Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge

UEFI

Olaf Runge / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab inb meinem Rechner das Motherboard Asrock Z77/Pro3, 2 Betriebssysteme auf einer Samsung SSD.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich als 1. Betriebsystem Opensuse 13.2 und als 2. System auf einer 2. Platte Windows 7im Legac-Modus und MBR Partitonierung installiert.

Die Betreibssystemauswahl ging mit dem Grub2 Menü. Jetzt hab ich eine größeer Platte verbaut und im UEFI-Modus beide Systeme neu installiert.

Jetzt hab ich das merkwürdige Verhalten, dass eine Betreibssystemauswahl im UEFI-Bootmenü - meistens das von Windows nach dem 2. oder 3. Systemstart verschwunden ist.

Es kann doch nicht die Lösung sein entweder mit SuberGrub2 den Start durchzführen oder ständig mit der Win7 DVD den Systemstart zu reparieren. 

Den CMOS Speicher hab ich vor der Installierung durch kurzschliessen geleert.

Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung.

Gruss und Dank  Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge apollo4 „Den UEFI Modus beherschen noch nicht alle Systeme , Vorallen bei ...“
Optionen

Hallo apollo,

danke für den Hinweis. OpenSuse 13.2 und Windows beherrschen UEFI. Es funktioniert auch eine gewisse Zeit. Erst nach dem 2. oder 3. Neustart ist ein Booteintrag verschwunden und ich muss diesen mit der Installations-DVD  neu anlegen. Bis zum nächsten 3. Systemstart.

Gruss Olaf 

bei Antwort benachrichtigen