Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Festplatte lässt sich extern nicht auslesen

Klausito / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nach einer möglichen Kompromittierung mit Schadsoftware habe ich eine neue Festplatte (SSD) eingebaut und Win 7 ultimate 32 Bit neu aufgesetzt. Das Auslesen der alten Daten über einen externen IDE / SATA-Adapter schlug fehl. Windows meint, die HD müsse erst formatiert werden, Linux dto. Wieder eingebaut läuft das System. Probeweise andere angeschlossene Festplatten liefen normal.

Nun kann ich die Daten nochmal von Hand sichern (meinen Backups der Windows-Sicherung traue ich nicht und bei Acronis True Image war bei einer Kontrolle die Hälfte der Dateien fehlerhaft, während vom Windows Media Center alle TV-Aufzeichnungen OK waren auf der gleichen Platte).

Jetzt würde ich sehr gern die Ursache für die externe Verweigerung der Festplatte kennen. Auf der ersten, ausgetauschten 320er HD des Rechners das gleiche Bild, genau wie auf einer älteren 64er SSD, die allerdings nur Linux-kompatibel war.

Meine Befürchtung ist, Schadsoftware könnte die Ursache des Phänomens sein. Irgendwann sind alle Datenträger so voreingestellt, dass sie auf Kommando normal unlesbar werden. Unter Linux waren zwar Daten zu retten, aber ohne Dateinamen (wie man es unter Recuva u. a. kennt - ohne FAT?).

Die ausführlichere Version für geduldige Leser:

Nachdem ich mein altes Notebook Dell Inspiron 1720 mit einer SSD unter Win 7 ultimate (erste Partition 32 Bit, zweite 64 Bit) neu aufgesetzt hatte (mehrere Installationsversuche), läuft es noch nicht richtig rund. Insbesondere Windows-Updates kommen nur kleckerweise - und nur, wenn der Rechner runtergefahren wird (ist für viele erforderlich, aber doch nicht nach jedem einzelnen). Bei der 64 Bit-Variante wurden bisher nur ca. 30 installiert, Meldung: Es wurde noch nie nach Updates gesucht und keine installiert. Die automatische Windows Update-Problembehandlung und Fix it helfen nicht wirklich, auch nicht die Fehler-Codes. Die Ereignisanzeige führt zu Meldungen, deren Nachvollziehen aber wohl den Rahmen hier sprengen würde.

Ein vollständiger Hardware-Scan bestätigte gute "Gesundheit", allerdings läßt sich bei einer Hardware-Komponente kein Treiber installieren, läuft trotzdem alles.

Nun bin ich bei der 32 Bit-Variante wohl bald auf Reihe und ich hoffe, dass sich nach dem entscheidenden Update der Zustand normalisiert, dann kam die Meldung, dass die CPU (Intel Core 2 Duo T7500) nicht für Windows 10 geeignet sei. Windows 10 hat ja verbesserte Sicherheitskomponenten...

Nun, die Entwickler-Version lief ein halbes Jahr erstaunlich gut auf der alten Platte, die fertige konnte ich bisher nicht installieren, da Windows Update nicht richtig funktioniert.

Meine Befürchtung ist, dass bei der Installation des BS, wenn noch keine Updates die schlimmsten Sicherheitslücken geschlossen haben, ein Einfallstor für Schadsoftware geöffnet wird. Unbewiesen ist, dass die Angabe "Sicheres Heimnetzwerk" zu Problemen führt. Auf allen familiären Rechner gibt es Vorgänge, die seltsam sind - aber Windows ist oft seltsam.

Diverse Viren- und Rootkit-Scanner, auch extern gebootet unter Linux, haben nie was Signifikantes finden können. GData- und Norton-Hotline sehen "natürliche" Ursachen.

Gut! Meine letzte Mail von Nickles (Newsletter ist abonniert gewesen) bekam ich Anfang Februar, Thema auch: Angriff auf mein Konto. Hatte Nickles Probleme mit der Mitgliederverwaltung? Die neu beschaffte Fritz!Box 7490 hatte nach der Einrichtung mein Passwort vergessen, erst nach der "Reset-Drohung" ging zumindest das Internet-Passwort, dass ich nach der Installation noch nicht benutzt hatte. Am Installationstag hatte AVM Server-Probleme, das Passwort hatte die Box aber erst ein paar Tage später vergessen.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wie wechselseitige Infektionen über das Heimnetzwerk sicher ausgeschlossen werden können, weiß ich nicht. Für Vorschläge, die die technische Ursache für die eingangs erwähnte externe Verweigerung der Festplatten betreffen, wäre ich dankbar. Auch hätte ich gern gewusst, warum im Auswahl-Fenster zum Hochladen auf virusscan.jotti.org/ nicht alle Ordner und Dateien angezeigt werden (alle üblichen Browser, \windows\system32). Es hat scheinbar nichts mit versteckten und Systemdateien zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
*marky* Klausito „Festplatte lässt sich extern nicht auslesen“
Optionen

Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Der Verursacher war bei mir ein Update der Board-Treiber die aber nicht vom PC-Händler (wie etwa DELL, Fujitsu usw.) stammten sondern vom Chip-Hersteller. Das System hat eigentlich prima gearbeitet.Aber es gab immer wieder korrupte Daten oder ganze seltsame Fehlermeldungen. Also wollte ich auch die Platte wechseln - ich dachte da muss der Fehler liegen.

Problem: die Struktur des gesamten Systems war nur mit dem Controller des Board und dem Treiber zu lesen. Ok, dann habe ich mit der Acronis Rettungs-CD gebootet und 14h lang die Daten ausgelesen. Nix! Im Endeffekt hab ich alle persönlichen Daten mit FreeFileSync auf eine externe Platte gezogen und ein neues System angeschafft. Und: die alte Platte habe ich vom neuen System formatierten lassen und die arbeitet noch heute fehlerfrei.

bei Antwort benachrichtigen