Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Vor 50 Jahren: Joseph Weizenbaum stellt Software ELIZA vor

gelöscht_323936 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Januar 1966 veröffentlichte der Informatiker Joseph Weizenbaum eine Sprachsoftware. Eliza ist sozusagen die Urmutter der inzwischen in jedem besseren Smartphone vertretenen virtuellen Assistenten. Ein Meilenstein der Entwicklung künstlich intelligenter Alltagsanwendungen. dradio.de

Interessant, dass diese Seite bisher das einzige aktuelle Suchergebnis im Internet zu ELIZA war.

Joseph Weizenbaum († 2008) konnte ich Ende der 90er Jahre bei einem Gespräch in einer Berliner Schule hören. Er vertrat damals die Meinung - so erinnere ich es im Nachhinein - dass Computer nicht in Schulen gehören. Da hat er nicht Recht behalten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_323936 „Und wieso ist das Ergebnis falsch? Ich hatte das Vergnügen, ganz andere Glechungen zu berechnen - mit Computer, weil dazu ...“
Optionen

Und wieso ist das Ergebnis falsch?

Hatte ich doch geschrieben: mit Dezimalbrüchen gerechnet, war das Ergebnis ein Dezimalbruch, irnkwas mit 15,1yzabcd

Dezimalbrüche in Brüche gewandelt => Ergebnis ganzzahlig, in diesem Fall 16.

Das TR-Ergebnis ist also genau das: ein Taschenrecner-Ergebnis und schlich falsch. Nein, nicht ungenau auch keine Näherung sondern schlicht falsch.

Hintergrund ist, dass eben manche Dezimalbrüche binär nicht exakt darstellbar sind - 0,2 ist so ein Fall. Binär ist das eine periodische Zahl.

Sowas generiert Fehler, die sich irgendwann bis in den sichtbaren Bereich, sogar bis in die Vorkommastellen(!) auswirken kann (schon mal Fehlerrechnung gehabt?) - da kannst du ein komplettes mit dem TR oder gar Excel berechnetes Ergebnis[1] einfach wegschmeissen, es ist nichts Wert.

Volker

[1] A pro üpos: wenn ich zwei Ergebnise vorliegen habe, von denen eines aus Excel und eines von einem guten TR stammt, dann vertraue ich am ehesten dem aus dem TR.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Selbstverfreilich... neanderix