Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Freigeben von Dateien, Ordnern und Unterordnern unter Linux

habus21 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Ich bin mal wieder ratlos. Ich nutze jetzt Linux Mint Cinnamon als Hostsystem und Windows 7 in der Virtual Box.

Auf dem Host liegen unter /home/bernd/MEGAsync/ unter anderem  zwei Ordner namens Dokumente und Bilder. Diese beiden Ordner diese beiden Ordner möchte ich in der VM ebenfalls mit allen Rechten nutzen. Freigegeben habe ich sie und sie werden in Win7 in der Netzwerkumgebung auch angezeigt, einschließlich Unterordnern und Dateien. Leider kann ich weder auf die Unterordner noch auf die Dateien zugreifen, wenn ich sie nicht explizit freigebe bzw. unter Dateieigenschaften die Benutzerrechte ändere.

Da das hunderte Dateien sind, wäre es etwas mühsam, das bei jeder Datei einzeln zu machen. Versucht habe ich es erstmal mit sudo chmod 777 /home/bernd/MEGAsync/Bilder, aber das hat mir nicht weitergeholfen. Es muss doch einen einfachen Weg geben, das in einem Aufwasch zu erledigen. Hilfeeeee!!

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen