Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar

T.KL. / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat ein Smartphone Motorola MotoG (2. Generation). In dem Teil ist neben dem 8GB Intern-Speicher eine MicroSD-Karte mit 32 GB Speicher verbaut.

Bisher werkelte als OS ein Android 5.x im Gerät. Wenn man es an einem Notebook (Win10Home, 64bit) via USB-Kabel angeschlossen hat (MTP-Modus), war im DateiExplorer von Windows ein uneingeschränkter Zugriff auf beide Speicher möglich.

Nach dem Update auf Android 6.0 werden beim Anschließen unter Windows zwar beide Speicherbereiche erkannt, aber nur auf den Intern-Speicher ist der Zugriff möglich. Bei der SD-Karte erkennt Windows zwar, dass sie befüllt ist (an Hand des 'Balkens'), beim Öffnen der 'Karte' wird jedoch nichts angezeigt.

Edit: Mit dem ES-DateiExplorer auf dem Smartphone selbst ist ein Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte möglich. Weiterhin funktionieren auch die Apps, die auf die SD-Karte verlagert wurden. Kurz gesagt: Innerhalb des Gerätes ist ein Zugriff möglich, nur halt bei Anschluss unter Windows via USB-Kabel nicht.

Hat jemand von euch eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Gruß T.KL. 

bei Antwort benachrichtigen