Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?

tina-w2k / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Leutchen

habe heute Vormittag eine solche aufgesetzt und stehe abends 19.00 vor einer Anzeige der folgenden Art:

die eine Plattenlampe zuckt noch gelegentlich rot, könnte aber wohl auch andere Gründe haben. Wann ist schluss? woran merkt man das? Muss im unteren Feld alles zusammengeschoben sein? gibt es eine deutliche Abschlußmeldung?

danke mal für nen Hinweis. Habe das leider noch nie angestoßen.

gruss t.

winnigorny1 tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Warum hast du defragmentiert, hast du eine deutlich Performance-Einbuße gehabt?

Bei heutigen HDDs in Verbindung mit Ihrem Speicherplatz ist da eigentlich selten etwas an Geschwindigkeitsverlust zu spüren.

Meine beiden 2TB-Platten habe ich dieses Jahr noch gar nicht defragmentiert (OK Systemplatte ist eine 1TBSamsungPro). Und auf den beiden HDDs ist Datentechnisch der Teufel los. Viiiiiieeeel Grafik, Photobearbeitung, Videoschnitt..... Im Prinzip sehe ich aber immer noch keine Notwendigkeit, da etwas zu unternehmen.

Abgesehen davon ist das Tool in Windows wirklich alles - nur nicht gut. Wenn du wirklich (und das nach langer Zeit) einen Gschwidigkeitsvorteil spüren willst, dann solltest du dir sowas wie O&O Defrag kaufen. Das packt viel besser und schneller, als das Windows-Tool das macht.

Und selten defragmentieren ist besser als einmal zu oft. Gerade für eine Platte (Partition?), die so klein und so voll ist wie deine "Start-pl...", bedeutet das schon erheblichen Stress.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dir ne neue Platte zuzulegen oder die Partition zu vergrößern....