Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

UEFI

Olaf Runge / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab inb meinem Rechner das Motherboard Asrock Z77/Pro3, 2 Betriebssysteme auf einer Samsung SSD.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich als 1. Betriebsystem Opensuse 13.2 und als 2. System auf einer 2. Platte Windows 7im Legac-Modus und MBR Partitonierung installiert.

Die Betreibssystemauswahl ging mit dem Grub2 Menü. Jetzt hab ich eine größeer Platte verbaut und im UEFI-Modus beide Systeme neu installiert.

Jetzt hab ich das merkwürdige Verhalten, dass eine Betreibssystemauswahl im UEFI-Bootmenü - meistens das von Windows nach dem 2. oder 3. Systemstart verschwunden ist.

Es kann doch nicht die Lösung sein entweder mit SuberGrub2 den Start durchzführen oder ständig mit der Win7 DVD den Systemstart zu reparieren. 

Den CMOS Speicher hab ich vor der Installierung durch kurzschliessen geleert.

Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung.

Gruss und Dank  Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge apollo4 „Hast Du Linux auch als Letzes BS installiert? Das Problem kann ich ...“
Optionen

Hallo apollo,

ich hab Linux als 2. BS installiert. Ich wollte noch 2 weitere Linuxsysteme  installieren - also insgesamt 4 BS. Es muss grundsätzlich egal sein, in welcher Reihenfolge ich die BS installiere. Inzwischen hab ich ein weiters Mal die Startreparatur für Windows vorgenommen -  und zwar nach dieser Anleitung:

http://blog.purrucker.de/2012/11/28/windows-7-bootmanager-neu-anlegen/

Zunächst funktionierte es auch- aber nach dem Umstellen der Bootpriorität - für mich ist opensuse das 1. Betriebssystem - war der Windowseintrag wieder verschwunden.

Im BIOS kann ich das nicht umstellen, da ich kein BIOS habe. Es ist ein UEFI - und vorher hatte ich 4 BS im Legacy-Modus installiert.

In der EFI-Systempartition sind übrigens alle Einträge vorhanden. Es soll ja geradezu der Vorteil von UEFI sein, dass mehrere BS installiert werden können und die Platte mit vielen Partitonen im gpt-Format eingeteilt werden kann.

Diese ständig neu Starten von Windows mit Supergrub2 kann doch nicht die Lösung sein.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen