Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Modem: COM1 von anderer Anwendung geöffnet

tamsweg / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Dieses Problem habe ich bereits an anderen Stellen gesehen, aber keine Lösung gefunden:

Ein Microlin Office PNP funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei.

Das Modem abzufragen endet jedoch mit dieser Aussage: "Der vom Modem verwendte Anschluss ist momentan von einr anderen Anwendung geöffnet." was nicht zutrifft, es sei denn, Windows öffnet automatisch ein Programm, dass COM1 blockiert.

1. Versuch: Modem deinstalliert und getrennt (ausgeschaltet), Neustart.
Modem eingeschaltet, über "Telefon und Modem" gesucht. automatische Modenerkennung funktioniert nicht, kein Ergebnis.
Manuell wird  ein "Kommunikationskabel zwischen zwei Computer" an COM3  angeboten. COM3 existiert nicht, nur der eine serieller Anschluss, COM1. Ich verzichte.

2. Versuch: Modem bleibt eingeschaltet, Neustart.
Ergebnis: ohne mein Zutun wurde Modem erkannt und wie oben als "funtioniert einwandfrei" bezeichnet.
Abfrage: siehe oben, COM1 ist blockiert.

Eine Kommunikation PC - Modem ist somit nicht möglich. Das Modem selber funktioniert einwandfrei und empfängt und speichert Nachrichten (Fax) im internen Speicher, nur können sie nicht abgeholt werden.

Zu bemerken ist, dass ich den PC, an dem diese Anordnung klaglos über etliche Jahre funtionierte, austauschte.

Ich steh auf dem Schlauch; wer kann helfen, hat eine Idee?

tamsweg gelöscht_323936 „Danke für den Link. Dazu brauche ich ein Faxgerät - welches ich nicht habe und nicht so dringend brauche . In moderner ...“
Optionen

Der Hinweis, dass früher mit dem Modem gefaxt wurde, weist darauf hin, dass es sich um ein MicroLink Office handelt.

Die Ausführungen zu VoIP und DSL können wir beiseite lassen, alles was wir brauchen ist eine Telefonleitung als Faxnummer. Dann werden ankommende Faxe im Modem gespeichert und können wann immer in den PC geholt werden. Voraussetzung, es gibt noch das Programm COMMUNICATE! PRO als integraler Bestandteil des Modems.
Fax ist zugegebenermaßen eine antiquierte Technik, hat aber den Vorteil, dass es im Gegensatz z.B. einer Email Dokumentencharakter hat. So gesehen schlage ich vor, diese Möglichkeit nicht zu verschenken.

Soweit zum Empfang mit dem MicroLink Office. Senden geht - zumindest mit Windows 7 - mit dem Windows Programm Windows-Fax und -Scan und wir haben damit ein vollwertiges papierloses Faxgerät, denn Senden geht aus allen Anwendungen heraus (Fax ist ein Drucker, der irgendwo über eine Telefonleitung mit unserer Einrichtung verbunden ist).

Besteht der Komplettanschluss aus einem Router der neuen Generation (z.B. Speedport oder Fritzbox) als Kernstück, dann sind aller Voraussetzungen für einen extra Faxanschluss  gegeben.

Viel Erfolg

Otto