Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

News: Online-Emulator für über 1.000 Programme

Windows 3.1 lebt kostenlos weiter

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Windows 3.1 kam im April 1992. (Foto: Archive.org)

Der Abschied vom textbasierten MS-DOS-Betriebssystem war schwierig, auch Windows hat lange den MS-DOS-Motor drinnen, war nur eine übergestülpte grafische Bedienungsoberfläche.

Extrem gute MS.DOS-Emulatoren für alte MS-DOS-Programme und Spiele gibt es schon lange. Jetzt ist auch das erste halbwegs brauchbare Windows - die Version 3.1 - als Emulation verfügbar, die direkt im Browser läuft.

Gebracht haben es wieder mal die unermüdlichen Hüter des Internet Archive, in dem bereits unvorstellbar viel archiviert ist und auch emuliert werden kann.

Zum bereits im vergangenen Jahr klargemachten MS-DOS-Emulator mit enormer Spielesammlung kommt jetzt also der Windows 3.1 Emulator hinzu, melden die Macher in ihrem Blog.

Die Software-Sammlung umfasst zahlreiche Spiele und auch Anwendungen aus den 1990er Jahren. Wer jetzt gleich mal in die Windows-Vergangenheit zurückstürzen möchte, hier der direkte Link zur Sammlung der Anwendungen Software Library: Windows 3.x. Und hier der zu den Spielen: Software Library: Windows 3.x Games.

Die Anwendungen und Spiele werden einfach angeklickt und starten dann nach kurzem Ladevorgang direkt im Browser.

Michael Nickles meint:

Super Leistung, toll das sich jemand noch um diesen alten Krempel kümmert. Zocken unter Windows 3.1? Soweit ich mich entsinne haben das nur extrem Abgebrühte gemacht. Die Programmierer haben damals erst gelernt, ein bisschen mit den "Fenstern" rumzuspielen, die Windows-Entwicklungsumgebung von Microsoft zu beherrschen. Die besten Spiele liefen damals noch direkt unter MS-DOS, an ein Hammer-Game, das nur mit Windows 3.1 direkt lief, kann ich mich nicht entsinnen.

Spannender als die Windows 3.1 Sammlung finde ich auf Archive.org die übergeordnete Software-Archiv-Hauptseite Software Library. Dort findet sich das Gesamtwerk aller  emulierten Systeme, zehntausende Titel. Darunter auch diverser Erotik-Krempel der damals bestimmt nur unter den Ladentheke gehandelt wurde und auch hierzulande indizierte Titel, die auch trotz ihres steinzeitlichen Alters ewig indiziert bleiben werden.