Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

News: Demnächst in diesem Theater

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellt sich Fragen in Berlin

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Mark Zuckerberg. (Foto: Facebook)

Mark Zuckerberg reist im kommenden Monat erneut nach Europa. Das hat der 31-jährige Facebook-Chef via Facebook mitgeteilt. Er wird seine Reise beim Mobile World Congress in Barcelona beginnen um dort mit einer Wired-Mitarbeiterin über sein Projekt internet.org zu  reden. Dessen Ziel ist es, den zwei Drittel der Menschheit die noch nicht vernetzt ist ins Internet zu verhelfen.

Das soll mit Hilfe von Solaranlagen, Satelliten und Lasersystemen erfolgen. Anschließend will Zuckerberg nach Berlin weiterreisen  und dort zu einer öffentlichen Fragerunde einladen. Facebook verzeichnet in Deutschland inzwischen über 27 Millionen Nutzer und für Zuckerberg entsprechend wichtig.

Europa ist aus seiner Sicht kulturell führend und bestimmend darüber, ob die Welt offener und verbundener wird oder geschlossen und isoliert. Details zur geplanten Gesprächsrund gibt es noch nicht.

Michael Nickles meint:

Ich wüsste nicht, was ich von Zuckerberg wissen, was ich ihn fragen möchte. Der Mann verdient ganz einfach enormen Respekt, weil er alles richtig macht. Er bedient die überwältigende Masse der Menschheit: die Dummen. Und er macht das perfekt.

Neulich hat mir einer per Facebook-Message mitgeteilt, dass er eine Stunde später zu einem Treffen kommt. Der ging halt davon aus, dass ich selbstverständlich Facebook auf meinem Smartphone habe und da permanent nachgucke was angesagt ist. Wozu also eine SMS schicken oder eine Email oder anrufen?

Inzwischen gibt es eine Generation, die das eigentliche Internet nicht mehr kennt, für die Facebook das Internet ist. Weil es das normale Internet nicht mehr braucht. Zuckerberg hat es geschafft auch Unternehmen vom normalen Internet nach Facebook zu bringen, weil da halt die Masse ist.

Für alle, die es noch nicht geschnallt haben: das Internet ist ein US-Amerikaner. Google hat das noch existierende normale Internet im Griff. Wer bei Google nicht optimal gefunden wird geht unter. Facebook wächst indessen und macht das traditionelle Internet mehr und mehr überflüssig. Wie das Internet der Zukunft aussieht bestimmen Google und Facebook. Egal wer von denen gewinnt, es kann nur schlimmer werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellt sich Fragen in Berlin“
Optionen
Wie das Internet der Zukunft aussieht bestimmen Google und Facebook.

Weder Google noch Facebook sind das Internet, Gott -oder wem auch immer- sei Dank.

 ...Zuckerberg...Er bedient die überwältigende Masse der Menschheit: die Dummen.

Ob diese Leute alle dumm sind, wage ich zu bezweifeln. Die gesamte Menschheit zu vernetzen ist eine interessante Idee, die ein ungeheures Potential beinhaltet.
Die Menschheit muss sich weiter entwickeln und über die Vernetzung eine Art "Schwarmintelligenz" zu erzeugen, könnte dabei hilfreich sein.

Übrigens sind die Dummen immer genau die, die etwas zu spät schnallen.Zwinkernd
(frei nach Michail Gorbatschow)

bei Antwort benachrichtigen