Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?

tina-w2k / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leutchen

habe heute Vormittag eine solche aufgesetzt und stehe abends 19.00 vor einer Anzeige der folgenden Art:

die eine Plattenlampe zuckt noch gelegentlich rot, könnte aber wohl auch andere Gründe haben. Wann ist schluss? woran merkt man das? Muss im unteren Feld alles zusammengeschoben sein? gibt es eine deutliche Abschlußmeldung?

danke mal für nen Hinweis. Habe das leider noch nie angestoßen.

gruss t.

XAR61 tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Unter Win7 habe ich schon einige Defrag Tools getestet und alle bis auf das von o&oDefrag-free wieder gebohnert, denn die Festplatte sah nachher genauso aus. Von dem angeblichen Geschwindigkeitsvorteil nach dem defrag, habe allerdings nichts mit bekommen, vermutlich gilt dies auch für die kostenpflichtigen Tools.

dirk1962 tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Hallo,

ist doch schon beendet.

Gruß
Dirk

tina-w2k dirk1962 „Hallo, ist doch schon beendet. Gruß Dirk“
Optionen

äh, danke, ja ganz nett, aber woran sieht man das? die Felder liegen doch immer noch mit Lücken auseinander. eine ordentliche Schlußmeldung ist da wohl nicht vorgesehen oder? bullshit muss ich da leider sagen!

Knoeppken tina-w2k „äh, danke, ja ganz nett, aber woran sieht man das? die Felder liegen doch immer noch mit Lücken auseinander. eine ...“
Optionen
aber woran sieht man das?

Hallo tina-w2k,

  1. sind die Buttons "Unterbrechen" und "Anhalten" ausgegraut. Was fertig ist, kann man nicht mehr unterbrechen und
  2. sind in der unteren Leiste fast keine fragmentierten Dateien (rot gekennzeichnet) mehr, gegenüber der oberen Leiste, die voll damit ist.

Gruß
knoeppken

tina-w2k Knoeppken „Hallo tina-w2k, sind die Buttons Unterbrechen und Anhalten ausgegraut. Was fertig ist, kann man nicht mehr unterbrechen ...“
Optionen

danke knoeppken, schon klar jetzt, nachdem du es sagtest. nur das angegraute könnte ebensogut heissen, dass man wegen des laufenden Prozesses nicht unterbrechen oder beenden kann, da die Schalter deaktiviert sind oder liege ich da im Verständnis völlig daneben? es ist doch leider so, dass das Balkenbild nicht gerade transparent ist für den User. Daher die Meldung: "Der Vorgang ist beendet, Sie können weiter arbeiten", wäre hilfreich. Man geht mulmig mit dem Ergebnis um, weil eine unterbreochene Def... naturgemäß ruinös sein kann. verständlich?

warum gibt es keine klare und deutliche Schlußmeldung? muss ich bill gates extra fragen?

gruss

Knoeppken tina-w2k „danke knoeppken, schon klar jetzt, nachdem du es sagtest. nur das angegraute könnte ebensogut heissen, dass man wegen des ...“
Optionen
warum gibt es keine klare und deutliche Schlußmeldung?

Das weiß ich auch nicht. Den Bill brauchst du auch nicht fragen, ich glaube dem ist XP mittlerweile egal. Zwinkernd

Unter Win 7 wird die Fragmentierung wenigstens in Prozenten angezeigt, ist die Partition defragmentiert, dann steht da am Ende 0%. Gut, dabei gibt es nicht so hübsche Striche oder Kästchen, aber das Ergebnis ist wohl eindeutiger.

Gruß
knoeppken

tina-w2k Knoeppken „Das weiß ich auch nicht. Den Bill brauchst du auch nicht fragen, ich glaube dem ist XP mittlerweile egal. Unter Win 7 ...“
Optionen

danke, bin saturiert, da informiert.

allen Teilnehmern und -habern ein gutes Fest.

Eure stets zufriedene T.

Knoeppken tina-w2k „danke, bin saturiert, da informiert. allen Teilnehmern und -habern ein gutes Fest. Eure stets zufriedene T.“
Optionen

Danke, wünsche ich Dir auch.

Gruß
knoeppken

http://www.nickles.de/user/images/211232/4advent.gif

luttyy tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Da scheiden sich die Geister.

Für eine SSD kommt sowas natürlich nicht in Frage!!

Bei meiner Version von O&O werden die Daten zusammengezogen und auf den inneren Teil der HDD verlegt.

Ob es letztendlich wirklich was bringt, ist mir in all den Jahren nicht plausibel geworden, außer, dass vielleicht die Leseköpfe einer HHD nicht über die ganze Platte rauschen müssen.

Deswegen dürfte eine HDD wegen einer Derfragmentierung auch nicht länger leben und Geschwindigkeitsvorteile liegen vielleicht im Nano-Bereich..

Gruß

mi~we luttyy „Da scheiden sich die Geister. Für eine SSD kommt sowas natürlich nicht in Frage!! Bei meiner Version von O O werden die ...“
Optionen
Für eine SSD kommt sowas natürlich nicht in Frage!!

"..... defragmentiert Windows einmal im Monat auch eine SSD, wenn der Dienst Volumenschattenkopie aktiviert ist"Lächelnd

http://www.deskmodder.de/blog/2015/01/20/eine-ssd-in-windows-wird-nicht-defragmentiert-doch-wird-sie/

gelöscht_265507 tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Du kennst doch sicher den CCleaner, oder?

Aus derselben Softwareschmiede kommt auch der Defraggler. Den nimm mal.

Da kannst du zugucken, wie er fertig wird.

https://www.piriform.com/defraggler

tina-w2k gelöscht_265507 „Du kennst doch sicher den CCleaner, oder? Aus derselben Softwareschmiede kommt auch der Defraggler. Den nimm mal. Da kannst ...“
Optionen

ja danke, diese Tipps sind was wert.

winnigorny1 tina-w2k „wann ist ein Defragmentieren eigentlich beendet?“
Optionen

Warum hast du defragmentiert, hast du eine deutlich Performance-Einbuße gehabt?

Bei heutigen HDDs in Verbindung mit Ihrem Speicherplatz ist da eigentlich selten etwas an Geschwindigkeitsverlust zu spüren.

Meine beiden 2TB-Platten habe ich dieses Jahr noch gar nicht defragmentiert (OK Systemplatte ist eine 1TBSamsungPro). Und auf den beiden HDDs ist Datentechnisch der Teufel los. Viiiiiieeeel Grafik, Photobearbeitung, Videoschnitt..... Im Prinzip sehe ich aber immer noch keine Notwendigkeit, da etwas zu unternehmen.

Abgesehen davon ist das Tool in Windows wirklich alles - nur nicht gut. Wenn du wirklich (und das nach langer Zeit) einen Gschwidigkeitsvorteil spüren willst, dann solltest du dir sowas wie O&O Defrag kaufen. Das packt viel besser und schneller, als das Windows-Tool das macht.

Und selten defragmentieren ist besser als einmal zu oft. Gerade für eine Platte (Partition?), die so klein und so voll ist wie deine "Start-pl...", bedeutet das schon erheblichen Stress.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dir ne neue Platte zuzulegen oder die Partition zu vergrößern....

tina-w2k winnigorny1 „Warum hast du defragmentiert, hast du eine deutlich Performance-Einbuße gehabt? Bei heutigen HDDs in Verbindung mit Ihrem ...“
Optionen

danke für die ausführliche Stellungnahme. "heutige Platte"? zum kranklachen, alles von vorgestern in einem "Einspänner", 2,7 ghz.

der orgelte letztens auf Finanztreff.de derart rum bei jeder Änderung, dass ich schier weinen wollte. naja, da habe ich was gemacht zum Aufräumen, eben auch das wahrscheinlich sinnfreie Defrak... muss auch noch den Feuerfuxx mal auf Grundzustand zurücksetzen. Der läuft allmählich immer mal in die Schwergängikeit rein und muss refreshed werden.

So kann man sich noch ein Weilchen über Wasser halten, bis die Gelegenheit zum Befreiungsschlag mit ner neuen Kiste kommt.

gute Tage, T.

winnigorny1 tina-w2k „danke für die ausführliche Stellungnahme. heutige Platte ? zum kranklachen, alles von vorgestern in einem Einspänner , ...“
Optionen

Dir auch gute Tage.

... Aber 2,7 Gigas allein sagen wenig aus. Im Läppi meiner Frau tickt ein - noch nicht mal ganz aktueller i5 mit 2,2 Gigas und das Ding geht ab wie Schmidt's berühmte Katze. In meinem Desktop (Produktivsystem) tobt ein alter Core i7 extreme der ersten Generation (wird im kommenden Juli 7 Jahre alt)- zur Schonung schon immer @ 3,2 Ghz. - Der kommt mir nicht viel schneller vor!

.... OK - mein System ist auch um Lichtjahre komplexer als das meiner Frau auf dem Läppi. Aber schon erstaunlich:

Mein System läuft auf ner SSD mit 1 TB (Samsung 840 Pro) und bei meiner Frau auf ner normalen HDD mit 500 GB und der Läppi meiner Frau startet nicht viel langsamer in Windows rein.

Das ist - trotz der Komplexität meines Systems - schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass bei moderneren Prozzies die Ghz nicht das Maß der Dinge sind, sondern die Prozessorgeneration, wie die Dinger verschaltet sind, was für Befehlssätze sie unterstützen und und und.

Feuerfuxx mal auf Grundzustand zurücksetzen

Ich ziehe es vor, meine Lesezeichen zu sichern und anschließend zu deinstallieren und den Profilordner zu löschen. - Danach kann man ihn dann jungfräulich installieren und dann noch einmal grundlegend schauen, welche AddOns und Erweiterungen man wirklich braucht.

In meinen Augen sind Browser heutzutage Betriebssysteme im Betriebssystem und beim BS ziehe ich ja auch eine saubere Neuinstallation nach Datensicherung (oder das Zurückschreiben eines sauberen Images) einer "Reparatur" vor.

tina-w2k winnigorny1 „Dir auch gute Tage. ... Aber 2,7 Gigas allein sagen wenig aus. Im Läppi meiner Frau tickt ein - noch nicht mal ganz ...“
Optionen

ja, ne SSD müsste man haben. Geige auf IDE herum. kann man sich eigentlich den aktuellen Betriebsmodus der Platten anzeigen lassen? am Ende ist es noch Pio4, durch XP runtergeschaltet aus irgendwelchen Gründen.  schon der Systemstart dauert zu lange, trotz löschen aller autostarts. na ja, kriegen wir auch noch.

äh, wo steht denn der Profilordner vom FF oder wie heisst der zum killen? werde 43.0 installieren.

danke und gr

winnigorny1 tina-w2k „ja, ne SSD müsste man haben. Geige auf IDE herum. kann man sich eigentlich den aktuellen Betriebsmodus der Platten ...“
Optionen

Hier findest du alles, was man dazu wissen muss und was man dagegen tun kann.

http://uwesauerland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50

Mann, einfach mal selbständig danach googeln! - Musst nur "DMA modus unter Windows XP reaktivieren" in die Suchzeile eingeben und schwupps, biste bedient!

Maaaaaan - wo lebst du? Gerade für sowatt iss Internet guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!

Und zum Üben kannste dann gleich bei Google eingeben: "Wo ist der Profilordner vom Firefox". - Wirst schon sehen, schwupps kannste dir selbst bei solchen banalen Problemen helfen. Lachend

Was ich hier gerade mache, nennt der Pädagoge: Hilfe zur Selbsthilfe!

tina-w2k winnigorny1 „Hier findest du alles, was man dazu wissen muss und was man dagegen tun kann. http://uwesauerland.de/index.php?option ...“
Optionen

schäme mich ja schon, thanks & Gruss

Olaf19 winnigorny1 „Hier findest du alles, was man dazu wissen muss und was man dagegen tun kann. http://uwesauerland.de/index.php?option ...“
Optionen
Und zum Üben kannste dann gleich bei Google eingeben: "Wo ist der Profilordner vom Firefox"

Besser: firefox profil pfad – bloß keine ganzen Sätze eingeben; Artikel, Präpositionen und Hilfsverben sind eh "Stopwörter", und schlimmstenfalls schränkt man damit die Suchergebnisse ungewollt ein.

Die ersten vier Treffer bei meinem Vorschlag führen zu support.mozilla.org, und die müssten es ja am besten wissen.

CU, Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Besser: firefox profil pfad bloß keine ganzen Sätze eingeben Artikel, Präpositionen und Hilfsverben sind eh Stopwörter ...“
Optionen
Besser: firefox profil pfad – bloß keine ganzen Sätze eingeben;

Righty, right Olaf! - Sorry, habe mich etwas hinreißen lassen... Verlegen

..... Und ein "sorry" für den Oberlehrer auch an tina-w2k. - Wenn sich hier einer schämen muss, bin ich das.