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E-Mail Erfinder Ray Tomlinson ist im Alter von 74 Jahren gestorben

Alekom / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Eines der besten Erfindungen im letzten Jahrhundert!

Unkompliziert, schnell, formlos....ok fast formlos.

Der US- Informatiker hatte 1971 die erste E- Mail in einem Netzwerk verschickt.

Mails gab es bereits vorher, sie konnten aber nur an dem Rechner gelesen werden, an dem sie auch geschrieben worden waren. Tomlinson führte zudem das @- Zeichen in seiner heutigen Funktion ein.

An den Text seiner ersten Mail könne er sich nicht mehr erinnern, schrieb Tomlinson einmal in seinem Blog. "Vermutlich war es so etwas wie QWERTYUIOP" - die ersten Buchstaben auf einer englischen Tastatur.

Seltsam, das oft immer sinnlose Sachen gemacht werden bei einer Erfindung!

Aber egal, wie auch immer:

Der König ist tot, lang lebe die E-Mail!

Quelle:

http://www.krone.at/Digital/E-Mail-Erfinder_im_Alter_von_74_Jahren_gestorben-Ray_Tomlinson-Story-499500

Schickt noch irgendwer vom Nickles-Forum einen Brief mit der Post?

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Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
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mawe2 gelöscht_323936 „Ja, wenn man denn weiß, von dem die Rechnung kommt. Nix ist leichter zu fälschen als den Absender einer eMail - das ...“
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Ja, wenn man denn weiß, von dem die Rechnung kommt.

Das ist gar nicht mal unbedingt nötig, wenn man ein paar elementare Grundsätze beachtet:

  1. Dateinamenserweiterungen sind zwingend anzuzeigen (und zu verstehen)
  2. Rechnungen sind niemals Word-Dokumente
  3. Rechnungen enthalten niemals Makros
  4. die Ausführung von Makros unbekannter Herkunft ist niemals zuzulassen

Darüber hinaus kann es selbstverständlich nicht schaden, wenn der Empfänger einer Rechnung eine ungefähre Vorstellung davon hat, ob er bei dem betreffenden Absender überhaupt etwas gekauft hat...

(Im Übrigen gibt es nicht nur Fälle, in denen Leute sich mit gefälschten Rechnungen den PC verseuchen. Noch viel öfter kommen diese Leute auf die absurde Idee, solche gefälschten Rechnungen auch tatsächlich zu begleichen...)

Signieren, Zertifikate erhöhen die Sicherheit ungemein.

Mit einer Signatur könnte man die Echtheit des Absenders überprüfen, wenn man dessen öffentlichen Schlüssel hat. Für einen einfachen Mailversand ist das aber nicht praktikabel. Auch beim Briefversand verschicken die Firmen normale Rechnungen nicht per Einschreiben...

Auch eine signierte E-Mail kann Malware transportieren. Wenn der Empfänger die oben genannten Grundsätze missachtet, wird er genau so Opfer werden.

Aber solche Verfahren sind anscheinend graue Theorie und im normalen Geschäftsbetrieb nicht üblich - weil dadurch Kosten entstehen.

Nicht, weil Kosten entstehen sondern weil die Mehrzahl aller Empfänger damit noch weniger umgehen kann als mit einer normalen E-Mail.

Gruß, mawe2

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