefpon-Flatpakete.

Natürlich beherrscht sie die dt. Sprache nicht gut genug, um das Kleingedruckte zu verstehen.

Sie kaufte das Paket damals, weil sie damit in alle Netze kostenlos telefonieren kann.

Darauf hinzuweisen, daß das nur innerhalb Deutschland gilt, "vergaß" man einfach.

6 Wochen später kam die Handyrechnung:  Mehr als 600,--€!!!!!!!

Dummerweise sind die dort immer zu zweit, sodaß man bei Aussage gegen Aussage schlechte Karten hat.

Mein aktuelle "Lebensabschnittsgefährtin" haqt Probleme im selben Laden. Ihr wurde damals ein IPhone verkauft - dauernd kaputt und nun wollen die (Das Teil wird im August 2 Jahre alt) eine Unterschrift, daß im Falle von "Eigenverschulden" das Teil unrepariert gegen eien "Gebühr" von 19,90€ zurückgeschickt wird.

Nun beweise mal Laie mal, daß das kein Eigenverschulden ist....

In meinen augen ganzu klar Betug.

Meine Freundin hat die Reißleine gezogen: "Genug!" Gekündigt, sie geht zum Rosa Riesen.

Was für Technische Produkte gilt, gilt erst recht für Mobilfunkanbieter:

Billig und Preiswert sind nicht immer das Gleiche!

Es hat schon einen guten Grund, warum Anbieter mit gut funktionierendem Service i.d.R. alle etwas teurer sind als die "Ramschverträge".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Hatte auch bis vor kurzem Fonic-Mobil ex Lidl.

Habe die EU Paket immer vorher in D online gebucht. Dort gab es immer den Hinweis das das Paket erst aktiv wird wenn die SMS gekommen ist. Das hat manchmal 10Minuten bis 2 Std gedauert. 

Hast du mal angerufen ob du eine erstattung bekommst ? Ist ja nicht viel in deinem Fall aber ein reaktion wäre doch interesant.

Bin jetzt zu WinSim gewechselt.

Full Flat + 1GB LTE für 6.99 monatlich Kündbar. 

Bestellung/Sim versand / Portierung hat bis jetzt alles geklappt.

Da ganze basiert ja auf der O2 Prepaidplatform als ähnlich Fonic. 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_21907 „Hatte auch bis vor kurzem Fonic-Mobil ex Lidl. Habe die EU Paket immer vorher in D online gebucht. Dort gab es immer den ...“
Optionen
Habe die EU Paket immer vorher in D online gebucht.

Vermutlich hast Du es im Browser bei Fonic gebucht. Da gibt es soweit ich mich entsinne den Hinweis. Beim Buchen über SMS kam bei mir aber keiner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Michael Nickles „Vermutlich hast Du es im Browser bei Fonic gebucht. Da gibt es soweit ich mich entsinne den Hinweis. Beim Buchen über SMS ...“
Optionen

Ja genau ;-)

bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor gelöscht_21907 „Ja genau -“
Optionen

Ich nutze meine alte Lidl - jetzt Fonic - Karte eigentlich schon seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Da ich häufig im Jahr nach Dänemark fahre, buche ich dann immer eine 150MB Daten-Flat, bislang auch ohne Probleme.

Meine Rechungen werden per Sepa - Lastschrift bezahlt.

Der Versuch, am 19.03 eine Flat zu buchen, scheiterte jedoch . ich möge mich doch bitte an die Kundenbreuung wenden.

Auskunft dort - geht nur, wenn Guthaben auf dem Prepaid - Konto ist

Ich habe diesen Tarif ja extra gewählz weil er zu mit passt und ich mit um irgendwelche Aufladebons zu kümmern muss.

Auf meinen Einwand, das dass früher problemlos ging, gab es dann nur die Bemerkung, dass das bei Fonic eben nicht gehen würde.

Na denn, Ich habe mir Lidl - Connect Karten gekauft, und werde meine Karten in den nächsten Tagen umstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Und weil wir gerade beim Handy im Ausland sind: In Spanien habe ich Prepaid bei Orange, gehe auch per Orange Stick ins Internet. Eigentlich problemlos.

Vor kurzem hatte ich für 20 Euro geladen. Nach drei kurzen Ortsgesprächen hatte ich ein Guthaben von wenigen Centimos. Die 20 Euro waren aufgebraucht. (Ein Gespräch kostet 30 Cent + 7 Cent/Min.)

Im Orangeladen bester Service: Nach mehreren Telefongesprächen hatte die Dame herausbekommen, dass ich einen Vertrag bei einer Lotterie hätte, woduch regelmäßig 6 Euro abgebucht würden.

Bei einem weiteren Anruf, jetzt bei der Nummer des Abbuchers, wurde das bestätigt. Der Vertrag wurde beendet. Wer den Vertrag auf mein Telefonkonto gemacht hatte, konnte nicht festgestellt werden.

Da muss jemand an mein Passwort gekommen sein. Bei mir nicht, und auf meinem Rechner habe ich es auch nicht gespeichert.

Meine Telefonfrau riet mir, ich solle immer nur 5 Euro laden, weil ich solche Gaunereien nicht verhindern könne.

Die jetzigen 5 Euro sind nach 2 Telefongesprächen auch wieder auf wundersame Weise verschwunden. Ich werde meine Telefonfrau bitten, das Konto mit meiner Telefonnummer zu schliessen und lasse mir eine neue Telefonnummer geben.

Schönes Ostereier suchen, wenn Ihr sie noch nicht gefunden habt.

Gruß

Herbert70

I

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Hinzu kommt noch der irreführende Preis der ja nur erreicht wird wenn Du tatsächlich 150 Minuten telefonierst.

Telefonierst Du aber "nur" 50 Minuten und schreibst 7 SMS ist es genau so teuer wie der Standardtarif, was ja noch okay wäre jedoch bei einer Menge von zum Besipiel nur 10 Minuten und ohne SMS kostet Dich die Minute 50 cent - oder absolut gesehen zahlst Du 4 € mehr ...

Ich versuche im Ausland mein Handy nicht zu nutzen - oder lasse mich anrufen, dann brauch ich weder Flat noch die Rechnung zu fürchten :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Michael Nickles „Vorsicht: Tückische Kostenfalle bei Fonics EU-Paket 150“
Optionen

Meine Erfahrungen in Sachen Auslandstarife sind länger her.
Einmal mit Base: Ich hatte mich vor einer Schweiz-Reise bei der Hotline informiert. Und das Land auch genannt. Man empfahl mir einen günstigen EU-ReiseTarif mit Datenoption (ca. 9,90 Euro), den ich noch in Deutschland abgeschlossen habe. Ich habe also die Daten genutzt und zwar knapp aber eben ohne schlechtes Gewissen telefoniert. Nach der Reise der Schock: Die Schweiz ist gar nicht im EU-Tarif drin (ist ja nicht EU und ich habe nicht genau nachgelesen) Die Rechnung dafür weit über 100 Euro.

Eine entsprechende Beschwerde an Base führte zu einer kulanten  Lösung, man berechnete mir den Einsatz so, als hätte der EU-Tarif gegolten.

Zweiter Fall Base: Reise nach Kroatien (kurz vorm EU-Beitritt). Ich bekam im Land eine SMS: Willkommen in der EU, sie telefonieren nun für... (ein relativ günstiger Preis folgte).
 Nach der Reise wieder ein Schock: Wieder eine hohe Rechnung, wieder über 100 Euro. Leider hatte ich damals sehr viel Streß, so daß ich mich nicht beschwert habe.

Thema Abzocke:

Leider habe ich mich von einem Base/O2-anrufenden Vertreter kürzlich zu einem Vertragswechsel überreden lassen. (eigentlich misstraue ich diesen Anrufen schon notorisch, weil meistens wesentliche Verschlechterungen verschwiegen werden). Im alten Tarif war eine Napster-Musik-Flatrate mit drin. Das war mir am Telefon auch für den neuen Tarif versprochen worden. Nach der Tarifumstellung funktionierte es noch den knappen Monat der überschneidenden Tarife - und dann  plötzlich nicht mehr. Anruf bei O2: Nö, Napster sei nicht mitgebucht worden.

Mein Beschwerdefax in dieser Sache ist bislang unbeantwortet. Da geht nochmal ein postalischer Brief per Einschreiben raus. Mal sehen.

Aber ich pflichte Michael Nickles bei: Ich habe bei Moblifunkanbietern immer das Gefühl, betrogen oder in die Falle gelockt zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pu der Baer „Meine Erfahrungen in Sachen Auslandstarife sind länger her. Einmal mit Base: Ich hatte mich vor einer Schweiz-Reise bei ...“
Optionen
Die Schweiz ist gar nicht im EU-Tarif drin (ist ja nicht EU und ich habe nicht genau nachgelesen)

Du hast bis jetzt immer noch nicht "genau" nachgelesen!

Die Schweiz ist zwar nicht EU-Mitglied, wird aber bei den Aldi-Talk-Tarifen genauso wie ein  EU-Mitglied behandelt.*

https://www.alditalk.de/rund_um_aldi_talk/_doc/AGB_Tarifuebersicht/Roaming-Preisliste.pdf

Insofern war die Auskunft der Hotline damals völlig korrekt.

Gruß, mawe2

*PS: Gilt auch für Norwegen!

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer mawe2 „Du hast bis jetzt immer noch nicht genau nachgelesen! Die Schweiz ist zwar nicht EU-Mitglied, wird aber bei den ...“
Optionen
Insofern war die Auskunft der Hotline damals völlig korrekt.

Nö, war sie nicht. Denn es handelte sich bei mir nicht um einen Aldi-Talk-Tarif, sondern um einen Eplus-Tarif und da waren die Schweiz und damals auch Kroatien eben nicht mit drin, auch nicht im Kleingedruckten.

bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor Pu der Baer „Meine Erfahrungen in Sachen Auslandstarife sind länger her. Einmal mit Base: Ich hatte mich vor einer Schweiz-Reise bei ...“
Optionen

Das sollte uns lehren, mit Hotlineprimaten nichts, aber auch gar nichts abzumachen, zu verändern., usw. .

Wer was will, was anzubieten hat, meint einen Anspruch auf irgendwas zu haben, möge sich schriftlich melden.
 

Das mag schrecklich antiquiert klingen, verhilft aber dennoch zu einen wesentlich enspannteren Leben... :-)

bei Antwort benachrichtigen