Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

LED-Umrüstung: Wie viel spart man wirklich?

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Viel Beleuchtung, dank LEDs bezahlbar. (Foto: mn)

Grad gelesen: http://fastvoice.net/2012/11/17/led-umrustung-wie-viel-sparen-sie-wirklich/

Ich bin gerade selbst dabei, die letzten Schritte zum vollständigen Umstieg auf LED zu vollziehen. Inzwischen sind auch einst sehr teure LED-Leuchtmittel (beispielsweise G9) sehr preiswert und lichtmäßig qualitativ auch sehr gut geworden.

Zunehmend kann ich zwischen LED-Leuchtmitteln und konventionellen keinen oder keinen nennenswerten Unterschied mehr feststellen.

Grundsätzlich versuche ich möglichst "warme" LED-Leuchtmittel zu kriegen. "warm-weiß" geht bei so ca 2700 Kelvin Farbetemperatur los, alles darüber ist schlichtweg "kalt". Am Rande meiner Bestellung habe ich mal nach dem Thema "Stromsparen mit LEDs" gegoogerlt und bin auf den obigen recht interessanten Beitrag gestoßen.

Es stimmt wohl, dass die Ersparnis durch LEDs nicht so groß ist, weil man in der Praxis dann halt großzügiger Beleuchtet, länger brennen lässt und weniger ausschaltet. Das geht auch mir so. Eigentlich würde mit abends am Rechner die Schreibtischleuche ausreichen, aber ich mag halt Licht in allen Ecken um mich rum haben.

Ich hab grad mal gezählt. Aktuell brennen um mich rum in Sichtweite 26 LED-Leuchtmittel, wobei ich auch eine LED-Lichterkette und ein LED-Lichtbäumchen mitgerechnet habe. Ein Großteil davon sind Schrank-/Vitrinen-/Regalbeleuchtungen mit nur recht schwachen Leuchtmitteln. Auch dabei sind diverse Deko-Leuchten (Salzkristallleuchten etcetera) in denen nur sehr schwache LEDs drinnen sind.

Ich schätze mal grob, dass alles zusammen so um die 100 Watt frisst. Den Großteil davon verbrennt die Küchenbeleuchtung. Vier LED-Unterbauleuchten verbrauchen da zusammen 36 Watt. Es handelt sich um die gleiche Unterbeleuchtungsvariante, die ich auch hier beschrieben habe und die ich jetzt auch in meiner eigenen Küche angebracht habe, weiterhin ausdrücklich empfehle (siehe Geniale preiswerte LED-Unterbau-Beleuchtung selber machen).

Knallhart betrachtet bin ich, da ich fast immer alles brennen lasse, ein Verschwender. Aber Licht um mich rum ist für mich Lebensqualität. Und die Ersparnis durch LEDs ist in diesem Fall gewiss okay.

bei Antwort benachrichtigen