Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Einige Sender unter Clementine wollen Zusatzsoftware

gelöscht_316041 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Mini-Pc, den ich für Multimediaanwendungen an meinem TV verwende, jetzt Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 installiert.

Um Radiostationen im Internet zu hören, habe ich "Clementine" installiert. Nun ist es aber so, dass viele Radiostationen Software nachinstalliert haben wollen, so weit ich das verstanden habe, "Radio Tune". Jedenfalls behauptet das eine Endlosschleife, in englischer Sprache.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wie komme ich zu dieser Zusatzsoftware?

Seltsam finde ich, dass dieselben Radiostationen unter "Ubuntu-Studio"  auf meinem Desktop-PC alle funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Zusatzsoftware installieren muss.

Für Hilfe bei der Erweiterung meines Horizonts wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Olaf19 „Wenn kein Ton herauskommt, kann das 1000 Gründe haben Codecs gehören da fast schon zu den spezielleren . Das kann am ...“
Optionen

Hallo Olaf,

wie Du in meinem Beitrag von 18:09 Uhr lesen kannst, hat sich das Problem erledigt.

Jetzt, da ich Ubuntu Studio installiert habe und der Ton/die Musikwidergabe zur Zufriedenheit gelöst ist, stellt sich ein neues Problem: das deutsche Tastaturlayout funktioniert nicht (dies schreibe ich von einem anderen Rechner).

Ich habe bereits selber im Netz recherchiert und diesen Befehl sudo dpkg-reconfigure console-setup gefunden, den man in die Konsole eintragen muss. Aber auch in der Konsole werden die Buchstaben etc. falsch eingegeben, so dass nichts Vernünftiges zustande kommt. 

Ich finde Linux zwar nicht schlecht, finde aber, dass es ganz schön herumzickt.

Falls Du noch eine andere Lösung weißt, mit der man das deutsche Tastatur-Layout wiederherstellen kann, wäre ich Dir wirklich dankbar.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen