Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Schlag ins Gesicht

Oculus Rift: Selbst teuerster Mac Pro ist grafisch zu schlecht

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Mac Pro. (Foto: Apple)

Oculus Rift Gründer Palmer Luckey hat Apple einen ordentlichen Schlag ins Gesicht verpasst. Das geht aus einem Bericht von Shacknews hevor.

Im Klartext erklärte der Chef des begehrten Virtual Reality Headsets das inzwischen Facebook gehört: man werde Macs erst dann unterstützen, wenn Apple jemals einen guten Computer baue.

Palmer konkretisierte seinen Vorwurf damit, dass Apple schlichtweg keine Highend-GPUs (Grafikprozessoren) berücksichtigt. Selbst ein 6.000 Dollar teurer Mac Pro mit AMD FirePro D700 reiche nicht aus um die empfohlenen Spezifikationen für Oculus Rift zu erfüllen.

Michael Nickles meint:

Rückblende 2013: da war noch Stand der Dinge, dass Oculus Rift alle gängigen Betriebssysteme unterstützt. Aus "allen" ist jetzt meinem Kenntnisstand nach "nur für Windows" geworden - Android, Linux und Mac OS sind raus. Aber reden wir vom Virtual Reality Zeugs generell. Ich bin überzeugt davon, dass da in diesem Jahr ein Riesending auf uns zukommt.

Und zwar eins, das gleichermaßen bedeutsam ist wie der Sprung von flachen 2D-Spielen hin zu 3D. Welches Headset das Rennen machen wird, ist dabei noch nicht entschieden. Aktuell wird das "HTC Vive" als "das Ding" gefeiert. Trotz irre hohem Preis von rund 900 Euro brauchte es nach Start der Vorbestellungsmöglichkeit am 20. Februar 2016 gerade mal 10 Minuten um 15.000 Headset zu verkaufen. Abseits der hohen Preise für solche Headsets braucht es auch mächtige (teure) PC-Hardware. Ich bezweifle, dass man mit den "Mindestvoraussetzungen" weit kommen wird.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Olaf19 „Ein Apple Macintosh war noch nie ! als Spielecomputer konzipiert. Dass ein Computer nur dann gut sein soll, wenn er über ...“
Optionen

Da man bei Apple immer vor allem den Namen bezahlt und die verbaute Hardware weit hinter dem Preis des Gerätes zurückbleibt, beim iFön besonders deutlich zu sehen, ist das eigentlich nicht verwunderlich.

Ein Appe Gerät kostet 6000€,

ein Windows Gerät mit besserer Leistung liegt bei max. 2500€ und ist dann auch eine HighEnd- Spielemaschine die alles kann.

Die Rechenleistung einer High-End Grafikkarte kann man aber auch für anderes nutzen als zum Spielen.

Für viele Berechnungen ist sie nämlich deutlich schneller und effektiver als die CPU....

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Geiles Teil ! PCFabi1