Windows 10 2.264 Themen, 29.119 Beiträge

News: Ökosystem um jeden Preis

Heimliche Windows 10 Zwangs-Downloads - Microsoft abgemahnt

Michael Nickles / 177 Antworten / Flachansicht Nickles
Ab Windows 10 wird das Betriebssystem zum Ökosystem das Dienste für zig Geräteklassen vereint. (Foto: Microsoft)

Microsoft versucht zunehmend  aggressiver Windows-Anwender zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. Windows 7 Nutzer mit kostenlosem Update zu locken scheint aber nicht auszureichen.

Microsoft fährt inzwischen die härtere Gangart Windows 10 auch dann aufzudrängeln, wenn Nutzer definitiv kein Interesse an der Reservierung des Upgrades bekundet.

Aktuellen Berichten nach wird das bis zu 6 GByte fette Upgrade einfach als Installationspaket auf die Platte transportiert. Das passiert heimlich ohne Einwilligungsforderung.

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Microsoft jetzt abgemahnt, will die "Zwangs-Downloads" jetzt mit rechtlichen Mitteln stoppen. Das bis zu 6 GByte große Installationspaket wird laug Meldung Betroffener im Hintergrund in einen versteckten Systemordner eingespielt. Die Nachfrage ob die Installation gewünscht wird, erfolgt erst nach Einspielen der Daten.

Die Verbraucherzentrale verächtet dieses Vorgehen als unzumutbare Belästigung, da Nutzer sich nach dem Download aktiv um eine Beseitigung der aufgedrängten Installationsdateien bemühen müssen. Problematisch ist so ein "Zwangs-Download" auch in Fällen wo wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Bei schnellen SSD-Festplatten beispielsweise kann das Paket mehr als 10 Prozent des zur Verfügung stehenden Gesamtspeicherplatzes ausmachen. Auch bei Internetanschlüssen, die nur ein bestimmtes Datenvolumen im Monat zulassen, kann ein solcher "Zwangs-Download" Ärger machen.

Laut Verbraucherzentralen gingen diverse Beschwerden von Nutzern ein und es wurden auch Kommentare in einschlägigen Internetforen berücksichtigt.

Die Verbraucherzentrale hat Microsoft zwar abgemahnt, das Unternehmen hat sich bislang aber geweigert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Die Verbraucherzentrale wird das Vorgehen von Microsoft nun einer gerichtlichen Prüfung unterziehen.

Michael Nickles meint:

Gejammer von Verbrauchern? Stress mit irgendwelchen Rechtsstreits  und eventuellen Strafen? Drauf geschissen!  Das mit Windows 10 aufgezwungene Ökosystem wird Microsofts Kassen klingeln lassen wie noch niemals zu vor. Alle Microsoft-Kunden werden kurz über lang jährlich oder monatlich zahlen müssen, wenn sie Windows und Office nutzen wollen.

Die Zeiten, in denen ein günstig gekauftes Betriebssystem und Office Paket locker fast ein "Jahrzehnt" gereicht haben, sind vorbei. Klar gibt es Menschen die das längst durchschaut haben und die deshalb an Windows 7 und "altem Office-Krempel" festhalten, es bis zum bitteren Ende aussitzen wollen. Und genau die will Microsoft halt notfalls mit Gewalt umpolen.

Schimpfen und schreien ist sinnlose Energieverschwendung. Microsoft kann die Zwangsnummer locker durchziehen, sogar noch verschärfen und das Windows 10 Update einfach einspielen und gar nicht mehr nachfragen. Die Masse wird das fressen, weil es keine wirkliche Alternative gibt.

Eventuelle Strafen sind wie gesagt total schnuppe, selbst Strafen in zig Milliardenhöhe werden ein Taschengeld im Vergleich zu den Mehreinnahmen sein, die das mit Windows 10 eingeführte Ökosystem Microsoft bescheren wird.

Ich schreibe das hier gerade auf einem 8 Jahre alten PC mit Windows XP und Microsoft Office 2003 - es ist kein Testrechner, sondern mein regulärer Arbeits-PC. Windows 10 und Co sind auf Testrechnern im Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
uper XAR61
Flotterfeger Michael Nickles „Heimliche Windows 10 Zwangs-Downloads - Microsoft abgemahnt“
Optionen

Win10 blablub.

Software unterliegt nicht umsonst dem Medienrecht. Zahlen Zahlen.....War von MS nicht anders zu erwarten. Wenn man einen neuen E-Mail  Account anlegen möchte,auf Outlook im Internet, dann gibt es unten eine Zeile in der man seine Kontodaten angeben soll.

Microsoft Devise:

Wir schei..... auf das Internet als freies Netz wie es ursprünglich gedacht war und bisher gewesen ist und wollen Euer Geld dafür gebt uns einfach eure Kontodaten und wir plündern euer Bankkonto völlig automatisch ohne das Ihr was merkt....denn wir müssen unsere Gehälter zahlen.

Die Vorgehensweise von MS ist nichts weiter wie eine Marketingstrategie. Genau wie damals mit Word. Erst umsonst und abhängig machen und anschließend ordentlich Geld verdienen. Sollen Sie meinetwegen ja auch. Wenn man bedenkt wie klein die Welt durch den PC und das Internet mittlerweile geworden ist. Aber die Art und Weise...nun gut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe übriegens auch meinen alten Pentium mit XP wieder raus gekramt. Hab da noch bei ebay

die "stärkste"  CPU mit 3,06 GHZ für 5 Euro ergattert und die XP Version auf den letzten Stand gebracht. Anleitung für die Installation von Windows embeded gibt es bei www.chip.de

Die Software läuft auch noch prima. Und im Grunde kann ich dasselbe auch machen wie mit den aktuellen Rechnern. Jaja, jetzt kommen wieder die Gamer und Grafikfreaks.......

Der PC ist im Grunde genommen nichts weiter wie eine elektronische Schreibmaschine mit erweiterten grafischen Möglichkeiten und dem automatisierten Fax in Form des Internets.

Da hab ich jetzt aber was raus gehauen......

Aber mal ehrlich für den Ottonormalo reicht XP völlig aus. Wenn man nicht eben Gamer

oder Freak ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe letztens eine Dokumentation von Apple gesehen. Das Betriebssystem und die grafische Oberfläche ist eine Erfindung von Apple in den Achzigern gewesen. Billiy Boy war Softwarezulieferer und hat das einfach kopiert.

Auffällig ist auch, daß MS nie richtig in der Lage gewesen ist die Hardware mit der Software so zu verbinden das wirklich Etwas Neues noch nicht auf dem Markt entstehen zu lassen. XBox ist z.  Bsp.: Kopie von Playstation.

MS ist eben der Erfinder und Urheber des Kopie an Paste.....und das in voller Ausprägung und

in allen Bereichen.

Apple schon. Apple Iphone, Touchscreen etc. Alle modernen Rechner von Apple haben keine Festplatten mehr sondern nur noch SSD. Integrierte Monitore mit Hard und Software etc.

Das war eine Revolution. Dummerweise hate Jobs dabei auf die Hilfe von MS gesetzt inkl. kräftiger Finanzspritze. Und als Dankeschön haben Sie dann Rekordumsätze gemacht. 139 Mrd Dollar. Und an jeder App die runter geladen wird verdient Apple mit. Wollen also auch nur das Beste von den Leuten. Apple Software ist Linux bzw. Android von Google entwickelt. Android ist Linux also eigentlich auch Open source. Aber der Vermarktungsweg  ist schon recht interessant gewesen.
Selber habe ich meinen Receiver z.Bsp. mit Linux neu konfiguriert bzw. aufgesetzt und es läuft.

Wenn ich dasselbe mit MS Produkten probiert hätte......naja.....

MS ist grundsätzlich nicht schlecht. Benutze es Selber auch. Aber die Art und Weise wie im Moment agiert wird ist schon ein Ding. Das Problem ist eben, daß MS regelmäßig Gehälter zahlt und mittlerweile einen riesen Kostenapparat hat der unterhalten werden muß.

Auf jeden Fall ist es interessant wie die Entwicklung weiter gehen wird. Linux hat sich seinen Weg vom Nischenprodukt zu mindestens im Mobilbereich zum Marktführer gebahnt. Wie lange es dann noch dauert bis es in den Geschäftszweig von MS vordringt bleibt ab zu warten. Und dann könnte es unter Umständen ähnlich wie bei MS laufen.

Die Updates auf den Handies laufen bei Android fast völlig automatisch ab ...... Updates hier updates da......dann funktioniert mal wieder was nicht....update....booh man.

Habe ja noch eine alte elektronische Schreibmaschine zu Hause. Also wenn die damals ein Softwareproblem gehabt hätte, dann wär die Ruckzuck zum Hersteller gegangen.

Selber benutze ich ein altes Sony Ericcsson W100. Kann auch Alles. Hat kein Touchscreen und es läuft Alles ohne Probleme ohne irgendwelche Updates....wenn mein Handy Softwareprobleme haben würde, dann hätte ich es bestimmt auch nicht mehr und würde ähnlich wie die Schreibmaschine zum Hersteller zurück gehen.

Wie seht Ihr das denn so bei Nickles und was für Erfahrungen haben andere Nickles Mitglieder

gemacht......?;)

bei Antwort benachrichtigen