Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar

T.KL. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat ein Smartphone Motorola MotoG (2. Generation). In dem Teil ist neben dem 8GB Intern-Speicher eine MicroSD-Karte mit 32 GB Speicher verbaut.

Bisher werkelte als OS ein Android 5.x im Gerät. Wenn man es an einem Notebook (Win10Home, 64bit) via USB-Kabel angeschlossen hat (MTP-Modus), war im DateiExplorer von Windows ein uneingeschränkter Zugriff auf beide Speicher möglich.

Nach dem Update auf Android 6.0 werden beim Anschließen unter Windows zwar beide Speicherbereiche erkannt, aber nur auf den Intern-Speicher ist der Zugriff möglich. Bei der SD-Karte erkennt Windows zwar, dass sie befüllt ist (an Hand des 'Balkens'), beim Öffnen der 'Karte' wird jedoch nichts angezeigt.

Edit: Mit dem ES-DateiExplorer auf dem Smartphone selbst ist ein Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte möglich. Weiterhin funktionieren auch die Apps, die auf die SD-Karte verlagert wurden. Kurz gesagt: Innerhalb des Gerätes ist ein Zugriff möglich, nur halt bei Anschluss unter Windows via USB-Kabel nicht.

Hat jemand von euch eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Gruß T.KL. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 T.KL. „Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar“
Optionen

Servus

Nach dem Update auf Android 6.0 werden beim Anschließen unter Windows zwar beide Speicherbereiche erkannt, aber nur auf den Intern-Speicher ist der Zugriff möglich. Bei der SD-Karte erkennt Windows zwar, dass sie befüllt ist (an Hand des 'Balkens'), beim Öffnen der 'Karte' wird jedoch nichts angezeigt.

das ist ein neues Feature von Android 6, wo der Speicher der SD-Karte vollständig dem internen RAM-Speicher des Handys "zugeschlagen" werden kann - wird hier sehr gut erklärt: http://www.go2android.de/android-6-0-marshmallow-und-die-sache-mit-der-microsd-162742/

Jetzt kommt der "blöde" Punkt, der bei dir wohl passiert - ich zitiere mal:

"Wählt man jedoch „Use as internal storage“, dann wird die MicroSD im EXT4-Dateiformat formatiert, mit 128-Bit AES verschlüsselt und mit dem physischen internen Speicher getauscht: Die MicroSD ist dann aus Sicht von Android 6.0 Marshmallow der interne Speicher und legt alle Daten einschließlich Apps auf diesem Speicher ab."

und weiter

"Aufgrund der Formatierung und Verschlüsselung der Daten durch Android 6.0 Marshmallow lässt sich die MicroSD zudem zu nichts anderem mehr nutzen. Desktop-Rechner können auf die MicroSD nicht zugreifen und nebenbei werden alle Daten gelöscht, sobald man sie wieder zurück in das Smartphone steckt. Eine Sicherung der Daten vor der Entnahme sind damit mehr als nur empfehlenswert. Zwar bietet Android 6.0 Marshmallow die Option zur Migration, jedoch soll diese ersten Berichten nach sehr unzuverlässig sein."

Es werden dort auch Lösungen beschrieben, aber du musst schauen, ob das für dich passt!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_101060 „Servus das ist ein neues Feature von Android 6, wo der Speicher der SD-Karte vollständig dem internen RAM-Speicher des ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

besten Dank erst einmal für deine Ausführungen.

Ich habe im Vorfeld mal nach diesem Problem im Netz gesucht und direkt nichts gefunden, bin aber auch über die von dir angegebene Seite 'gestolpert'.

So wie ich es jedoch daraus entnehme, muss man die Konfiguration der SD-Karte als 'Interner Speicher' EXPLIZIT vornehmen. Von einem Automatismus beim Upgrade von Android 5.x auf 6.0 steht da nichts, und ich habe auch nichts diesbezgl. veranlasst.

Ich kann in den 'Einstellungen' für den 'Speicher' erkennen, dass es sowohl einen 'Intern-Speicher' als auch die 'SD-Karte' gibt. Insofern ist es für mich immer noch mit Fragezeichen behaftet.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 T.KL. „Hallo Bergi2002, besten Dank erst einmal für deine Ausführungen. Ich habe im Vorfeld mal nach diesem Problem im Netz ...“
Optionen

Servus,

du hast Recht - du musst explizitz angeben, dass du die SD Karte zum internen Speicher dazupacken willst, ansonsten bleibt der Speicher standardmäßig auf "portable" - steht z.B. hier https://motorola-mobility-en-in.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/109655/p/30,6720,9151/ - Geh mal in den Abschnitt "Expandable Storage".

Was ich mir vorstellen kann - da du vorher Apps (!) auf die Speicherkarte verschoben hattest, könnte es sein, dass die Software beim Upgrade davon ausgegangen ist, dass du die Speicherkarte per se als internen Speicher nutzen willst, da normalerweise nur Bilder, Fotos, Videos auf der externen Speicherkarte liegen sollen um den Smartphone Speicher nicht unnötig zu belasten (technisch gesehen - dass man natürlich auch Apps auslagern kann, ist klar!).

Blöd ist, dass du den harten Test hierfür nicht machen kannst - wenn du nämlich die SD Karte testweise rausnimmst (um sie in einen Kartenleser zu stecken), und das Teil ist als interner Speicher für das Smartphone angelegt, dann wird sie beim erneuten Einlegen leider egal was du wählt formatiert werden müssen (liegt an der Verschlüsselung!).

Kannst du ggf. anders versuchen, deine Fotos / Daten zu sichern, z.B. via Google Drive, Dropbox, etc.? Was anderes fällt mir nämlich spontan nicht ein.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_101060 „Servus, du hast Recht - du musst explizitz angeben, dass du die SD Karte zum internen Speicher dazupacken willst, ansonsten ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

ich werde versuchen, zumindest die Medien-Daten zu sichern. Und pro verschobener App mal nachsehen, was ich dort retten kann bzw. muss (oder abklären, dass das zur Not gelöscht werden kann...).

Trotz allem Danke für deine Ausführungen.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 T.KL. „Hallo Bergi2002, ich werde versuchen, zumindest die Medien-Daten zu sichern. Und pro verschobener App mal nachsehen, was ...“
Optionen

Hallo,

Du solltest einmal die USB Konfiguration des Handys überprüfen, es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
MTP sollte angeklickt sein für das Media Transfer Protokoll.
PTP für das Picture Transfer Protokoll.

Es gibt noch ein paar mehr, die sind aber dafür uninteressant.

Die Frage ist natürlich ob diese Konfiguration frei zugänglich ist, sie steht bei mir unter den "Entwickleroptionen".

Unter Android 6.0.1 hat die sich bei mir auch schon mehrfach verstellt, das mag aber auch an den häufigen Updates liegen.

Und ich kann natürlich auf alle Speicher, per PC zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_238890 „Hallo, Du solltest einmal die USB Konfiguration des Handys überprüfen, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. MTP sollte ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Danke für den Tipp, aber ich habe in diesem Fall auch 'MTP' als Verbindungsmodus ausgewählt. 'PTP' fällt aus (da werden ja nur Bilder erkannt...).

Und die anderen mir zugänglichen Optionen sind 'Laden' und 'MIDI' (die aber per se nicht zielführend sind).

Gruß T.KL. 

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Nachtrag zu: „Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar“
Optionen

Hallo Gemeinde,

mit Hilfe von meinem Filius und diversen Netz-Recherchen (u.a. im Google-Entwicklerforum) habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:

Auf dem Smartphone sucht man unter 'Einstellungen' -> 'Apps' die Apps 'Externer Speicher' und 'Medienspeicher', leert jeweils den Cache und löscht die Daten (der App!).

Was soll ich sagen: es hat funktioniert Lächelnd.

Wieder einmal bestätigt sich die Weisheit: Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte... Zwinkernd

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen