Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Fast unglaublich

Neues Tomb Raider auf alter Xbox-Konsole besser als auf neuer?

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
Eine Bildhälfte stammt von der aktuellen Xbox One, die andere von der 10 Jahre alten XBox 360. Wer erkennt den Unterschied? Auflösung unten im Video.

Mitte November ist der neue Tomb Raider Titel "Rise of the Tomb Raider" für die Konsolen erschienen, die PC-Version folgt 2016. Die Besonderheit: das Game wurde auch für die längst vergreisten Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Die alte Xbox 360 kam 2005, ist jetzt also 10 Jahre alte.

Die neue Xbox One hat erst rund 2 Jahre auf dem Buckel. Unter anderem auf Youtube wurden diverse Vergleichsvideos veröffentlicht, in denen die Grafikqualität der Konsolen verglichen wird. Das Ergebnis ist überraschend. Hier als Beispiel ein Vergleich von "Rise of the Tomb Raider" auf der alten Xbox 360 und der neuen Xbox One:

https://www.youtube.com/watch?v=6Nv4sBCx0_c

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6Nv4sBCx0_c

Michael Nickles meint:

Ich zocke das Game gerade selbst mit der alten Xbox 360 an meinem neuen 4K Fernseher durch, hab es so ca 50 Prozent geschafft. Die alte 360er schickt das Spiel nur mit 1.280 x 720 an den Fernseher, also nicht mal mit Full HD Auflösung (wie bei der Xbox One der Fall). Der 55 Zoll Fernseher skaliert das dann auf 4K Auflösung rauf (4.096 x 2.160) - technisch also eine total kirre Nummer.

Was rauskommt ist purer Wahnsinn. Es sieht astrein aus und zockt sich auch perfekt. Die Vergleichsvideos wie das oben gezeigte sind nahezu unglaublich. Natürlich ist die neue Xbox grafisch besser. Sie bringt bei dem Spiel mehr grafische Details und Effekte zustande. Überraschend ist aber, dass man die nur in Ausnahmefällen wahrnimmt und dann schon verdammt genau hingucken muss.

Ich wage zu behaupten, dass das Spiel an zig Stellen im Vergleichsvideo auf der alten Xbox sogar besser aussieht als auf der neuen Xbox One. Auf der One wird es teils irgendwie stark weich gezeichnet, kommt grafisch nicht so knackig rüber. Zur Spielgeschwindigkeit ist noch anzumerken, dass sich das Game auf der alten Xbox perfekt flüssig steuern lässt.

tavica Michael Nickles „Neues Tomb Raider auf alter Xbox-Konsole besser als auf neuer?“
Optionen

Ich denke man muss da auch beachten, das du glaube das Spiel auf 4k mit der Xbox One gepielt hast und die Xbox 360 keine Full HD bringt. Ich denke die 360 würde Full HD und das Spiel nicht leisten können. Aber gebe dir aber Recht das es an manchen Stellen besser aussieht, aber denke kommt halt durch die Auflösungsunterschiede.