Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Nicht sexy genug

Apple Watch scheint iFlop zu werden

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles
Apple Watch. (Foto: Apple)

Apple hat sich mit seiner Smartwatch viel Zeit gelassen, zig Hersteller brachten ihre Smartwatch-Modelle früher raus, von denen keine ein durchschlagender Massenmarkt-Erfolgt wurde.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen, ob Apple es mit der Watch schafft. Anfangs sah es gut aus, der Hype war groß, aber jetzt tritt die Ernüchterung ein.

Aktuellen Berichten zufolge wird wohl auch die Apple Smartwatch den Weg eines Nischenprodukts gehen, ein Flop werden.

Nach dem anfänglichen Ansturm der "Early Adopter" (sofortkaufwillige Fans) sollen die Verkaufszahlen inzwischen um 90 Prozent eingebrochen sein. Die Gründe für das Scheitern hat unter anderem Engadget erörtert und simpel auf den Punkt gebracht: die Apple Watch ist nicht modisch genug und auch nicht besonders nützlich.

Abgeschreckt haben dürften auch diverse Testberichte. Die Bedienung der Uhr wurde als umständlich kritisiert, ihre technische Leistung als armselig, die Zahl sinnvoller Apps als zu gering. Auch hält die Batterie wohl nur knapp einen Tag durch und Aufladen geht nur langsam. Aktuell wird die Watch ab rund 400 Euro angeboten.

Michael Nickles meint:

Es gibt durchaus auch sehr positive Testberichte über die Apple Watch, wie beispielsweise von Cnet. Gewiss hat Apple alles gegeben um den Smartwatch-Markt aufzumischen, aber es wird wohl nichts. Der Spaßverderber Nummer 1 ist auch bei dieser Uhr, dass sie eigenständig wenig bringt, auf die Präsenz eines Iphones als Rechenwerk angewiesen ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Ist wohl definitiv unschlagbar günstig. Bin gespannt auf Deinen ...“
Optionen

Hi, MN.

Ich schulde Dir ja noch einen kleinen Bericht zu der billigen Smartwatch.

Wir haben es hier mit einer Smartwatch für 14€ zu tun. Die Uhr wird über einen Micro-USB-Anschluß aufgeladen, der Akku hält etwa 3 Tage.

Mit an Bord ist ein Schrittzähler, eine Stoppuhr, ein Wecker und ein bißchen anderer Kram. Sie verbindet sich auf Wunsch per Bluetooth mit dem Handy, vibriert bei eingehenden Anrufen sowie auf Wunsch bei eingehenden Nachrichten. Man kann mit ihr Anrufe starten und entgegennehmen (Handy) sowie die Kamera des Handys auslösen. Auch den Ton kann man zur Uhr übertragen.

Das Gehäuse und das Armband ist aus Silikon und angenehm anzufassen. Die Länge des Armbandes reicht für mich geradeso, ist eher für chinesische Arme.

Ich habe die Uhr bei Bekannten rumgezeigt, die waren alle durchweg begeistert. Ich mußte 2 oder 3 Uhren für sie nachbestellen.

Dieses Modell gibt es in weiß, rot und schwarz. Ähnliche Modelle sind auch in anderen Farben und Formen gegen einen kleinen Aufpreis verfügbar.

Das Display ist etwas pixelig, das ist dem Preis geschuldet und vertretbar.

Die Uhr wird über die 3 Tasten unter dem Display gesteuert und über das Display selber (Touchscreen). Das funktioniert erstaunlich gut, obwohl die Icons winzig sind.

Vor Allem für Kinder als Geschenk kann ich bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen, es tut auch nicht so dolle weh, sollte die Uhr kaputtgehen.

Nachfolger werden eher besser sein, da tut sich noch was.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen