Linux 14.926 Themen, 105.545 Beiträge

Freigeben von Dateien, Ordnern und Unterordnern unter Linux

habus21 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich bin mal wieder ratlos. Ich nutze jetzt Linux Mint Cinnamon als Hostsystem und Windows 7 in der Virtual Box.

Auf dem Host liegen unter /home/bernd/MEGAsync/ unter anderem  zwei Ordner namens Dokumente und Bilder. Diese beiden Ordner diese beiden Ordner möchte ich in der VM ebenfalls mit allen Rechten nutzen. Freigegeben habe ich sie und sie werden in Win7 in der Netzwerkumgebung auch angezeigt, einschließlich Unterordnern und Dateien. Leider kann ich weder auf die Unterordner noch auf die Dateien zugreifen, wenn ich sie nicht explizit freigebe bzw. unter Dateieigenschaften die Benutzerrechte ändere.

Da das hunderte Dateien sind, wäre es etwas mühsam, das bei jeder Datei einzeln zu machen. Versucht habe ich es erstmal mit sudo chmod 777 /home/bernd/MEGAsync/Bilder, aber das hat mir nicht weitergeholfen. Es muss doch einen einfachen Weg geben, das in einem Aufwasch zu erledigen. Hilfeeeee!!

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
mi~we habus21

„Freigeben von Dateien, Ordnern und Unterordnern unter Linux“

Optionen
das in einem Aufwasch

Bei chmod noch den Parameter -R (R wie rekursiv) hinzufügen, dann hangelt sich chmod abwärts durch alles durch.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-und-Samba-Der-lange-Weg-zur-Netzwerk-Freigabe-1290997.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
habus21 mi~we

„Bei chmod noch den Parameter -R R wie rekursiv hinzufügen, dann hangelt sich chmod abwärts durch alles durch. ...“

Optionen

Tadaaaaa! Dit war ja gar nicht so schwer. Danke schön!

Eine Frage noch: Wie stelle ich es an, per drag&drop Dateien von Linux nach Win7 zu kopieren?

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
mi~we habus21

„Tadaaaaa! Dit war ja gar nicht so schwer. Danke schön! Eine Frage noch: Wie stelle ich es an, per drag drop Dateien von ...“

Optionen
per drag&drop Dateien von Linux nach Win7 zu kopieren?

Dafür gibt es in den Einstellungen der VM eine Option:

Das hat bei mir allerdings noch nie funktioniert (endet immer nur mit ner Fehlermeldung).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
habus21 mi~we

„Dafür gibt es in den Einstellungen der VM eine Option: Das hat bei mir allerdings noch nie funktioniert endet immer nur ...“

Optionen

Nööö, keine Fehlermeldung! Das drag&drop hat Windows direkt abgeschossen... Naja, nicht so wichtig. Trotzdem danke!

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 habus21

„Freigeben von Dateien, Ordnern und Unterordnern unter Linux“

Optionen

https://www.lars-schenk.com/chmod_rekursiv_nur_auf_dateien_oder_verzeichnisse_anwenden/90

sudo chmod -R 777 /home/bernd/MEGAsync

sollte laufen, sonst nimmt man halt den find Befehl:

https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

bei Antwort benachrichtigen
habus21 Alpha13

„https://www.lars-schenk.com/chmod_rekursiv_nur_auf_dateien_oder_verzeichnisse_anwenden/90 sudo chmod -R 777 ...“

Optionen

Schon erledigt, s.o. Trotzdem Danke!

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen