Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Stand Alone Hifi Player?

Fiddler / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

da mich die Hifi-Industrie was meine Belange als Enduser anbelangt

nicht mehr befriedigen kann (zumindest nicht bis 1000,-),

erwache ich hier nach Jahren der Nickles-Abstinenz mal wieder mit folgender Frage:

Ich bin schon länger (Jahre) auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau

um meine umfangreiche Mp3-Sammlung vernünftig an meiner Hifi-Anlage abzuspielen.

NUR einfach einen poppeligen MP3-Player an den Verstärker zu stöpseln iss nicht mein Ding, ich hatte jahrelang einen DMP3A HDD Player dran, der mich aber nie richtig zufriedenstellte, dann hatte ich mal kurz einen Streaming-Client von Pioneer (N-P01K) der eigentlich o.k. war JEDOCH sich nach dem wieder Einschalten einfach nicht seinen zuvor abgespielten Song merken konnte was anscheinend eine Krankheit unter 1000,- ist(darüber habe ich nicht mehr recherchiert). FÜR MICH EIN NOGO!

Auch an die TAG-Infos während des Abspielens habe ich gewisse Anforderungen,

zumindest sollte man die Nr. des Songs und der wievielte es von wievielen ist ablesen können, auch das Erscheinungsjahr der Platte wäre nicht übel.

Wie gesagt, die Musik-Industrie tut sich da schwer sich mit den Anforderungen der Enduser zu arrangieren.

Daher reift in mir seit längerem der Gedanke so etwas mal selbst in die Hand zu nehmen und etwas individuelles zu konstruieren.

Daher meine Frage:

Bin ich da mit Raspberry auf dem richtigen Pfad?

Ist es möglich damit einen soundmäßig vernünftigen Baustein zu erstellen der folgende Möglichkeiten bietet?

-MP3 Sammlung auf USB (128GB) oder SSD

-browsbares File-System

-AlbumArt am Display

-Tag-Infos am Display

-Fernbedienung implementierbar

-Steuerung per IPeng (z.B.) da ja das neue PI 3 WLan an Bord hat

-POSITION MERKEN NACH AUS- bzw. EINSCHALTEN (zumindest das letzte Album)

Mehr fällt mir jetzt mal noch nicht ein dazu und es wäre super wenn da jemand eine Statement zu hätte.

MfG

Chris

bei Antwort benachrichtigen