Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.494 Themen, 80.840 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Minister Dobrindt gegen Störerhaftung, pro offene WLANs

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend war es der Generalanwalts beim Europäischen Gerichtshof, der einen Stein ins Rollen brachte, als er Deutschland aufforderte, die gesetzliche Regelung bzgl. Störerhaftung deutlich zu entschärfen. Damit würden die Hürden zur Bereitstellung offener WLANs für die Allgemeinheit gesenkt und der Druck von den Anbietern genommen.

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat angekündigt, dem Deutschen Bundestag eine entsprechende Empfehlung für die Änderung des Telemediengesetzes zu geben.

Die Deutsche Bahn soll verstärkt offene WLANs in Bahnhöfen und Zügen anbieten, z.B. in der Zweiten Klasse des ICE. In der Ersten gibt es das schon seit Jahren.

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Bei Politikern sind wir ja immer alle sehr skeptisch und (über-?)vorsichtig, deswegen: warten wir erst einmal ab, was am Ende bei all dem herauskommt. Aber die Tendenz dieser Meldung ist in meinen Augen erst einmal positiv.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Olaf19 „Minister Dobrindt gegen Störerhaftung, pro offene WLANs“
Optionen

Die Betonung lag aber auf gewerbliche Anbieter!

Und die Telekom hat ja ein Tarif mit Rechtsschutz im Portfolio.....

Das sieht eher nach erfolgreicher Lobbyistenarbeit aus.

Ernsthaft drüber nachdenken und erstaunt wäre ich, wenn ein Modell vorgelegt würde, wo Privatleute eine zumin. rechtlich abgesicherte Teilnutzung zugestanden werden würde.

Ich glaub nicht, dass wir das noch erleben werden.

bei Antwort benachrichtigen