Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Geforce GTX 960 schlieren im Desktop-Betrieb unter Last eines 3D-Spiel

Kadino / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine Geforce GTX 960 von Gigabyte, genauer gesagt die GV-N960OC-4GD rev 1.0 von Gigabyte.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5507#ov

Und zwar habe ich im Desktop-Betrieb, zbs. beim Browsen und anschauen eines Videos schlieren im Video bzw. Tearing wenn ich ein 3D-Spiel im Hintergrund laufen habe das meine GPU zu 99% auslastet, der Speichercontroller ist dann ebenfalls auch zu 70% ausgelastet.

Ich habe mich schon in verschiedenen englischsprachigen Foren informiert, es gibt in der Tat einige, die da selbe Problem haben.

Aber eine Lösung scheint es nicht zu geben, da V-Sync auf Adaptiv stellen 0 bringt, ebenfalls bringt es 0 den Shader Cache in der nVidia Systemsteuerung zu deaktivieren,da ich Windows 10 nutze, gibt es auch kein Aero.

Liegt das vielleicht an der Speicheranbindung von nur 128-Bit?

Netzteil liefert auch genügend Energie, +12,16V über 530 Watt von BeQuiet

Prozessor ist ein FX 8350, nichts im System ist übertaktet, ich müsste mit meinen 530 Watt dicke auskommen.

Weiss jemand näheres oder hat Rat bzw. hat , ähnliche Probleme?

Die karte hat eine TDP von 150 und benötigt nur 1 PCI Express 6-pol

Aktuelle Treiber sind installliert.

Freundliche Grüße

Kadino

bei Antwort benachrichtigen
Kadino fakiauso „Allzuviel habe ich jetzt nicht herumgesucht, daher nur soviel: Ein spezielles Problem der 960 scheint es nicht zu sein. ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte sie gestern Zeitweise mal vom Gigabyte Tool OC GURU II mal im OC Mode Laufen, also 1215/1278 und das Problem ist nicht aufgetaucht, gerade nach einem reboot war es wieder da.

Keine Ahnung was das ist, ist mir ehrlicherweise gesagt auch nicht so wichtig, da die Grafikkarte im Spiel einbahnfrei arbeit, ohne Fehler oder sonstigem.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das BIOS von der Grafikkarte auf die letzte BETA geupdatet habe, da es bei diesem Modell einen Fehler gab, das der Lüfter alle paar Sekunden auf 100 gefahren ist und dies mit dem update behoben wurde, das wäre in diesem Fall meine eigene Schuld.

Kann aber vielleicht auch an Windows 10 und dem Treiber liegen. Wer Weiss.

Ich bin aber sonst total zufrieden.

Ich fummel da lieber nicht mehr dran rum, never touch a running System :D

Es läuft ja alles soweit.

Vielen dank für eure Geduld und Tipps

Kadino

bei Antwort benachrichtigen