Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.430 Themen, 10.129 Beiträge

News: Schluss mit 1 Euro Jahresgebühr

Whatsapp ist ab sofort dauerhaft kostenlos

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Whatsapp)

Die Whatsapp-Macher (Facebook) haben via Blog mitgeteilt, dass die Messenger-App ab sofort vollständig kostenlos ist. Bislang war bei Whatsapp nur das erste Jahr kostenlos, danach wurden 90 Cent Jahresgebühr verlangt.

Soweit bekannt gibt es aber durchaus viele Nutzer, die niemals zahlen mussten, bei denen automatisch kostenlos verlängert wurde. Jetzt ist auf jeden Fall offiziell Schluss mit dem "90 Cent"-Jahresabo.

Generell lässt sich Facebook mit diesem Verzicht einen recht großen Batzen Kohle durch die Lappen gehen. Whatsapp hat weltweit rund eine Milliarde Nutzer und da sind gewiss auch genug dabei, denen 90 Cent schnuppe sind. Im Blog wird erklärt, dass es durchaus Zahlungsprobleme gibt, weil viele Kunden keine Konto- oder Kreditkarte haben.

Auch wurde klargestellt, dass bei Whatsapp keine Werbeeinblendungen eingeführt werden um den Einnahmenwegfall zu kompensieren. Im Verlauf des Jahres sollen aber Möglichkeiten erprobt werden, wie Whatsapp-Nutzer mit Unternehmen und Organisationen kommunizieren können - wenn sie das wünschen.

Michael Nickles meint:

Ich hasse Facebook und ich hasse Whatsapp. Und ich verwende Whatsapp. Gerne würde ich eine Alternative nutzen aber ich kenne keine brauchbare, die  sich auch in meinem Bekanntenkreis etabliert hat. Whatsapp ist halt leider das Standard-Ding geworden, jammern hilft nicht. Bei allem Fluchen muss ich Whatsapp in technischer Hinsicht loben. Die App funktioniert fantastisch.

Auch mit miesen Verbindungen geht Whatsapp clever um. Die Bedienung ist recht durchdacht, die Funktionalität erschließt sich auch Einsteigern nahezu automatisch. Irre gut ist auch die Telefoniefunktion. Telefonate mit Whatsapp kosten bei vorhandenem WLAN nichts und die Sprachqualität ist sehr gut. Das ist insbesondere im Ausland und auch weit außerhalb Europas kostentechnisch prima. Weit außerhalb Europas kriegt man halt keine wirklich günstige Telefonflat nach Deutschland.

Aktuell nutze ich Whatsapp knapp ein Jahr, wurde noch nicht zur Kasse gebeten und werde es jetzt erfreulicherweise auch nicht mehr. Zwar hätte mich der Euro für Whatsapp nicht gejuckt, aber ich habe auf meinen Android-Geräten noch nichts zum Zahlen installiert. Ich habe keinen Bock Google meine Kontodaten zu verraten oder mit irgendeiner Google-Prepaid-Karte rumzumachen. Ich experimentiere halt mit vielen Apps und da ist mir das Risiko zu groß, dass mein Guthaben abgezockt wird.

bei Antwort benachrichtigen