Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

wie kann man erkennen ob ein Programm 32Bit oder 64Bit ist?

Andre01 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie erkenne ich ob ein Programm eine 32Bit oder 64Bit Version ist?
Ich würde gerne auf meinem alten Rechner mit WIN 7 32Bit die Comodo Firewall herunterladen (als 64Bit Version) und auf dem neuen Rechner mit WIN 10 und 64Bit installieren.

Bei den meisten Programmen werden beim Download die verschiedensten WIN Version, aber nicht ob 32- oder 64Bit angezeigt.

Daher die Frage wie man den Unterschied erkennt oder beinhaltet ein Download zur Installation automatisch 32Bit und 64Bit und installiert das passende?

bei Antwort benachrichtigen
Lies mal bitte hier... REPI
mawe2 Andre01 „Danke für den Tipp, aber mich wundert dass bei fast allen Programmen immer steht für WIN 7, 8, 10 ...aber fast nie ob ...“
Optionen
Was passiert wenn ich ein32Bit Programm herunter lade und dann auf dem 64Bit Sstem installiere?

Das wird in der Regel ganz normal installiert. Von vielen Programmen gibt es ja nur 32-Bit-Ausführungen und die laufen natürlich auch auf 64-Bit-Systemen.

Umgekehrt kann man ein 64-Bit-Programm aber nicht auf einem 32-Bit-Windows installieren, die Installation bricht dann mit einer entsprechenden Meldung ab. Insofern hat  man bei einem 32-Bit-Windows immer die Gewissheit, dass man nur 32-Bit-Software benutzt.

Sind dann Nachteile bzgl. der Funktion, Geschwindigkeit, usw. bei einem 32Bit Programm auf einem 64Bit Rechner gegenüber 64Bit Programm auf 64Bit System?

Die 64-Bit-Software kann i.d.R. mehr Speicher adressieren. 32-Bit-Software muss mit weniger RAM auskommen.

Habe gerade bei einer "umfangreicheren" Aktion in Excel 2016 (32 Bit) folgende Meldung erhalten:

Am Arbeitsspeicher des Gerätes liegt's nicht, der ist mit 4 GB für ein 32-Bit-Windows maximal bestückt. Aber wenn ich häufiger solche Aktionen machen müsste, bräuchte ich ein 64-Bit-Windows und ein 64-Bit-Excel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen