Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

News: Vergreister Mechanismus

ZDF räumt Fehlentscheidung bei Berichterstattung ein

Michael Nickles / 103 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: ZDF)

Schwere Fehler bei der Berichterstattung zu den Kölner Übergriffen in der Silvesternacht  hat jetzt das ZDF eingestanden.

Der stellvertretende Chefredakteur des ZDF, Elmar Theveßen, hat laut Bericht des Spiegel wohl erst nach Kritik am Sender eine Erklärung zusammengebastelt.

Obwohl die Nachrichtenlage klar genug war, wurde der Vorfall montags in der Heute-Sendung nicht mitgeteilt, auf Dienstag verschoben. Man habe erst noch Zeit für ergänzende Interviews gewinnen wollen. Theveßen räumte ein, dass dies eine klare Fehlentscheidung war.

Michael Nickles meint:

Elmar Theveßen fällt nicht das erste Mal auf, Google hilft zu verstehen, wie der mit Zwangsgebühren finanzierte stellvertretende Chefredakteur des ZDF so tickt. Interessant ist unter anderem ein recht aktueller Bericht von evangelisch.de, der anlässlich Stadion-Vorfalls im November entstand.

Theveßen erklärt dort, dass man sich nach dem Deutschen Pressekodex richte und Nachrichtensperren grundsätzlich nicht akzeptiere - solange dadurch keine Gefährdung von Menschen entsteht. Da sich das nicht immer sofort klären lässt, spricht sich Theveßen für eine zurückhaltende Berichterstattung aus. Im Zweifelsfall also besser erst mal nicht berichten und abwarten.

Theveßen beweist mit seiner (durchaus verständlichen) Einstellung, dass das ZDF ein sinnlos gewordener vergreister Apparat ist, im Zeitalter sozialer Nachrichten-Transportmedien wie Twitter, Facebook und auch Youtube einfach noch nicht angekommen ist und dort vermutlich auch niemals ankommen wird.

Ich habe keinen Bock für einen öffentlich-rechtlichen Sender zu blechen, der mir  übermorgen erzählt was heute passiert ist. Es kotzt mich restlos an, dass für so einen Mist Zwangsgebühren kassiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Bravo! sucher9
Das ist korrekt. Jürgen jueki
gelöscht_301121 shrek3 „Wäre es möglich, uns an deinem Blickwinkel teilhaben zu lassen? Soll ja nicht bis ins letzte Detail gehen, aber an einen ...“
Optionen
Wäre es möglich, uns an deinem Blickwinkel teilhaben zu lassen?

Hhmm .. ich habe einige gute Freunde, mit denen ich das teile - natürlich hauptsächlich "alte Kollegen". Teilen, gerne, aber nicht in einem Forum.

Ich bemühe mich (auch wenn es nicht immer gelingt) und Zurückhaltung und Höflichkeit - außer wenn mir etwas entschieden gegen den Strich geht.

den Horizont erweiternden Ausblick

Ach weißt Du, wenn man enmal von Minen zerfetzten Kindern (Cambodia) die Beine und Arme amputieren musste - ohne ausreichende BTM ... dann kommt einem vieles, was hier zur Sprache kommt, höchst ... wie sage ich das ..?  kommt einem das lächerlich, kleinlich, ego-, deutsch- oder europazentrisch vor.

Merin allererster "Einsatz". als junger Spund, abenteuerlustig und neugierig, führte mich in die "Walled City" in Hong Kong; woher auch meine andauernde Bezeihung und in gewisser Hinsicht auch meine "Liebe" zu dieser Stadt und diesem Kulturkreis herrührt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kowloon_Walled_City

https://www.youtube.com/watch?v=JMwbifx0OA0

Grüße, Michael

P.S.

Mit dieser Frau, Jackie Pullinger, die in dem Video erwähnt wird, verbindet mich auch jeute noch, bei allen Gegensätzen, eine tiefe Freundschaft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jackie_Pullinger

https://books.google.de/books?id=rAqNCfQ-1fcC&pg=PA39&hl=de&source=gbs_toc_r#v=onepage&q&f=false

Aber das alles ist nicht das Thema dieses Thread.

bei Antwort benachrichtigen