Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Modem: COM1 von anderer Anwendung geöffnet

tamsweg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Problem habe ich bereits an anderen Stellen gesehen, aber keine Lösung gefunden:

Ein Microlin Office PNP funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei.

Das Modem abzufragen endet jedoch mit dieser Aussage: "Der vom Modem verwendte Anschluss ist momentan von einr anderen Anwendung geöffnet." was nicht zutrifft, es sei denn, Windows öffnet automatisch ein Programm, dass COM1 blockiert.

1. Versuch: Modem deinstalliert und getrennt (ausgeschaltet), Neustart.
Modem eingeschaltet, über "Telefon und Modem" gesucht. automatische Modenerkennung funktioniert nicht, kein Ergebnis.
Manuell wird  ein "Kommunikationskabel zwischen zwei Computer" an COM3  angeboten. COM3 existiert nicht, nur der eine serieller Anschluss, COM1. Ich verzichte.

2. Versuch: Modem bleibt eingeschaltet, Neustart.
Ergebnis: ohne mein Zutun wurde Modem erkannt und wie oben als "funtioniert einwandfrei" bezeichnet.
Abfrage: siehe oben, COM1 ist blockiert.

Eine Kommunikation PC - Modem ist somit nicht möglich. Das Modem selber funktioniert einwandfrei und empfängt und speichert Nachrichten (Fax) im internen Speicher, nur können sie nicht abgeholt werden.

Zu bemerken ist, dass ich den PC, an dem diese Anordnung klaglos über etliche Jahre funtionierte, austauschte.

Ich steh auf dem Schlauch; wer kann helfen, hat eine Idee?

apollo4 tamsweg „Modem: COM1 von anderer Anwendung geöffnet“
Optionen
Dieses Problem habe ich bereits an anderen Stellen gesehen, aber keine Lösung gefunden:

Wo bitte hast Du das gesehen? Denn so richtig verstehe ich Deine Frage nicht.

Modem Com Anschluss? Wer macht mit sowas heute noch rum und warum? Hast Du dafür einen Begründung?

Und ein Com Anschluss bei Windows ist halt ne spezielle sache.

Alpha13 tamsweg „Modem: COM1 von anderer Anwendung geöffnet“
Optionen

Modem und alle COM Ports im abgesicherten Modus im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren und neustarten.

Sonst mußt du da schon OS und Mainboard verraten.

Das Mainboard hat nen COM Port und der wird auch genutzt?

tamsweg Alpha13 „Modem und alle COM Ports im abgesicherten Modus im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren und neustarten. Sonst ...“
Optionen

Es ist mir hinterher eingefallen, dass ich keine Angaben zur Umgebung machte. Windows 7 auf einem Fujitsu-Rechner P5730. Mainboard jetzt nicht mehr wichtig:

 Bei meinen zurückliegenden Versuchen habe ich nur COM1 entfernt, COM3, als "Intel Management Technology-SOL" eingetragen, habe ich ignoriert. Ist wohl ein virtueller Port.
Naschdem ich jetzt auch diesen ins elektronische Nirvana beförderte, war COM1 nach dem Neustartwieder zugänglich, Modem konnte wieder verwendet werden.

War demnach wohl ein Konflikt zwischen COM1 und COM3. COM3 tauchte nach dem Neustart wieder auf, lässt sich nicht abschalten. Weiß auch nicht, wozu er  gut sein soll.
Jetzt zur Verwendung des Ports:
Ich besitze noch ein hochgelobtes, zuverlässiges ELSA-Modem mit Speicher, "MicroLink Office Pnp" das ein Faxgerät mehr als ersetzt. Empfängt und speichert Faxe, die ich beim nächsten PC-Start aus seinem Speicher hole.
Klar ist ein Analog-Modem ein Anachronismus, jedoch wird ein Fax mit Einschränkungen vom Gesetz als Dokument akzeptiert, und deshalb wird das Modem als Faxmaschine noch betrieben. Die anderen, damals fortschrittlichen Funktionen liegen brach.

ELSA ist leider Opfer des Fortschritts geworden.

By the way: Das war mein erster Hilferuf an ein Forum und du hast ins Schwarze getroffen, wofür ich dankbar bin. ich habe einige Mühe, mit dem Fortschritt mitzuhalten, zumal ich die achtzig schon überschritten habe und ich nicht an allen Neuerungen interessiert bin.

Alpha13 tamsweg „Es ist mir hinterher eingefallen, dass ich keine Angaben zur Umgebung machte. Windows 7 auf einem Fujitsu-Rechner P5730. ...“
Optionen

Schön das es läuft.

Übrigens ist Elsa eher das Opfer des Fortschritts bei Grafikkarten geworden, da wurden AFAIK die viel größeren Verluste eingefahren und auch die damals entscheidenden im Weihnachtsgeschäft.

Devolo existiert ja in Aachen immer noch und scheinbar gehts dem Laden nicht schlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Devolo#Geschichte

tamsweg Alpha13 „Schön das es läuft. Übrigens ist Elsa eher das Opfer des Fortschritts bei Grafikkarten geworden, da wurden AFAIK die ...“
Optionen

Danke für die interessante Information zu ELSA.

Dies ist hoffentlich ein Abschlussbericht zum Thema, nachdem der Konflikt nach zwei Starts wieder auftauchte. Das häte zunächst bedeutet, dass ich jedesmal vor einem Abholen von Faxen die Ports hätte deinstallieren müssen.

Nachdem ich nach dem virtuellen Port COM3 stöberte, bekam ich den Eindruck, dass er für die Kommunikation eines Palm mit dem PC erforderlich ist. Da ich Palm verwende, habe ich das entsprechende Programm deinstalliert, zusammen mit COM3.
COM3 hat sich zwar wieder installiert, aber der beobachtete Konflikt blieb bisher aus. Ich hoffe, es bleibt dabei.

gelöscht_323936 tamsweg „Es ist mir hinterher eingefallen, dass ich keine Angaben zur Umgebung machte. Windows 7 auf einem Fujitsu-Rechner P5730. ...“
Optionen
ist ein Analog-Modem ein Anachronismus

Gibt es für das MicroLink-Modem noch einen analogen Telefonanschluß?
Meist sind aber Telefonanschlüsse auf digital umgestellt (nicht DSL), was aber wohl einem Telefon wie auch einem Modem nix ausmacht.

Für Fax ist das natürlich bequem.

ELSA -Geräte wurden schon seit langem von Devolo supported. Das hieß dann nur anders und rein technisch war (als Anwender) keine Unterschied zu sehen.

Anne

Alpha13 gelöscht_323936 „Gibt es für das MicroLink-Modem noch einen analogen Telefonanschluß? Meist sind aber Telefonanschlüsse auf digital ...“
Optionen

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/details-telefoniegeraete-einrichten-c85288/faxgeraet-im-1und1-dsl-modem-einrichten-a791843.html

Und zudem gibts natürlich immer noch sehr viele analoge Anschlüße bei der Telekom, die nicht zwangsweise auf VOIP umgestellt wurden, nur neu bekommt man natürlich schon lange keinen mehr.

Und nen echten ISDN-Anschluss bekommt man mindestens als Businesskunde weiterhin und da kann man natürlich auch ein analoges Modem anschließen.

gelöscht_323936 Alpha13 „http://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/details-telefoniegeraete-einrichten-c85288/faxgera ...“
Optionen

Danke für den Link. Dazu brauche ich ein Faxgerät - welches ich nicht habe (und nicht so dringend brauche).
In moderner Technik bin ich gar nicht gut ausgerüstet, das wäre einfach Verschwendung.

Der Trick war, dass ich mit dem ELSA MicroLink-Modem vom PC aus faxen konnte.
Das war damals zum Teil besser als eMails zu verschicken. Vor allem, wenn es zum Kontakt keine eMail-Adresse gab.

Ich wüsste einfach gerne, was der Anschluss vor dem Modem noch kann.
Immerhin ist ja doch ein Splitter - wie es früher gab - in der FB integriert. ?

Aber da ich ja jetzt einen Komplettanschluss habe mit VoIP ist vielleicht gar kein verwertbares Signal für ein Telefon vorhanden. - ich weiß es echt nicht.
Ich erinnere mich, dass bei DSL-Anschluss den Leuten vom Support gesagt wurde, dass - bei Störung der DSL-Leitung - das Telefon am Anschluss noch wie ein Telefonanschlus funktioniert. Das ist jetzt aber schon etwa 10 Jahre her.

Heute hat man für solche Ausfälle ja Mobiltelefone.

Solche Technik hört bei mir nach Physik-Kenntnissen und ein bisschen Logik fast ganz auf.

Anne

tamsweg gelöscht_323936 „Danke für den Link. Dazu brauche ich ein Faxgerät - welches ich nicht habe und nicht so dringend brauche . In moderner ...“
Optionen

Der Hinweis, dass früher mit dem Modem gefaxt wurde, weist darauf hin, dass es sich um ein MicroLink Office handelt.

Die Ausführungen zu VoIP und DSL können wir beiseite lassen, alles was wir brauchen ist eine Telefonleitung als Faxnummer. Dann werden ankommende Faxe im Modem gespeichert und können wann immer in den PC geholt werden. Voraussetzung, es gibt noch das Programm COMMUNICATE! PRO als integraler Bestandteil des Modems.
Fax ist zugegebenermaßen eine antiquierte Technik, hat aber den Vorteil, dass es im Gegensatz z.B. einer Email Dokumentencharakter hat. So gesehen schlage ich vor, diese Möglichkeit nicht zu verschenken.

Soweit zum Empfang mit dem MicroLink Office. Senden geht - zumindest mit Windows 7 - mit dem Windows Programm Windows-Fax und -Scan und wir haben damit ein vollwertiges papierloses Faxgerät, denn Senden geht aus allen Anwendungen heraus (Fax ist ein Drucker, der irgendwo über eine Telefonleitung mit unserer Einrichtung verbunden ist).

Besteht der Komplettanschluss aus einem Router der neuen Generation (z.B. Speedport oder Fritzbox) als Kernstück, dann sind aller Voraussetzungen für einen extra Faxanschluss  gegeben.

Viel Erfolg

Otto

gelöscht_323936 tamsweg „Der Hinweis, dass früher mit dem Modem gefaxt wurde, weist darauf hin, dass es sich um ein MicroLink Office handelt. Die ...“
Optionen

Das Faxen ging auch mit dem MicroLink 56k Fun USB.
Allerdings habe ich damals damit -auch nicht zum Test mal - keine Faxe empfangen sondern nur versendet .

Ja - und einen Telefonanschluss gibt es wohl nach dem Wechsel zu DSL nicht mehr.
Aber das werde ich noch genau erkunden.

Jetzt habe ich in der FritzBox noch mal genau hin gesehen - Faxfunktion ist in der Fritzbox integriert und lässt sich mit ein paar Klicks einrichten. USB-Speicher kann aber muss nicht sein. Sogar eine Nummer habe ich dafür, die vom Provider, die sonst nicht genutzt wird. 

Da habe ich ja wieder was zum Ausprobieren und kann meine technischen Kenntnisse erweitern!

Danke für die ausführliche Information!

Anne

gelöscht_323936 Alpha13 „http://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/details-telefoniegeraete-einrichten-c85288/faxgera ...“
Optionen

II. Antwort: Fax ist in der FritzBox integriert und braucht allenfalls einen USB-Speicher, wenn Faxe zwischengespeichert werden sollen.

Ein Link rechts in Deinem Link -> Integrierten Faxempfang im 1&1 DSL-Modem konfigurieren ist hier die Lösung.

Manchmal dauert es etwas länger...

Mit Gruß
Anne