Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Paketwägen sollen ohne Fahrer liefern - neues Google Patent

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Google)

Google hat ein neues Patent veröffentlicht, das autonom fahrende Paketzustellungsautos beziehungsweise Lieferwägen beschreibt.

Die Idee ist relativ simpel. Ein Lieferwagen fährt automatisch ohne Fahrer die zu beliefernden Kunden an, wobei die kontinuierlich über den Eintreffzeitpunkt des Fahrzeugs beliefert werden.

An der Seite des Fahrzeugs befinden sich Schließfächer mit den Lieferinhalten. Die zugehörigen Kunden kriegen die Zugangsdaten zu ihrem Schließfach, können dies per Smartphone-NFC, Kreditkarte oder Eingabecode öffnen.

Google hat also hier mal ein konkretes Einsatzbeispiel für seine Technik autonom fahrender Autos patentiert, die permanent Fortschritte macht.

Michael Nickles meint:

Wieder mal ein Trivialpatent. Zumindest kann ich daran nichts Neues entdecken. An autonom fahrenden Karren arbeiten schon zig Unternehmen, Schließfächer und die denkbaren Möglichkeiten sie zu entriegeln sind auch nichts Neues. Hier wurden  einfach längst bestehende Dinge kombiniert.

Aber lenken wir die Diskussion mal in eine andere Richtung: Fahrzeuge die ohne Fahrer fahren werden garantiert kommen, die Technik ist zunehmend ausgereift. Klar werden auch die "Computer" alle Weile böse Unfälle bauen, aber sie sind dabei gewiss nicht unzuverlässiger als übermüdete menschliche Fahrer. Kurzum: wir rücken einem Zeitpunkt näher wo es keine Fahrer mehr braucht: weder Paketzusteller, noch Fernfahrer, noch Taxifahrer noch Pizzaservice-Kurriere oder sonst was.

Man kann vielleicht drüber streiten ob das begehrenswerte Jobs sind, aber sie werden auf jeden Fall wegfallen. Die Technik um Autos autonom fahren zu lassen wird schnell eine Selbstverständlichkeit werden und bei Massenproduktion auch spottbillig. Einen  menschlichen Fahrer mit noch so lausigem Gehalt durch einen Computer zu ersetzen, wird sich vermutlich schon binnen eines Monats amortisieren.

Arbeiter in Lagerhallen wird es kurz über lang auch immer weniger brauchen. Die autonomen Paketkarren werden einfach von Robotern ersetzt. Die Menschen werden also immer weniger arbeiten müssen. Mal gucken, ob es ihnen dann auch allen besser geht.

bei Antwort benachrichtigen